Seite 1 von 1

[RF]Orleans

Verfasst: 22. Oktober 2014, 14:58
von schoky
Wahrscheinlich kenne ich schon die Antwort, will mir aber sicher sein.

In der Regelbeschreibung zu den Gebäuden steht, dass man sich ein Gebäude aussuchen kann. Bedeutet es, dass man Gebäude 1 ODER 2 verdeckt nehmen kann oder darf man sich aus den Gebäudestapeln 1 & 2 wirklich das aussuchen was man möchte?

Vorab danke schon mal für die Antwort.

Re: [RF]Orleans

Verfasst: 22. Oktober 2014, 15:26
von Reyk
Ja, du kennst wohl die Antwort. Ich kann keine offizielle Auskunft geben, aber die deutsche Sprache erscheint hier eindeutig:

aussuchen:
Bedeutung

aus einer Menge prüfend, wählend heraussuchen, auswählen

Es ergibt für mich auch spielmechanisch/strategisch viel mehr Sinn. So wie man sich bei Russian Railroads die ?-Plättchen aussuchen kann, anstatt ein für den gewählten Weg völlig unbrauchbares zu ziehen. Aber dort kam die Frage auch.

Re: [RF]Orleans

Verfasst: 22. Oktober 2014, 20:51
von malzspiele
Da man sich laut Regel (Seite 7) JEDERZEIT alle Ortsplättchen ansehen darf, kann man sich ein Gebäude frei aussuchen - das erste gebaute Gebäude nur aus Kategorie I, ab dem zweiten aus Kategorie I und II.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de