Seite 1 von 1

[RF] Snowdonia - Necropolis Railway/Neuhauser Bocklerbahn: Zug 24 und 23

Verfasst: 22. November 2014, 12:59
von Frodo
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu zwei Zügen, die der Erweiterung Necropolis Railway/Neuhauser Bocklerbahn beigefügt waren und in der Regel nicht erkärt wurden.

a) Nr. 24 b Bocklerbahn Loco: Ich habe diverse Vermutungen, aber halt nur Vermutungen.....
Es wäre toll, wenn hier im Forum jemand über das Stadium der Vermutung hinaus mit einer abgesicherten Auslegung aufwarten könnte (ich setze meine Hoffnung sehr stark auf Ernst-Jürgen, der mir bei Snowdonia-Anfragen schon mehrfach helfen konnte)

b) Nr. 23 Tuxfords.. Hier ist die Sache eigentlich klar. Offensichtlich benötige ich bei Regen keine Kohle, um meinen Arbeiter aus dem Pub zuholen. Die Frage ist aber: Ist die Lok überhaupt nur bei Regen einsetzbar oder kann ich diese auch bei Sonne und Nebel/Schnee benutzen -dann natürlich zu den üblichen Bedingungen (also mit Einsatz eines Kohle-
würfels). Ich vermute sehr stark Letzteres.

Vielen Dank schon mal vorab für hilfreiche Antworten.

Noch etwas anderes: Wo verbergen sich eigentlich die Züge Nr. 14,15,16, 18,19,20 und 21 ?

Ludophile Grüße
Frodo

Re: [RF] Snowdonia Erweiterung

Verfasst: 23. November 2014, 16:33
von Ulf
Nr. 24 b Bockerlbahn Loco: Nachdem die Phase F von allen Spielern abgehandelt ist, darfst du eine Kohle abgeben um eine deiner Auftragskarten abzuwerfen, um eine der verbliebenen offen ausliegenden Karten zu nehmen.

Spierlische Grüße Ulf

Re: [RF] Snowdonia Erweiterung

Verfasst: 24. November 2014, 14:22
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo Frodo,

gerne helfe ich, soweit ich kann.

Lok Nr. 23 Tuxford’s:

Kommt ohne Kohle, kostet 1 Stahl;
gegen Abgabe 1 Kohle kann man den dritten Arbeiter aus dem Pub holen;
herrscht Regenwetter (blauer Marker), kostet der Arbeiter aus dem Pub keine Kohle.
Das hat der Autor auch so auf BGG erklärt.

Lok Nr. 24b:

Kommt ohne Kohle, kostet 1 Stahl;
gegen Abgabe 1 Kohle kann man den dritten Arbeiter aus dem Pub holen;
für 3 Holz aus Deinem Vorrat, die Du auf den Sägewerk legst, kannst Du einen Arbeiter aus dem Pub nehmen (Achtung: Es macht spieltechnisch einen Unterschied, ob Holz in Deinem Vorrat liegt oder auf Deinem Sägewerk!);
in Aktion F darf der Besitzer der Lok 24b, nachdem alle Aktionen F (Auftragskarte nehmen) gespielt sind, gegen Abgabe einer Kohle eine seiner Auftragskarten, auch wenn ihre Funktion schon genutzt worden ist, abwerfen und eine noch vorhandene offenliegende Auftragskarte nehmen, deren Funktion als nicht genutzt gilt (auch wenn die Aktion der abgeworfenen Karte schon genutzt worden ist).

Vermisste Loks Nr. 14,15,16, 18,19,20 und 21:

Da kann ich leider auch nicht helfen. Ich habe alle meine Karten durchgesehen, die sind da auch nicht dabei.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Re: [RF] Snowdonia Erweiterung - Tippfehlerkorrektur

Verfasst: 24. November 2014, 14:24
von Ernst-Jürgen Ridder
streiche: "den Sägewerk",
setze "Dein Sägewerk"

Re: [RF] Snowdonia Erweiterung

Verfasst: 24. November 2014, 19:29
von Frodo
Hallo Ulf und Ernst Jürgen,

Vielen Dank Euch beiden.

Spielerische Grüße
Frodo