Anzeige

[RF] Orléans: 1. Ereignis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Scubaroo

[RF] Orléans: 1. Ereignis

Beitragvon Scubaroo » 23. Oktober 2014, 10:02

Hallo

Das erste Ereignis im Spiel ist ja immer Wallfahrt: "Man kann keine Mönche anwerben in dieser Runde".

Ich versteh da irgendwie den Sinn nicht. Wie könnte man überhaupt in der ersten Runde einen Mönch anwerben? Ich seh da irgendwie keine Möglichkeit. Aber wahrscheinlich steh ich einfach auf dem Schlauch.

Danke schon mal!

LG
Scubaroo

P.s. Sehr schönes Spiel übrigens!

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Orléans: 1. Ereignis

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 11:07

Hi,

Das sehe ich auch so. Ist wohl ein Relikt aus der "Evolution" die das Spiel durchgemacht hat.
Oder man hat schonmal für Erweiterungen vorgesorgt. :-)

Atti

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Orléans: 1. Ereignis

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2014, 11:17

Hallo,

ich denke, dass in der ersten Runde kein Ereignis stattfinden soll, der Spielablauf aber auch nicht geändert werden sollte. Außerdem fungieren die Ereignissplättchen ja auch als Rundenzähler. Also wurde für die erste Runde ein Ereigns gewählt, dass sowie so nicht eintreten kann.

VG
Bernd

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Orléans: 1. Ereignis

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 11:24

Him

Es ist halt in so fern ungewöhnlich, das etwas durch ein Ereignisplättchen verboten wird, was sowieso nicht möglich ist. Also wieso verbietet man es dann noch explizit? :-)

Das kann eigentlich nur ein Relikt sein. Stören tut das freilich nicht, ist aber halt ungewöhnlich! :-)

Atti

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Orléans: 1. Ereignis

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2014, 12:01

Eben deswegen wurde dieses Ereignisplättchen (das ja im Laufe des Spiels noch zweimal auftaucht) als erstes Ereignisplättchen deklariert: Es soll kein Ereignis stattfinden, und aufgrund dieses Ereignisplättchens findet garantiert kein Ereignis statt!

VG
Bernd

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Orléans: 1. Ereignis

Beitragvon Attila » 23. Oktober 2014, 12:07

Hi,

Ja, aber es ist ja sowieso speziell gekennzeichnet, da es ja heller ist als die anderen. :-)

Atti

Benutzeravatar
Bernd Schlueter
Kennerspieler
Beiträge: 297

Re: [RF] Orléans: 1. Ereignis

Beitragvon Bernd Schlueter » 23. Oktober 2014, 12:21

Das stimmt!

Es gibt sechs verschiedene Ereignisse, jedes davon dreimal. Diese 18 Plättchen dienen auch als Rundenanzeiger.

Da in der ersten Runde kein Ereignis stattfinden soll, sie das Konzept von 18 Ereignisplättchen und jede Runde wird eins davon aufgedeckt aber beibehalten wollten, haben sie die Walfahrt als erstes Ereignis deklariert.

Alternativ hätten sie einfach nur 17 Ereignisplättchen nehmen können und in der ersten Runde kein Ereignis aufdecken lassen können. Das wäre aber eine Ausnahmeregel gewesen, und da ist es so schon einfacher.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste