Anzeige

[RF] Russian Railroads: Güterwaggon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

[RF] Russian Railroads: Güterwaggon

Beitragvon Reyk » 9. November 2014, 19:41

Regel:
"Güterwaggon: Wenn du dieses ?-Plättchen wählst, nimmst du dir das Plättchen Güterwaggon. Diesen Waggon legst du hinter Loks im Wert von mindestens 3. Der Güterwaggon braucht keinen Lokomotivplatz. Ab diesem Zeitpunkt tritt der Gleis-Waggon nun jede Runde, direkt vor der Wertung, in Kraft ..."

Bei uns tauchte die Frage auf, ob man

a) den Güterwaggon sofort einsetzen muss an Loks im Wert von 3, wenn man ihn nimmt oder
b) ihn auch erst einmal nehmen kann und später einsetzen, wenn an der gewünschten Strecke die Lokomotiven im Wert von 3 liegen.

In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass der Güterwaggon - einmal eingesetzt - nicht versetzt werden kann.
Strategisch-taktischer Hintergrund ist, dass ich im Moment des Aktivierens eines ?-Plättchen häufig die Bedingung an der St.-Petersburg-Strecke erfülle, aber den Waggon natürlich vor allem bei Transsib einsetzen will.

Wir haben uns für a) entschieden, weil wir mehrheitlich den Sinn der Einschränkung so verstanden haben.
Eine Entsprechung von Handling her zu b) wäre aber die Feldaufwertungskarte aus Egizia (vom gleichen Verlag) und ferner tritt das Wort "sofort" anders als beim Headhunter nicht auf (sondern "ab diesem Zeitpunkt").

Wenn noch jemand aus von Tests berichten könnte, und wie es zu dieser Einschränkung kam, wäre das ein Sahnehäubchen. ;-)

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Russian Railroads: Güterwaggon

Beitragvon Schorsch » 10. November 2014, 12:08

Hallo,

glücklicherweise war einer der Autoren (Helmut) in der Lage die Problematik für mich in eine einfache Frage zu übersetzen.

Der Güterwaggon darf nicht versetzt oder zurückgenommen oder zwischengelagert werden.

Solltest du den Güterwaggon bekommen, aber noch keine Strecke mit mindestens einer 3er-Lok haben, muss ich eine sehr originelle Spielweise annehmen. Dann spielst du nicht auf Sieg, oder? ;)

Viel Spaß beim Spielen,
Schorsch

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Russian Railroads: Güterwaggon

Beitragvon Reyk » 10. November 2014, 12:46

Schorsch schrieb:

> glücklicherweise war einer der Autoren (Helmut) in der Lage
> die Problematik für mich in eine einfache Frage zu übersetzen.
>
> Der Güterwaggon darf nicht versetzt oder zurückgenommen oder
> zwischengelagert werden.

Besten Dank. Interessehalber: Was genau war denn un- oder missverständlich formuliert im Ausgangsposting?

> Solltest du den Güterwaggon bekommen, aber noch keine Strecke
> mit mindestens einer 3er-Lok haben, muss ich eine sehr
> originelle Spielweise annehmen. Dann spielst du nicht auf
> Sieg, oder? ;)

Das ist nicht der Punkt. Ich hatte ja im Ausgangsposting beschrieben, dass man zum Zeitpunkt der Wahl die Bedingung oft bei St. Petersburg erfüllt, aber bei Transsib (wo der Güterwaggon wünschenswerterweise eingesetzt werden soll) u. U. noch nicht.
Klar kann ich bei Transsib frühzeitig für Loks im Wert von 3 sorgen, wenn ich dort agieren will, weil es für den Zusatzarbeiter sinnvoll ist. Aber zwingend ist das m. E. nicht. Hängt halt viel davon ab, wie umkämpft Loks im frühen Stadium sind und wie hoch das Tempo für Loks im Allgemeinen ist (d.h. wie schnell die kritischen 4er verfügbar sind; im 2er und 3er sind sie ja schneller verfügbar). Das Rennen um die ?-Plättchen bei St. Pete hat da u. U. Vorrang. Und eine leichte Verzögerung der Loks bei Transsib, um mit einer 4 oder gar 5 einzusteigen, kann später eine Aktion sparen, um auf die ?-Summe von 13 zu kommen.

Von all dem abgesehen, könnte ich im 2er motiviert sein, den Waggon aus z. T. defensiven Gründen zu nehmen (und trotzdem noch ein paar Punkte mit ihm machen wollen).

So gesehen habe ich deine Frage, ob es sinnvoll ist den Güterwaggon via Industrie zu nehmen, gar nicht aufgeworfen. Das sollte seltener sein, da sehr schnelle Industrie u. U. besser mit der Kiev-Medaille harmoniert. Aber völlig abwegig finde ich es auch nicht. Ich habe schon erfolgreiche Strategien gesehen, die frühes Kiev/Industrie für Arbeiter und Unterstützung mit einem leicht verzögerten Start bei Transsib (dann aber mit allen verfügbaren Arbeitern für ein paar Runden) kombiniert haben. Der schwarze Arbeiter erscheint bei diesem Ansatz aber unverzichtbar.

Ich versuche übrigens immer auf Sieg zu spielen. Das klappt mal besser und mal weniger gut.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste