Seite 1 von 1

[RF] Jäger und Spähre - Jagdgebiet

Verfasst: 25. Oktober 2014, 19:00
von tezetto
Ist vielleicht ein wenig kleinlich, aber wann kommt denn das erste Jagdgebiet ins Spiel?

Passiert doch eigentlich nur über einen Jäger, wenn ich aber die Texte auf der Jägerkarte von oben nach unten durchführen MUSS, kann ich Ihn ja zu Beginn des Spiels gar nicht einsetzen, weil ja noch kein Jagdgebiet da ist. Oder muss ich einen ersten Jäger einsetzen, ohne das ein Jagdgebiet vorhanden ist? Also auf das Setzen eines Verbrauchssteins verzichten (erste Anweisung auf der Jägerkarte)?

Danke
Torsten

Re: [RF] Jäger und Spähre - Jagdgebiet

Verfasst: 25. Oktober 2014, 22:29
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Torsten,

schönes Beispiel für einen in der Spielregel nicht ausdrücklich geregelten Fall, dessen Lösung aber trotzdem klar ist.

Ein Jagdgebiet wird nur durch einen Jäger ins Spiel gebracht. Dessen erste Anweisung, man soll ja von oben nach unten abwickeln, fordert, einen Verbrauchsstein auf ein Jagdgebiet zu setzen; geht beim ersten Jäger nicht, ist ja noch keins da.

Fazit: Man muss die Anweisungen von oben nach unten ausführen, aber jede Anweisung natürlich nur dann, wenn es möglich ist.

Wollte man das anders sehen, hätte das Spiel sich schon aufgehängt, bevor es überhaupt angefangen hat, weil dann nie ein Jagdgebiet ins Spiel kommen könnte. Kann das gewollt sein? Nein.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [RF] Jäger und Spähre - Jagdgebiet

Verfasst: 25. Oktober 2014, 23:13
von tezetto
Vielen Dank!

Und wie spielt es sich?

Verfasst: 26. Oktober 2014, 13:14
von Thomasde
Habe die Regeln gelesen und wäre an Meinungen zum Spiel interessiert. Liebe Grüße und Danke für Antworten. Thomas