Seite 1 von 1

[RF] Arler Erde: Symbol auf Reiseplättchen ach Bremen

Verfasst: 30. November 2014, 11:55
von alpaka
Folgende Frage könnte mir mein Regelheft bisher nicht beantworten: welche Bedeutung hat das erste kleine Symbol auf dem Reiseplättchen nach Bremen
1. darf ich die Reise erst antreten wenn ich alle Moore entwässert habe
oder
2. muss ich ein nicht entwässertes Moor entfernen?

Matthias (entschied sich für 1)

Re: [RF] Arler Erde

Verfasst: 30. November 2014, 14:00
von Ina-spielbox
Hallo Matthias,
ich habe mich auch für A entschieden und bin auch überzeugt, das das richtig ist, kann Dir aber nicht sagen, warum.
Gruß
Ina

Re: [RF] Arler Erde

Verfasst: 30. November 2014, 14:27
von ode
Die Reiseplättchen sind immDetail weiter hinten in der Regel erklärt.

Ich meine, ohne mich exakt zu erinnern, dass du auch (als Teil der Reise) ein Moorplättchen von deinem Tableau entfernen darfst. Aber nur, wenn du auch einen der anderen Handelsteile erfüllen kannst.

Bin mir grad aber nicht sicher. Bitte nochmal die Regel zu rate ziehen. Steht auf jeden Fall drin...

LG...ode..

Re: [RF] Arler Erde

Verfasst: 30. November 2014, 14:53
von malzspiele
Die Spielregel ist dazu eigentlich sehr deutlich:

"Du kannst ein Moorplättchen (mit oder ohne Torf auf dem Plättchen und egal, welche Seite oben liegt) von deinem Heimatplan entfernen (auch das kleine Moorplättchen, das von Beginn an mit Torf belegt war). Das Moorplättchen wird sofort entfernt. Dies erspart dir Minuspunkte. Der Torf auf dem Plättchen geht ggf. verloren." (Seite 19, Mitte)

Das Abgeben eines Moorplättchens ist somit einfach eine der 5 Positionen des Reiseplättchens "Bremen". Es bringt (ausnahmsweise) keine Nahrung ein, ist aber in jeder anderen Hinsicht vergleichbar mit allen anderen Verkaufsmöglichkeiten. Es ist somit alleine ausreichend, um nach Bremen zu reisen, stellt aber keine Voraussetzung dar.

Ciao
Stefan Malz

www.malz-spiele.de

Re: [RF] Arler Erde

Verfasst: 30. November 2014, 20:25
von Grzegorz Kobiela
Alles, was Stefan sagt, ist 100% korrekt.

Re: [RF] Arler Erde

Verfasst: 30. November 2014, 23:41
von Ina-spielbox
Okay - man sollte einfach niemals antworten, wenn das Spiel nicht in der Nähe ist...