Anzeige

[RF] Deus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

[RF] Deus

Beitragvon Spielehansel » 7. November 2014, 17:11

Hallo,

in der Anleitung steht: "Eine Tempelkarte kann auch gespielt werden, wenn es im allgemeinen Vorrat keinen Tempel mehr gibt.
In diesem Fall stellt der Spieler einfach keinen Tempel-Spielstein auf das Spielfeld."

Ich nehme an, dass man dann trotzdem die Baukosten bezahlen muss und dann auch alle Vorteile (Siegpunkte) bekommt.

Richtig ?

Spielehansel

Benutzeravatar
schoky
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: [RF] Deus

Beitragvon schoky » 7. November 2014, 17:17

Ich nehme das auch alles sehr stark an. Habe Deus erst 1x gespielt aber da haben wir die Situation auch so gehandhabt. Alles andere würde für mich auch keinen Sinn ergeben.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Deus

Beitragvon Spielehansel » 7. November 2014, 17:30

Hallo,

noch eine Frage: in der Regel steht, dass man seine Militäreinheit durch ein vom Gegner besetztes Gebiet ziehen darf, solange dort die Bewegung nicht endet.

Dann steht dort auch, dass man ein Meeresgebiet nicht betreten darf.

Iat es richtig, dass man also durch Landfelder des Gegners ziehen darf, man ein feindliches Meeresgebiet nicht betreten, alao auch nicht durchziehen darf ?

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: [RF] Deus

Beitragvon STOCKBROT » 7. November 2014, 19:51

Ja!

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: [RF] Deus

Beitragvon STOCKBROT » 7. November 2014, 19:53

Wollt schreiben beides Mal Ja! Sowohl die Tempelfrage wie auch die Militärbewegung!

Benutzeravatar
isverygood
Spielkamerad
Beiträge: 48

Re: [RF] Deus

Beitragvon isverygood » 8. November 2014, 09:24

Es sind noch mehr Kleinigkeiten unklar. Der 2 Felder Abstand beim Beginn gilt später nicht mehr. Da darf man benachbart zu anderen Steinen gegen Zahlung von 3 SP auf einem Randfeld beginnen.
Rohstoffe sind begrenzt. Es gibt keine virtuellen Rohstoffe. Manche Kartentexte sollte man gut lesen. Produktionsgebäude sind NUR die Fabriken....Man kann über Wasser ziehen, wenn ein eigenes Schiff dort liegt. Unklar ist mir, ob ich eine Armee 4 Felder ziehen kann, ohne anschließend Kontakt zu eigenen Truppen haben darf. Das ist meines Erachtens zu stark... denke, die Gebiete müssen am Ende des Zuges verbunden bleiben.... Ausnahme: Einsetzen am Rand - aber das kostet ja auch 3 SP.
Ansonsten: Spie in jeder Spieleranzahl gelungen!
Sven

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Deus

Beitragvon Spielehansel » 8. November 2014, 14:05

Hallo,

sind das jetzt Fragen oder bereits Regelklarstellungen ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Deus - Armee -Bewegung

Beitragvon Spielehansel » 8. November 2014, 14:06

Ich zitiere noch einmal die Frage:

Unklar ist mir, ob ich eine Armee 4 Felder ziehen kann, ohne anschließend Kontakt zu eigenen Truppen haben darf.

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Deus - Armee -Bewegung

Beitragvon luniki » 8. November 2014, 18:21

Ja, das darf man.

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Deus - Armee -Bewegung

Beitragvon Gernspieler » 8. November 2014, 19:02

Hallo

Frage:
Bezieht sich das auf das Lesen der Regel oder hat sich die Frage beim Spielen ergeben?
Evtl.löst sich nämlich deine Frage beim Spielen von selbst.:-)



Der Gernspieler
(Der immer wieder merkt, dass sich Menschen schon mit Dingen oder Problemen befassen, bevor sie eintreten)*duck*


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste