Seite 1 von 1

[RF] Jäger und Späher Spielende

Verfasst: 12. Oktober 2014, 23:24
von STOCKBROT
Hallo Welt

Beim Spielende von Jäger und Späher sind wir auf folgende Regelfrage gestoßen. Ich habe einen Sonnenaufgang gespielt (keine Hungerplättchen) und bin dann dank meinen 5 Meeples und keiner Handkarte auf das Feld 24 gezogen , da ich ja in dem Moment keine Hungerplättchen hatte. Meine Frau meinte das ginge nicht, da ich ja auch 5 Hungerplättchen nehmen muss. Ich bin der Meinung das ich diese erst erhalte, nachdem ich auf das Zielfeld gezogen bin, da die Effekte auf der Karte ja nacheinander abgehandelt werden. Sie meint das wäre falsch. Wer hat recht?

Besten Dank
STOCKBROT (dem das Spiel sehr,sehr gut gefällt)

Re: [RF] Jäger und Späher Spielende

Verfasst: 13. Oktober 2014, 00:16
von Peter Pasch
Hallo Stockbrot!

Ich denke Du hast recht. In der Regel steht: "Sobald ein Spieler mit seinem Siegpunktstein das Zielfeld erreicht, endet das Spiel"
Im Moment, in dem Du von Feld 23 auf 24 gezogen bist, hattest Du ja weniger als 3 Hungerplättchen.
Ansonsten kann das Spiel nicht durch die Aktion "Sonnenuntergang durchführen" beendet werden, sondern nur durch einen gebauten Gegenstand.
Das kann nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein.

LG Peter

Re: [RF] Jäger und Späher Spielende

Verfasst: 13. Oktober 2014, 00:24
von Thomas B.
Auch ich denke, dass du recht hast:

>>Ansonsten kann das Spiel nicht durch die Aktion "Sonnenuntergang durchführen" beendet werden, sondern nur durch einen gebauten Gegenstand.<<

… oder nur mit maximal drei Stammesmitgliedern, was wohl auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Weiterhin viel Spaß,
Thomas

Re: [RF] Jäger und Späher Spielende

Verfasst: 13. Oktober 2014, 08:40
von Peter Pasch
Sorry, klar wenn man nur einmal für Nachwuchs sorgt, ist das Ende per Sonnenuntergang möglich.

Verspielte Grüße
Peter

Re: [RF] Jäger und Späher Spielende

Verfasst: 21. Oktober 2014, 11:41
von Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Für das Spielende ist nur entscheidend, wie viele Hungerplättchen man zu Beginn seines Zuges hat. Sind das höchstens 3, kann man aufs Zielfeld ziehen. Damit ist die Voraussetzung erfüllt.

Weiterhin viel Spaß in der Wildnis und den Jagdgebieten.

Spiele Grüße

Wolfgang