Seite 1 von 1

[RF] RF Panamax - Gruppieren von Schiffen

Verfasst: 11. November 2014, 14:30
von ferion
Nach den ersten beiden Partien Panamax muss ich sagen, dass mir das Spiel ausgesprochen gut gefällt.
Eine Regelunklarheit besteht für uns aber noch: ist das Gruppieren von Schiffen INNERHALB DER SCHLEUSEN ein Kann oder ein Muß?

Aus den Regeln geht klar hervor, dass man Schiffe VOR den Schleusen (z.b. in den Seen) beliebig gruppieren KANN.

Auch ist klar, dass einmal gruppierte Schiffe innerhalb der Schleusen solange gruppiert bleiben, bis sie diese wieder verlassen.

Wie siehts aber mit dem Gruppieren innerhalb aufeinanderfolgender Schleusen aus?

Bsp (s. auch grafisches Beispiel S. 9 der dt. Regel) :
ich habe ein 1er Schiffdas in einer Schleuse. In der Schleuse dahinter habe ich ein 2er Schiff. Wenn ich jetzt das 2er Schiff bewege, MUSS ich eine Gruppe mit dem 1er Schiff bilden, oder kann ich optional das 1er Schiff auch vor mir her schieben und daher keine Gruppe bilden.

Der Regeltext spricht hier von KANN, im Beispiel wird die Gruppierung aber durchgeführt (was man jetzt so oder so interpretieren kann)

Kann hier jemand eine Antwort drauf geben?
gruß
ferion

Re: [RF] RF Panamax - Gruppieren von Schiffen

Verfasst: 11. November 2014, 14:38
von hajott59
Hallo Ferion,
ich habe die Regel jetzt nicht vor mir, aber soweit ich mich da erinnere, bilden Schiffe in einer Schleuse bis zum nächsten offenen Wasser eine gemeinsame Gruppe und werden auch verpflichtend zusammen bewegt. So habe wir das zumindest gespielt.
Grüße
Hans-Jörg

Re: [RF] RF Panamax - Gruppieren von Schiffen

Verfasst: 11. November 2014, 14:39
von Marcel P.
http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=293015&t=293011&

Re: [RF] RF Panamax - Gruppieren von Schiffen

Verfasst: 11. November 2014, 14:44
von ferion
Perfekte Antwort, alle Unklarheiten beseitigt.
Danke

Re: [RF] RF Panamax - Gruppieren von Schiffen

Verfasst: 11. November 2014, 17:17
von Jonni
Der entscheidende Satz, der so nicht in der Regel steht, ist m.E., dass in der Schleuse / Schleusenfolge kein Schiff zurückgelassen werden darf.

Re: [RF] RF Panamax - Gruppieren von Schiffen

Verfasst: 11. November 2014, 18:13
von hajott59
Ich denke, dass da einige entscheidende Sätze nicht in der Regel stehen .... :???:

Diese konfuse und wirre Regel ist das Schlechteste, was ich seit langem in die Hände bekommen habe - und ich habe schon sehr viele Regeln gelesen. Ich habe 3x angefangen und jedesmal frustriert aufgegeben. Gut daß es bei BGG Regelvideos gibt, die haben mir doch sehr geholfen, einen Zugang zu diesem Spiel zu bekommen. Und das war auch gut so, denn das Spiel hat es, zumindest für meinen Geschmack, echt in sich!
Da diese Diskussion auch schon bei den Heidelbären geführt wird kommt ja evtl. eine überarbeitete Regel noch nach. Das Spiel hätte es verdient!

Re: [RF] RF Panamax - Gruppieren von Schiffen

Verfasst: 12. November 2014, 13:54
von benji
Eigentlich steht das da schon, wenn auch nicht sooo deutlich.

"Schiffe können beliebig zu Gruppen mit insgesamt maximal 4 Frachträumen zusammengeschlossen werden. Diese Gruppen können von Schiffen in derselben Ladezone oder in benachbarten Ladezonen gebildet werden oder in derselben
Hälfte eines Sees. "

Gruppen werden also in Ladezonen oder Seen gebildet.

"Ein Schiff kann einer bestehenden Schiffsgruppe hinzugefügt werden, falls noch Platz zur Verfügung steht."

Hinzugefügt!

"Eine Schiffsgruppe kann beliebig aufgelöst oder umorganisiert werden, wenn sie sich im Miraflores oder Gatunsee befindet und dann weiter bewegt werden (falls möglich)."

Also nicht in einer Schleuse oder sonstwo.

Re: [RF] RF Panamax - Gruppieren von Schiffen

Verfasst: 12. November 2014, 17:38
von Jonni
Ja, aber das ist ja gerade das Problem, dass diese Regel (und auch einige andere)als Schlussfolgerung einer reichlich komplizierten Analyse - so wie Du sie hier dargestellt hast -geklärt wird, wo man sich mit einem klaren kurzen Satz im Regelheft die ganze Mühe hätte sparen können.

Schlecht abgefasste Spielregeln gibt es sicher öfter, aber Panamax ist für mich schon ein bemerkenswerter Sonderfall: Ein hervorragendes Spiel, mit viel Entscheidungsspielraum bei relativ einfachen Regeln, das viel Spaß bereitet, aber vorher vom Regelleser bzw. -erklärer enorm viel Geduld und Frustrationstoleranz erfordert.