Seite 1 von 1
[RF] Orleans
Verfasst: 19. Oktober 2014, 22:00
von nascar8
Es geht um die Ortskarte "Badehaus".
In Verbindung mit "Rathaus" kann ich - falls ich das anstrebe - doch in jeder Rund maximal 4 Personenplättchen auf das Tableau Rathaus bringen, oder?
Und wenn man dann noch die Ortskarte "Pulverturm" hat, sogar 6 Plättchen ....
Jedenfalls führte das heute dazu, dass sich meine Mitspieler nicht mehr ins Rathaus trauten, denn die Chance, dort Bürgerplättchen zu bekommen, war kaum noch vorhanden.
Meine Frage: Haben wir das "Badehaus" wirklich korrekt verstanden? Irgendwie ist Text und Wirkung diese Ortskarte auch ganz anders, als alle anderen Ortskarten .....
Dieter
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 19. Oktober 2014, 22:39
von Superfred
Hi,
die beiden Figuren aus dem Badehaus gehen nicht ins Rathaus, sondern immer auf dein eigenes Aktionstableu. Die Figuren aus dem Pulverturm kannst du wahlweise ins Rathaus oder auf dem Aktionstableu legen.
Superfred
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 19. Oktober 2014, 22:44
von Reyk
Superfred schrieb:
> die beiden Figuren aus dem Badehaus gehen nicht ins Rathaus,
> sondern immer auf dein eigenes Aktionstableu. D
Das ist richtig, aber wenn die Reihenfolge beliebig ist, könnte man Aktionen auf dem Tableu via Badehaus mehrfach ausführen. Beim Rathaus natürlich zwischendurch mit Zeit für die Mitspieler zum Reagieren.
Habe vor dem Lesen dieses Threads auch eine Badehaus-Frage bei BGG gepostet:
http://boardgamegeek.com/thread/1255068/bathhouse-laboratory
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 20. Oktober 2014, 06:24
von Malte
Da hat er recht.
1) Du besetzt das Rathaus ganz regulär in Phase 4 (Planung). Genauso besetzt du das Badehaus mit einem Bauern. Und den Pulverturm.
2) In Phase 5 (Aktionen) spielst du die beiden Figuren aus dem Rathaus und schickst sie zu den segensreichen Werken.
Jetzt spielst Du das Badehaus, ziehst drei Plättchen, legst 2 davon auf das freigewordene Rathaus und legst das 3te Plättchen zurück in den Beutel.
Jetzt kannst du das Rathaus ein zweites mal spielen und wieder 2 Plättchen in die segensreichen Werke schicken.
Mit einem besetzen Pulverturm gehen nochmal bis zu zwei Plättchen zu den segensreichen Werken.
Alles richtig gespielt. Aber keine Panik! Oft macht ein Spieler diese Kombo nicht, da er so schnell die Gefolksleute nicht "nachproduzieren" kann. Das macht der einmal, dann fehlen ihm 6 Personen! Und nur Bürgerplättchen alleine bringen noch keinen Sieg.
ABER! Das Badehaus ist ein sehr starkes Gebäude, vor allem wenn man auf dem ein oder anderen Feld noch Technikplättchen liegen hat.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 20. Oktober 2014, 07:25
von Gärtner
Ich denke dass ihr da einen Fehler dreinhaut. In der Regel zum Badehaus steht lediglich dass 2 zusätzliche Plättchen platziert werden dürfen. Dass diese beiden Plättchen noch in der selben Runde als Aktion gespielt werden können wird nirgends erwähnt. Sonst wäre das Badehaus auch zu stark.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 20. Oktober 2014, 08:02
von Ina-spielbox
Gärtnermeister schrieb:
>
> Ich denke dass ihr da einen Fehler dreinhaut. In der Regel
> zum Badehaus steht lediglich dass 2 zusätzliche Plättchen
> platziert werden dürfen. Dass diese beiden Plättchen noch in
> der selben Runde als Aktion gespielt werden können wird
> nirgends erwähnt. Sonst wäre das Badehaus auch zu stark.ja
Guten Morgen,
Genauso ist es uns am Stand aber erklärt worden. Im Endeffekt hat man ja nur eine Figur zusätzlich, da man den Bauern für das Badehaus ja einsetzen muss.
Gruß ina
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 20. Oktober 2014, 08:10
von hanesen
Moin,
nun sind wir beim Mutmaßen angelangt und meiner Meinung nach
wird das schon ok sein! Erstens kostet das Badehaus ja auch eine Person,
heißt man gewinnt ja im Grunde "nur" ein Plättchen pro Runde UND kann evtl
eine Aktion zweimal tätigen, WENN man denn die passenden Leute zieht.
Also auch das Rathaus, nur das es hier egal ist, was man legt.
So haben wir es gespielt. Wenn die Mitspieler nicht aufpassen und man
Badehaus UND Pulverturm ergattert, haben sie Pech gehabt!
Es ist eine sehr starke Kombi, die man aber auch erst mal haben muss!
In der Regel steht ja, dass man beliebige Reihenfolge spielen kann so lange
Aktionen möglich sind. Hier würde sicher vermerkt sein, dass man jede Aktion
nur ein mal pro Runde aktivieren dürfe, wenn es denn so wäre....
Hanesen
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 20. Oktober 2014, 08:45
von Reyk
hanesen schrieb:
> wird das schon ok sein! Erstens kostet das Badehaus ja auch
> eine Person,
> heißt man gewinnt ja im Grunde "nur" ein Plättchen pro Runde
> UND kann evtl
> eine Aktion zweimal tätigen, WENN man denn die passenden
> Leute zieht.
Es ist mehr als das. Du bekommst zwei wahrscheinlich hochwertige Personen (2 aus 3 deiner Wahl zu einem von dir bestimmten Zeitpunkt der Runde) im Tausch gegen einen Bauern. Also auch einen deutlichen Qualitätsschub, nicht nur Quantität.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 20. Oktober 2014, 10:10
von Malte
So wurde es uns erklärt. Die beiden neuen Gefolgsleute werden auf den Tableau eingesetzt und können damit für die laufende Spielrunde noch eine Aktion ermöglichen.
Warum auch nicht. Es steht nichts anderslautendes in der Anleitung. Ich tausche in dem Fall einen Bauer gegen zwei zufällige Gefolgsleute die ich evtl. noch nutzen kann. Der Erklärbar sagte auch zu Beginn das es ein starkes Gebäude ist.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 09:10
von stock
Alles richtig. Allerdings kannst du mit Pulverturm eh schon 4 Plättchen entsenden. Und 6 Plättchen in einer Runde, boah, die kannst du dann nicht für andere Aktionen nutzen und musst du auch erstmal ins Gefolge holen (siehe, was Malte geschrieben hat).
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 09:13
von stock
Da scheint mir eine Verwechslung vorzuliegen. Das Rathaus befindet sich auf dem Spielertableau. Von dort gehen die Plättchen auf das Tableau "Segensreiche Werke". Man kann also die durchs Badehaus gezogenen Plättchen im Rathaus platzieren - sofern frei - und dann in der Aktionsphase zu den "segensreichen Werken" entsenden.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 09:18
von stock
Genau so ist es. Das Badehaus bringt unterm Strich 1 Plättchen mehr - also so viel wie auch ein Schritt auf der Ritterleiste. Vorteil ist aber, dass man die Auswahl 2 aus 3 hat (und möglicherweise eine Aktion 2 mal durchführen kann, weil man während der Aktionsphase platziert).
Komplettiert man die Aktionsfelder einer Aktion, kann man diese Aktion dann auch ausführen.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 09:26
von stock
Wenn der Bauer öfter auf dem Tableau als Aktionsfeld vorkommt, ist das nicht unbedingt niedere Qualität - im Gegenteil: Es gibt eine hohe Nachfrage, weil ohne Bauern fast nichts läuft. Man braucht ihn häufiger als andere Personen. Dafür ist er aber auch leichter zu bekommen.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 09:46
von Reyk
stock schrieb:
> Wenn der Bauer öfter auf dem Tableau als Aktionsfeld
> vorkommt, ist das nicht unbedingt niedere Qualität - im
> Gegenteil: Es gibt eine hohe Nachfrage, weil ohne Bauern fast
> nichts läuft.
Mit mehr Qualität meinte ich vor allem das Aussuchen von 2 aus 3 gegenüber dem normalen zufälligen Ziehen - so wie von dir in einer Antwort weiter oben geschrieben. Und ja, Bauern sind leicht zu bekommen ...
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 09:58
von Ben2
Es ist allein schon deshalb sehr stark, da man eben "gekaufte" Plättchen sofort ziehen und spielen kann.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 10:05
von Reyk
stock schrieb:
> Genau so ist es. Das Badehaus bringt unterm Strich 1
> Plättchen mehr - also so viel wie auch ein Schritt auf der
> Ritterleiste. Vorteil ist aber, dass man die Auswahl 2 aus 3
> hat (und möglicherweise eine Aktion 2 mal durchführen kann,
Wobei die Ritterleiste weiterhin zur Verfügung steht und man mit Badehaus dauerhaft auf das Ziehen von 9 Personen kommen kann, was sich aus meiner Sicht in einem Spiel über 18 Runden sehr gut rechnet. In unserer Unerfahrenheit der ersten Vollpartie haben wir einem Spieler Badehaus und Laboratorium überlassen sowie früh mit Schifferleiste/Kräutergarten experimentiert. In Verbindung mit der Nicht-Anpassung der Zahl der Technologie-Plättchen im 3er Spiel (habe das auf BGG nachgefragt) war die Kombo Badehaus/Lab enorm stark.
Die Schifferleiste erscheint da gegenüber den anderen auch mit Kräutergarten erst einmal schwächlich. Die Geldforderungen über die Ereignisse kann man meist abfedern, zumal sich alle entwickeln wollten und dadurch Geld bekommen. Ansonsten gibt es - wenn ich es richtig sehe - nur ein Gebäude, das Geld verwertet.
Uns fehlt natürlich definitiv Erfahrung und so mag einiges zusammen gekommen sein, das das Badehaus sehr stark erscheinen ließ. Wir werden es aber weiter verfolgen.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 10:13
von stock
Ich lasse mal die Frage, welche Karten stark sind, bzw. welche Kombos ich am liebsten spiele, offen. Das gibt sicher noch interessante Diskussionen. Beim Schiffer sollte man berücksichtigen, dass zumindest für einen Spieler (nämlich der, der den Kräutergarten besitzt), die Schiffer-Plättchen sehr stark sind.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 10:17
von stock
Wobei es jedoch keinen Unterschied macht, ob man das zusätzliche Plättchen in der Aktionsphase sofort platzieren kann oder schon vorher in der Planungsphase (weil man z.B. durch einen Ritter 1 mehr ziehen darf) außer, wenn man eine Aktion zweimal spielen will. Wenn man auf Komplettierung einer Aktion spekuliert, kann man sich auch nicht - trotz Auswahl - sicher sein, dass man die dafür benötigten Plättchen auch zieht.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 10:19
von stock
Ja, und wenn man einige Mönche hat und wahrscheinlich ziehen wird, ist es definitiv eine Verbesserung.
Re: [RF] Orleans
Verfasst: 21. Oktober 2014, 10:46
von Reyk
stock schrieb:
>
> Wobei es jedoch keinen Unterschied macht, ob man das
> zusätzliche Plättchen in der Aktionsphase sofort platzieren
> kann oder schon vorher in der Planungsphase (weil man z.B.
> durch einen Ritter 1 mehr ziehen darf)
Das verstehe ich nicht. Wenn ich vor der Badehaus-Nutzung einen neuen Mönch produziere (idealerweise mit Mönch und Technologie), kommen doch beide Mönche sofort zurück in den Beutel oder nicht? Ich kann den einen Mönch doppelt ziehen und den anderen neu gekauften eine Runde früher, als es mir das normale Ziehen über die Planungsphase ermöglichen würde.
Das macht für mich einen nicht unerheblichen Unterschied.
Im Dominion-Sprech: eine Kombo aus Laboratorium, Keller und Gasthaus?!