Seite 1 von 1

[RF] K2 und Broad Peak

Verfasst: 17. November 2014, 07:16
von gimli043
Hallo zusammen,

muss ich um bei K2 meinen Siegpunktmarker (für die erreichte Höhe) höher schieben zu können und bei Broad Peak die Siegpunktchips einsammeln zu können auf einem Feld stehen, oder genügt es diesen in seinem Zug zu durchqueren.

Beispiel: Im Grundspiel steht jemand auf dem 10 SP Feld. Kann ich die 10 Siegpunkte auch bekommen wenn ich in einem Zug rauf und direkt wieder herunterlaufe? (Stehen bleiben kann ich ja nicht, da nur einer dort stehen darf!)

Wir hatten eine Partie wo ein Spieler direkt zum Gipfel gestürmt ist und dann fast bis zum Ende dort ausharren konnte, weil sein zweiter Bergsteiger noch unten im Lager rumlungerte und somit alle Akklimatiesierungskarten auf den, der in seinem Zelt am Gipfel saß gespielt werden konnten. Wenn man nun auf dem Feld stehen müsste, gäbe es für keinen anderen Bergsteiger die Chance die 10 Siegpunkte zu erreichen.

Re: [RF] K2 und Broad Peak

Verfasst: 17. November 2014, 23:22
von DonnieDarko
Hallo,

im Grundspiel muss man den Zug nicht auf dem Feld beenden, um die Siegpunkte zu kassieren. Es reicht aus, das Feld in seinem Zug kurzzeitig betreten zu haben. Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe - wahrscheinlich bei boardgamegeek -, habs mir damals aber extra aufgeschrieben.

Für die Erweiterung wird dann wohl das gleiche gelten, nehme ich an...

Viele Grüße,
Philipp

Re: [RF] K2 und Broad Peak

Verfasst: 18. November 2014, 01:10
von Dietrich
gimli043 schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> muss ich um bei K2 meinen Siegpunktmarker (für die erreichte
> Höhe) höher schieben zu können und bei Broad Peak die
> Siegpunktchips einsammeln zu können auf einem Feld stehen,
> oder genügt es diesen in seinem Zug zu durchqueren.
>
> Beispiel: Im Grundspiel steht jemand auf dem 10 SP Feld. Kann
> ich die 10 Siegpunkte auch bekommen wenn ich in einem Zug
> rauf und direkt wieder herunterlaufe? (Stehen bleiben kann
> ich ja nicht, da nur einer dort stehen darf!)

Ja, steht in der Regel auf Seite 5 unten: [i]Ein Bergsteiger kann [b]durch[/b] ein Feld ziehen, das bereits die maximale Anzahl Bergsteiger enthält, wenn er die erforderlichen Kosten an Bewegungspunkten zahlt und dort nicht anhält, sondern weiter klettert. [/i]

Du bezahlst ja die Bewegungspunkte für jedes Feld, demnach hast Du ja auch jedes dieser Felder erreicht - also auch das 10-SP-Feld.

Gruß, Dietrich

Re: [RF] K2 und Broad Peak

Verfasst: 18. November 2014, 07:36
von gimli043
Danke an Euch beide, wobei mir diese Regelpassage klar sagt, dass ich durch ein Fehld ziehen darf, aber eben nicht, dass ich damit auch die Siegpunkte bekomme. Aber seis drum, wenn ihr beide der Meinung seid, dann stimmt das schon so.

Danke!

Re: [RF] K2 und Broad Peak

Verfasst: 18. November 2014, 21:04
von DonnieDarko
Habs gefunden - vom Autoren klargestellt:

http://boardgamegeek.com/article/7365680#7365680

Re: [RF] K2 und Broad Peak

Verfasst: 18. November 2014, 21:49
von gimli043
Vielen Dank!