Anzeige

[RF]Orleans

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

[RF]Orleans

Beitragvon schoky » 22. Oktober 2014, 14:58

Wahrscheinlich kenne ich schon die Antwort, will mir aber sicher sein.

In der Regelbeschreibung zu den Gebäuden steht, dass man sich ein Gebäude aussuchen kann. Bedeutet es, dass man Gebäude 1 ODER 2 verdeckt nehmen kann oder darf man sich aus den Gebäudestapeln 1 & 2 wirklich das aussuchen was man möchte?

Vorab danke schon mal für die Antwort.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF]Orleans

Beitragvon Reyk » 22. Oktober 2014, 15:26

Ja, du kennst wohl die Antwort. Ich kann keine offizielle Auskunft geben, aber die deutsche Sprache erscheint hier eindeutig:

aussuchen:
Bedeutung

aus einer Menge prüfend, wählend heraussuchen, auswählen

Es ergibt für mich auch spielmechanisch/strategisch viel mehr Sinn. So wie man sich bei Russian Railroads die ?-Plättchen aussuchen kann, anstatt ein für den gewählten Weg völlig unbrauchbares zu ziehen. Aber dort kam die Frage auch.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [RF]Orleans

Beitragvon malzspiele » 22. Oktober 2014, 20:51

Da man sich laut Regel (Seite 7) JEDERZEIT alle Ortsplättchen ansehen darf, kann man sich ein Gebäude frei aussuchen - das erste gebaute Gebäude nur aus Kategorie I, ab dem zweiten aus Kategorie I und II.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste