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[RF] Murano

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Gabi Goldschmidt
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[RF] Murano

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 3. November 2014, 11:15

... vielleicht bin ich ja blind. Ich habe die Regel jetzt 3x gelesen, finde aber keinen Hinweis, warum eine rote Gondel ( statt einer weiteren schwarzen) im Spiel ist.
Kann mich jemand aufklären?

Ciao Gabi

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nique77
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Re: [RF] Murano

Beitragvon nique77 » 3. November 2014, 11:18

es gibt eine rote Hilfskarte, die sich auf die rote Gondel bezieht, wurde uns erklärt.
Ich hab sie selbst nicht gesehen, aber dem Erklärbar geglaubt ;)

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Jonni
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Re: [RF] Murano

Beitragvon Jonni » 3. November 2014, 11:24

wenn man dieses rote Gebäude (rote Hilfskarte) nutzt, kann man das rote Schiff auf ein Aktionsfeld fahren, auf dem bereits ein anderes Schiff steht - also nicht überholen, aber gleichziehen.

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Gabi Goldschmidt
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Beiträge: 290

Re: [RF] Murano

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 3. November 2014, 11:32

Hallo Ihr 2,

danke für Eure Antworten.
Jetzt habe ich es auch in der Regel gefunden!

Ciao Gabi

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Michael Blumöhr
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Re: [RF] Murano

Beitragvon Michael Blumöhr » 3. November 2014, 12:48

Wieso nicht überholen? Das rote Schiff ist, wie Gabi schon festgestellt hat, in den Regeln in keinster Weise erwähnt und auf der Karte steht auch nichts vom Überholverbot. Ich würde es einfach weiterziehen. Für die meisten Mitspieler ist das ja auch egal, ob das rote oder schwarze Schiff weitergezogen wird, wenn sie auf einem Feld stehen. Für den Spieler mit der Hilfskarte natürlich nicht ;-)

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Jonni
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Re: [RF] Murano

Beitragvon Jonni » 3. November 2014, 14:08

Ja, da hab ich beim Lesen wohl zu eng gedacht. Vielleicht liegts an der Formulierung, vielleicht auch an mir.

Ich dachte nur, es muss einen Grund geben, dass da nicht steht, "das rote Schiff kann auf ein beliebiges Aktionsfeld ziehen", sondern sinngemäß, es darf auf ein Aktionsfeld ziehen, auf dem schon ein anderes Schiff steht.

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andi13
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Re: [RF] Murano

Beitragvon andi13 » 3. November 2014, 19:15

Hallo zusammen,

auf Seite 11 der Regel werden eure Fragen genau beantwortet:

"Wer den Leuchtturm besitzt, darf das rote Schiff von nun an auch zu einem anderen Schiff dazu stellen und die Aktion ausführen. Weiterhin gilt: Er kann mit dem roten Schiff keine anderen Schiffe überholen, er kann es nur auf ein erreichbares freies oder das nächste
besetzte Aktionsfeld ziehen. Alle anderen Spieler können das rote Schiff nur nach den normalen Regeln bewegen. Stehen zwei Schiffe gemeinsam auf einem Feld und der aktive Spieler möchte eines davon bewegen, darf er entscheiden, welches der beiden Schiffe er nimmt."


spielerisch Grüße

andi13


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