Anzeige

[RF] Yunnan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

[RF] Yunnan

Beitragvon Gernspieler » 7. Dezember 2014, 07:20

Hallo

Gestern tauchten noch ein paar Fragen auf.


Wird das Pferd auch über die Brücke versetzt?
Ich meine, ja.

Muß ein Händler in Pu`Er stehen bleiben um eine lückenlose Verbindung zu schaffen?
Ich glaube, nein.

Fällt der Ertrag nur um 3 Yuan insgesamt oder pro Händler wenn eine lückenlose Verbindung nicht mehr vorhanden ist?
Im Video hab ich letzteres so aufgefasst.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Mirko
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: [RF] Yunnan

Beitragvon Mirko » 7. Dezember 2014, 12:38

Hallo Gernspieler,

die Mulis/Esel/Maultiere laufen ausnahmslos entlang des Hauptweges. Abkürzung per Brückenbau gibt es nur für Händler.

Pu'Er gilt immer als angeschlossen und braucht keinen eigenen Händler.

Jede Lücke in der Kette kostet 3 Yuan (also pro Händler).

Hast Du das Spiel überhaupt schon gespielt oder nur ein Video angeschaut?

Aromatische Grüße,
Mirko (trinkt gerade Darjeeling, nicht Pu-Er)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Yunnan

Beitragvon Axel Bungart » 7. Dezember 2014, 20:05

Genauer gesagt kann das Pferd theoretisch schon über Brücken gehen, aber bestenfalls rückwärts. Denn das Pferd muss ja schon beide Provinzen, die durch die Brücke verbunden werden sollen, betreten haben. Es macht also so gesehen überhaupt keinen Sinn, ein Pferd über eine Brücke zu ziehen.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Yunnan

Beitragvon Gernspieler » 8. Dezember 2014, 07:40

Mirko schrieb:
>
> Hallo Gernspieler,
>
>
>
> Hast Du das Spiel überhaupt schon gespielt oder nur ein Video
> angeschaut?
>
Ja, habe ich.
Da aber hinterher diese Fragen auftraten und auch das Video nicht so recht aufschlußreich für mich war, habe ich diese Fragen gestellt.
Weiß nun aber im Moment nich, wie du auf diese Frage kommst.

Sorry, aber diese Fragen schienen mir für den regelkonformen Ablauf doch relevant.
Evtl. könnte ich aber auch was überlesen oder falsche interpretiert haben. Kann ja mal vorkommen.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
Mirko
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: [RF] Yunnan

Beitragvon Mirko » 8. Dezember 2014, 20:13

Hi,

sollte meine Nachfrage unfreundlich rüber gekommen sein: sorry, mea culpa. Mich hatte das blos wegen deines Verweises auf ein Video interessiert.

Die von Dir gestellten Fragen sind häufig, habe ich alle beim Erklären des Spiels schon zu hören bekommen. Nachfragen ist also mehr als legitim, dafür ist dieses Forum ja auch da. :-)

Genussvolle Grüße,
Mirko (der gerade wieder Tee trinkt)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste