Anzeige

[RF] Camel up - Wüstenplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pauline222
Spielkamerad
Beiträge: 23

[RF] Camel up - Wüstenplättchen

Beitragvon Pauline222 » 9. November 2014, 16:46

Hallo zusammen, vielleicht stehe ich ja irgendwie auf dem Schlauch, aber bei den Wüstenplättchen in Camel up ist mir eines unklar:
Unter "2. Lege Dein Wüstenplättchen" steht: "Sollte dein Wüstenplättchen bereits auf der Rennstrecke liegen, darfst du es mit dieser Aktion auf ein anderes Feld umlegen." Das ist mir klar.
Aber weiter unten rechts steht: "In beiden Fällen bleibt das Wüstenplättchen auch weiterhin auf dem Feld liegen (zumindest bis zur nächsten Etappenwertung)."
Bedeutet das, dass das Wüstenplättchen, falls in dieser Etappe dort Kamele gelandet sind, dann nicht mehr verlegt werden kann - so wie unter "2. Lege..." erlaubt?
Danke...

Benutzeravatar
Rüdiger76
Brettspieler
Beiträge: 77

Re: [RF] Camel up - Wüstenplättchen

Beitragvon Rüdiger76 » 9. November 2014, 16:56

Nein, so ist es nach meinem Verständnis nicht gemeint (ich kann aber verstehen, dass man es so verstehen könnte). Gemeint ist, dass ein Wüstenplättchen eben nicht weggenommen wird, wenn Kamele dieses betreten haben, sondern dort liegenbleibt. Bei der nächsten Etappenwertung werden diese dann abgeräumt und den Spielern zurückgegeben. Dennoch kann man die Wüstenplättchen während einer Etappe beliebig oft umsetzen, wenn man sich für diese Aktion entscheidet und sich auch sonst die Regeln beachtet, die für die Wüstenplättchen gelten.

Benutzeravatar
Pauline222
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: [RF] Camel up - Wüstenplättchen

Beitragvon Pauline222 » 9. November 2014, 17:18

Dank für den Hinweis - also kann ich während der Etappe, wenn die Kamele weitergezogen sind, das Plättchen nochmals umlegen... Ist in der Regel aber wirklich missverständlich.
Schönen Restsonntag!

Benutzeravatar
toasted-spielbox
Brettspieler
Beiträge: 53

Re: [RF] Camel up - Wüstenplättchen

Beitragvon toasted-spielbox » 10. November 2014, 09:47

Ach - du hast Recht. Hab bisher die Anleitung nie gelesen. Ein Bekannter hat mir das Spiel erklärt. Und da wurden die Plättchen nach der Etappen-Wertung nie zurück an die Spieler gegeben. Hat mich immer etwas geärgert, weil die somit meist an den gleichen Stellen gelegen haben. Aber so macht das auch mehr Sinn.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Camel up - Wüstenplättchen

Beitragvon Thygra » 10. November 2014, 11:02

Pauline222 schrieb:
> Aber weiter unten rechts steht: "In beiden Fällen bleibt das
> Wüstenplättchen auch weiterhin auf dem Feld liegen (zumindest
> bis zur nächsten Etappenwertung)."

Der Zusatz in Klammern ist in der Tat etwas verwirrend und auch nicht richtig formuliert. Aber: Wäre es wirklich so, dass man ein Plättchen, nachdem einmal ein Kamel darauf war, für den Rest der Etappe nicht mehr versetzen dürfte, dann müsste dieses erstens explizit in der Anleitung stehen, und zweitens müsste irgendwelches zusätzliches Spielmaterial im Spiel sein, um das Plättchen zu kennzeichnen. Beides ist nicht der Fall, und deshalb kann es nur so gemeint sein, das man ein Plättchen jederzeit mit der entsprechenden Aktion versetzen darf.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste