Anzeige

[RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

[RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon Reyk » 5. November 2014, 08:11

Ich stelle mal eine Frage, die ich bei BGG gelesen habe. Dort gibt es momentan noch keine offizielle Antwort und die Regeln bieten m. E. in diesem Punkt Interpretationsspielraum.

Wenn ich mit meinem 2. Industriemarker über die neue ?-Fabrik laufe, gibt es einen Effekt? Ausgehend von der Illustration würde ich es wie folgt regeln:
a) Dort liegen bereits 2 ?-Plättchen vom 1. Industriemarker -> kein Effekt
b) Die Fabrik ist leer, weil der 1. Marker nicht drüber lief -> normaler Effekt

Szenario b) ist unwahrscheinlich angesichts der Stärker der neuen ?-Plättchen, aber möglich. Szenario a) würde eine Regel aus dem Grundspiel außer Kraft setzen, wenn meine Interpretation korrekt ist.

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon Schorsch » 5. November 2014, 16:02

Hallo,

falls die von dir gestellte Frage die folgende ist:

Kann ich die ?-Fabrik nochmals aktivieren, wenn ich mit dem 2. Industriemarker darauf ziehe?

Dann ist die Antwort: Neee!
Das gilt analog zum ?-Feld auf der Industrieleiste, auch das kann nur einmal aktiviert werden.

Falls die Frage eine andere war, hab ich sie nicht verstanden ...

Viel Spaß bei Spielen,
Schorsch

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon Reyk » 5. November 2014, 16:16

Danke, Schorsch.

Das war die Frage, ja. Ist auch gut so, sonst wäre es sehr mächtig.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon Reyk » 5. November 2014, 16:22

PS: Der Unterschied zum ?-Feld ist ja, dass dort der erste Industriemarker schon drüber gelaufen sein _muss_ (der 2. Industriemarker hat nie einen Effekt), was bei der ?-Fabrik nicht zwangsläufig der Fall ist. Deshalb hatte ich in a) und b) unterteilt.

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon TomTom-spielbox » 5. November 2014, 18:13

Zustimmung!
Fabriken werden von beiden Industrie-Markern aktiviert! Die Sonderplättchenfelder nicht!

Ich stimme zu - das ist sehr mächtig - aber das ist ja kein Argument gegen die doppelte Aktivierung der Fabrik. Die Fabrik, die die Summe an Ingenieur-Ordnungszahlen als Siegpunkte gibt ist nicht weniger mächtig, wenn man die richtigen Ingenieure bekommt.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon Reyk » 6. November 2014, 01:26

Ich stimme nur insofern zu, als man es noch einmal explizit hätte schreiben können/sollen, dass diese Fabrik nicht zweimal aktiviert wird.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es zu mächtig wäre und viel besser als die 1er-Fabrik. Diese ist nur so mächtig, wie die Mitspieler es zulassen und die Ingenieure zu kaufen kostet Tempo. Vier ?-Plättchen über eine einzige Fabrik früh bekommen wären sehr viel mehr Punkte.

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon Reyk » 6. November 2014, 01:31

PS: Außerdem wären das dann als Bonus auch noch bis zu 56 Punkte über eine Endbonuskarte. Weit mehr, als alle anderen schaffen können. Das realistische Maximum bisher waren 40 Punkte durch den Zusatzingenieur und nur theoretisch mehr über 6 Pkt. pro Ingenieur.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon Kudde » 6. November 2014, 12:48

Reyk schrieb:
>
> PS: Der Unterschied zum ?-Feld ist ja, dass dort der erste
> Industriemarker schon drüber gelaufen sein _muss_ (der 2.
> Industriemarker hat nie einen Effekt), was bei der ?-Fabrik
> nicht zwangsläufig der Fall ist. Deshalb hatte ich in a) und
> b) unterteilt.

Hallo Reyk,

versteh ich nicht. Wie kann denn der zweite Marker auf die Fabrik kommen, ohne dass sie vom ersten Marker bereits auslöst wurde. Die dürfen sich doch nicht überholen!? Oder soll der erste Marker über die Fabrik gezogen sein, ohne sie auszulösen!? :-?

SG
Kudde

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Russian Railroads, Mini-Erweiterung

Beitragvon Reyk » 6. November 2014, 13:39

Kudde schrieb:
> versteh ich nicht. Wie kann denn der zweite Marker auf die
> Fabrik kommen, ohne dass sie vom ersten Marker bereits
> auslöst wurde.


Hallo Kudde,

überholen geht nicht, aber du kannst ja Fabriken überbauen. D.h., als der erste Marker dort lang lief, lag da noch eine andere Fabrik. Ist wie gesagt bei der Stärke der ?-Fabrik nicht so wahrscheinlich und von daher eher eine theoretische Diskussion. Aber wenn man das Spiel/die Erweiterung neu erarbeitet, kann es vielleicht schon vorkommen.

Gruß Reyk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste