Seite 1 von 1

[RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 13:31
von saint
Noch eine Frage zum schönen Spiel Orléans:

Ich verstehe die Regel so, dass auch Geld -wie andere Ressourcen- (vorübergehend) endlich ist.
Ich kann aber keine Antwort auf die Frage nach der Verteilung bei einem Ereignis (z.B. Geldauszahlung = Anzahl der Kontore) bei dem das Geld ausgeht finden.

Wird:

a) nach Spielerreihenfolge ausgeteilt (bei wem nichts mehr da ist geht leer aus)
b) das Restgeld unter allen Spielern ausgeteilt (und möglichst gleichmäßig verteilt, natürlich unter Berücksichtigung der Anzahl der Kontore)
c) kein Geld ausgeteilt

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 14:22
von Malte
Ich würde sagen Geld ist unendlich.

Es ist auch nicht in der Anleitung als endliche Ressource aufgeführt.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 14:23
von Malte
Übrigens, ob das Geld ausgeht ist sehr interessant. Hatte gestern mit 135 Punkten gewonnen und 96 Geld hatte ich (Geld Strategie). Aber am Spielende lagen immer noch 2 Geld im Vorrat :)

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 14:28
von saint
Hallo Malte,
danke für Deine Antwort.

Nun, dass das Geld ausgehen kann, möchte ich mal bestätigen. Denn genau das ist in unserem Spiel passiert. Da hatten alle vier recht viel davon.

Und unendlich ist es glaube ich nicht, denn in der Regel findet sich auf Seite 11 unter dem Punkt "wenn Plättchen ausgehen" folgender Satz:

Sollten Münzen (vorübergehend) ausgehen, entfallen (vorübergehend) die Auszahlungen.

Frank

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 19:04
von Malte
Ok, habe ich auch gerade gelesen.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 19:30
von saint
Bleibt dann immer noch die Frage, was in dem Moment passiert, wenn das Geld ausgeht.
Wenn das im Rahmen einer Aktion geschieht ist es ja klar, aber wie das während der Abhandlung eines Ereignisses ist, ist mir eben nicht endgültig klar.

Warten wir mal ob noch einer eine Idee hat. Vielleicht kommt ja sogar eine Stellungnahme von offizieller Seite.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 20:02
von Malte
Da bleibt keine Frage. In der Anleitung steht es doch!


Du hast es selber zitiert. Ist das Geld alle, gibt es keine weitere Auszahlung. Später, falls Geld wieder im Vorrat ist (zB. durch ein Ereignis), kann wieder welches verfügbar werden.

Was willst Du noch wissen?!?

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 20:10
von Reyk
Die Frage wie im Ausgangspost - wenn es nicht aufgeht. Ist dieselbe Frage, wie bei Dominion, wenn mitten beim Verteilen der Flüche diese ausgehen, so dass ein Spieler noch einen bekommen würde, und einer nicht. In dem Fall hätte der am Zug befindliche Spieler Pech, hier Glück. Aber das ist nur eine der möglichen Auslegungen.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 23. Oktober 2014, 23:48
von saint
Eben, es geht um den Moment, in dem das Geld ausgeht.
Wenn es sich um eine Aktion handelt ist die Situation klar.
Aber bei einem Ereignis ist mir nicht klar, ob dieses nach Spielerreihenfolge abgehandelt wird und entsprechend das Geld verteilt wird und weiter hinten sitzende auf der Strecke bleiben. Oder ob eben gar kein Geld ausgezahlt wird (so könnte man meiner Meinung nach die Regel auch auslegen). Oder ob vielleicht das restlich verfügbare Geld in diesem Fall aufgeteilt wird...

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 00:19
von Ina-spielbox
Hi,

man kann sich ja mal darauf einigen, das zu nehmen, was in der Regel steht und daraus eine logische Schlussfolgerung machen (damit Regeln nicht endlos werden).
1. Geld ist endlich
2. agiert wird in Spielerreihenfolge (hier Sitzreihenfolge) nach dem Startspieler

Daraus könnte man den logischen Schluss ziehen, dass der Startspieler zuerst Geld bekommt und dann der nächste, etc. bis es alle ist.

Wenn der Autor nichts anderes geschrieben hat, z. B. dass eben kein Geld ausgezahlt wird, wenn es nicht reicht, dann wird er es wohl so gemeint haben. Sonst hätte er was anderes geschrieben.

Ich würde es so handhaben.

Wenn der Gruppe das nicht gefällt, weil man die Startspielerreihenfolge nicht beeinflussen kann (da das Plättchen ja in Sitzreihenfolge weitergegeben wird), dann muss man sich anders einigen, dass es nichts gibt.

Gruß
Ina

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 06:03
von Malte
Eben, so sehe ich das auch. Ist doch auch nur logisch. Also keine Probleme und alles geklärt.

Die Auszahlung erfolgt in Spielerreihenfolge, irgendwer geht dann halt leer aus.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 09:03
von Reyk
Ina schrieb:
> man kann sich ja mal darauf einigen, das zu nehmen, was in
> der Regel steht und daraus eine logische Schlussfolgerung
> machen (damit Regeln nicht endlos werden).
> 1. Geld ist endlich
> 2. agiert wird in Spielerreihenfolge (hier Sitzreihenfolge)
> nach dem Startspieler

Wenn das als allgemeines Vorgehen in der Regel verankert wäre, hätten wir ja keine endlosen Diskussionen um die Planungsphase in Spielerreihenfolge. Ist es aber nicht, weder allgemein, noch für die Phase 6 "Ereignis" im Besonderen. (lediglich für Phase 5)

Und selbst wenn man annimmt, Phase 6 wird in Spielerreihenfolge abgehandelt: Es bleibt immer noch die Unterscheidung zwischen a) und b) im Ausgangsposting. Auch bei b) könnte man nach gleichmäßiger Verteilung in Spielerreihenfolge agieren für den Rest, der nicht aufgeht, und der Startspieler würde u. U. mehr bekommen, aber es würde Geldstück für Geldstück ausgezahlt.

Ina schrieb:
> man kann sich ja mal darauf einigen, das zu nehmen, was in
> der Regel steht und daraus eine logische Schlussfolgerung
> machen (damit Regeln nicht endlos werden).

Klingt für mich übrigens ein bisschen schnippisch, nach dem Motto "Warum fragst du eigentlich, willst wohl die Regel in Misskredit bringen." Vermutlich ist das nicht beabsichtigt, aber es kam zumindest bei mir ein bisschen so rüber.
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, diesen Fall in einer künftigen Regelversion zu behandeln. Sie ist ja durchaus noch überschaubar.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 09:05
von malzspiele
Ich finde die Regel in dieser Hinsicht eindeutig:

"Sollten Münzen (vorübergehend) ausgehen, entfallen
(vorübergehend) die Auszahlungen."

Entscheidend ist für mich der Plural von Auszahlungen. Bedeutet für mich: Reicht das Geld nicht, um alle Beteiligten auszuzahlen, wird gar nicht ausgezahlt - niemand erhält Geld.

Das ist auch die einzige halbwegs faire Vorgehensweise, die mir einfällt.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 09:15
von Reyk
malzspiele schrieb:
> Bedeutet für mich: Reicht das Geld nicht, um alle Beteiligten
> auszuzahlen, wird gar nicht ausgezahlt - niemand erhält Geld.
>
> Das ist auch die einzige halbwegs faire Vorgehensweise, die
> mir einfällt.


Fände ich auch am fairsten. Als eindeutig geregelt empfinde ich es immer noch nicht, da das Geld ja ausgehen kann, wenn die Auszahlung(en) bereits gestartet ist (sind).

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 11:23
von Malte
Münzen sind ausgegangen.... ....wenn KEINE mehr da sind. Also wird solange ausgezahlt (auch Teilbeträge) bis KEINE mehr da sind.

Erst dann werden die Auszahlungen eingestellt (müssen sie ja auch, weil keine Münzen mehr da sind).

So sehe ich das :)

Ein Spieler soll bspw. für seine Kontore 6 Gold bekommen und es liegen im Vorrat nur 5. Jetzt soll er garnichts bekommen? Nein.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 11:33
von Reyk
Malte schrieb:
> Ein Spieler soll bspw. für seine Kontore 6 Gold bekommen und
> es liegen im Vorrat nur 5. Jetzt soll er garnichts bekommen?
> Nein.

Immer noch fairer, als wenn er 6 oder 5 bekommt und alle anderen nichts.

Bei wörtlicher Auslegung greift Stefans Argument zwar nicht, andererseits wäre der Satz "entfallen die Auszahlungen" dann überflüssig und würde nur paraphrasieren, dass Geld endlich ist. Von daher kann ich mich mit seiner Variante schon anfreunden.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 14:00
von Ina-spielbox
Reyk schrieb:
>
> Ina schrieb:


>
> Klingt für mich übrigens ein bisschen schnippisch, nach dem
> Motto "Warum fragst du eigentlich, willst wohl die Regel in
> Misskredit bringen." Vermutlich ist das nicht beabsichtigt,
> aber es kam zumindest bei mir ein bisschen so rüber.
> Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, diesen
> Fall in einer künftigen Regelversion zu behandeln. Sie ist ja
> durchaus noch überschaubar.

Hallo Reyk,

nö, schnippisch war das überhaupt nicht gemeint, jeder kann fragen, was er will. Und ich will niemanden vorwerfen, er wolle die Regel in Misskredit bringen. Aber häufig wird ja gesagt, man wolle das Spiel so spielen, wie der Autor es gemeint habe, und deswegen mein Versuch, dies so darzustellen. Aber offensichtlich erfolglos, da man die Regeln ja scheinbar in viele Richtungen auslegen kann. Da bin ich dann raus.

Gruß
Ina

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 15:52
von Reyk
alles klar, danke.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 20:52
von malzspiele
So, nach Rückfrage beim Autor hier das "offizielle" Ergebnis:

Sollte das Geld bei der Abarbeitung eines Ereignisses nicht ausreichen, wird strikt nach Spielerreihenfolge ausgeteilt. Der Startspieler erhält zuerst, dann weiter im Uhrzeigersinn. Es wird bis zur letzten Münze ausgezahlt, d.h. ein Spieler erhält evtl. nur einen Teil der ihm zustehenden Auszahlung.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 24. Oktober 2014, 21:08
von Malte
Danke für das Nachfragen Stefan.

So finde ich es auch logisch. Warum Geld zurückhalten? Alles auszahlen was geht.

Re: [RF] Orléans

Verfasst: 25. Oktober 2014, 11:42
von saint
Danke für's Nachfragen, Stefan.