Seite 1 von 1

[RF] Orongo

Verfasst: 23. Oktober 2014, 19:27
von Spielkult
In der Anleitung heißt es, man darf ein bestimmtes Feld nicht belegen, wenn man dadurch eine Moai-Bedingung auslöst, sie aber nicht in die Tat umsetzen kann (fehlende Muscheln)

was passiert aber, wenn ich im Landesinneren zB Vogel und Vogelmann sowie Statue und Kultstätte verbinden konnte (in einem zusammenhängendem Gebiet), aber noch keine Verbindung zur Küste hatte. Nun kann ich in meinem nächsten Spielzug endlich ein Küstenfeld erreichen, aber dann löse ich ja gleich zwei Bedingungen aus, obwohl mir nur 1 Feld für den Moai zur Verfügung steht... selbst wenn ich 4 Muscheln zum Bezahlen übrig hätte, wie geht man mit der Situation korrekt um? Verfällt dann eine Bedingung, kann man eine Bedingung aufsparen? Das war uns unklar. (Oder haben wir was in der Anleitung überlesen?)

Ingo

Re: [RF] Orongo

Verfasst: 23. Oktober 2014, 19:38
von Stefan Brück - alea
Spielkult schrieb:
.
.
.
> zur Küste hatte. Nun kann ich in meinem nächsten Spielzug
> endlich ein Küstenfeld erreichen, aber dann löse ich ja
> gleich zwei Bedingungen aus, obwohl mir nur 1 Feld für den
> Moai zur Verfügung steht... selbst wenn ich 4 Muscheln zum
> Bezahlen übrig hätte, wie geht man mit der Situation korrekt um? Verfällt dann eine Bedingung, kann man eine Bedingung aufsparen? Das war uns unklar. (Oder haben wir was in der Anleitung überlesen?)

Hallo, Ingo.

Hast du in o.g. Beispiel 2 Muscheln über, darfst du das Küstenfeld belegen und anschl. einen Moai (unter Benutzung einer der beiden Komb.) bauen.
Hast du 4 Muscheln über, darfst du das natürlich auch, aber kannst eben noch keinen 2. Moai bauen, da dir hierfür ein *weiteres* leeres Palmen-Küstenfeld fehlt.

Dieses belegen dürftest du umgekehrt aber wieder nicht, falls du eben keine 2 weiteren Muscheln mehr über hättest.

Dieses "nicht belegen dürfen" gilt im Übrigen ja auch für das zweite benötigte Ressourcen-Feld, solltest du bereits ein leeres Küstenfeld angeschlossen, aber wieder nicht genug Muscheln haben ...

lG
Stefan

Re: [RF] Orongo

Verfasst: 23. Oktober 2014, 20:00
von Spielkult
Die Regel bezieht sich also nur aufs Bezahlen, ok. Also entscheide ich mich zunächst für eine Bedingung und zahle die andere erst dann, wenn ich ein zweites Küstenfeld angebunden habe. Danke für die Klarstellung.

Re: [RF] Orongo

Verfasst: 24. Oktober 2014, 11:38
von Stefan Brück - alea
Spielkult schrieb:
>
> Die Regel bezieht sich also nur aufs Bezahlen, ok. Also
> entscheide ich mich zunächst für eine Bedingung und zahle die
> andere erst dann, wenn ich ein zweites Küstenfeld angebunden
> habe. Danke für die Klarstellung.

Nun, du "zahlst" ja sowieso erst, wenn *alle* Bedingungen erfüllt sind. Und diese erfüllen darf man eben nur dann, wenn man auch die benötigten Muscheln fürs Zahlen hat.

lG
St.