Anzeige

[RF] Jäger und Späher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
BetaStan
Spielkind

[RF] Jäger und Späher

Beitragvon BetaStan » 31. Oktober 2014, 20:58

Hallo erstmal,
folgende Frage stellt sich uns beim Spielen von Jäger und Späher. Müssen Spielsteine durch die Charaktere ausschließlich von der Stammeskarte ins Spiel/ bzw. in Wildnis und Jagdgebiete gebracht werden oder können diese auch die Orte wechseln? Also ein Beispiel: Beim Jäger darf man 3 Stammesmitglieder einsetzen. Ich setze nun 2 Stammesmitglieder von meiner Stammeskarte auf das soeben gezogene Jagtgebiet ein. Und ziehe noch das dritte Stammesmitglied von einer Wildnis auf das Jagdgebiet. Ist das erlaubt. Ich hoffe die Regelfrage ist klar und wir erhalten baldige Antwort.
Viele Grüße

alpaka
Kennerspieler

Re: [RF] Jäger und Späher

Beitragvon alpaka » 31. Oktober 2014, 21:53

Sie müssen von der Stammeskarte genommen werden. Das Zurücknehmen ist eine eigene Aktion.

friedb
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon friedb » 1. November 2014, 07:20

Hi,

die Frage wurde hier schon seitens Kosmos beantwortet:

Die Stammesmitglieder können immer von beliebigen Orten genommen werden, wenn man sie auf einen Ort setzen muss. Allerdings bekommt man nur dann Rohstoffe von einer Ortskarte, wenn man sein Stammesmitglied auf seine Stammeskarte zurückstellt. Wird die Figur auf einen anderen Ort gesetzt, wird auch kein Verbrauchsstein eingesetzt.

Schönes Wochenende

Jens

BetaStan
Spielkind

Beitragvon BetaStan » 1. November 2014, 20:24

Sorry, nicht gesehen. Danke! Ebenfalls ein schönes Wochenende.

Thomasde
Spielkamerad

Meinungen zum Spiel?

Beitragvon Thomasde » 2. November 2014, 15:23

Hi

ich hätte gerne ein paar Eindrücke vom Spiel. Wie ist es ? Mit welchem der 2er Kosmosspiele ist es am ehesten zu Vergleichen. Danke für ein paar Meinungen(hoffentlich). Gruß Thomas

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 2. November 2014, 19:11

Danke für die Aufklärung. Die Regel legt an dieser Stelle meines Erachtens eine andere Auslegung nahe.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Meinungen zum Spiel?

Beitragvon gimli043 » 4. November 2014, 08:01

Mir hat das Einführungsspiel sehr gut gefallen. Ich bin gespannt auf ein erstes volles Spiel. Das Spiel steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

Vergleichen ist schwierig. Vielleicht am ehesten (wenn auch immer noch ganz anders) mit Jambo vergleichbar. Von der Komplexität passt der Vergleich.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.