Seite 1 von 1
[RF] Deus - Frage!
Verfasst: 7. Dezember 2014, 13:11
von onur
Hallo,
ist es korrekt dass ich eine Militäreinheit nicht in einem Meeresgebiet bauen darf, auch wenn dort ein Schiff steht?
Ich darf lediglich die Militäreinheit später in ein Meeresgebiet ziehen lassen, wenn dort ein Schiff steht.
Ist dies korrekt
Gruß
Onur
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 7. Dezember 2014, 13:14
von onur
Und noch eine Frage:
Also ich darf über Babarendörfer hinwegziehen und über die Gebiete des Mitspielers...Darf ich nicht über Meeresgebiete des Mitspielers hinwegziehen?
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 7. Dezember 2014, 13:34
von Mirko
Hallo Onur,
ja laut Spielregel ist diese Auslegung korrekt, dort heißt es:
[i]Die anderen Gebäudearten [außer Seefahrtsgebäude] können nicht in Meeresgebieten gebaut werden.[/i]
Nautische Grüße
Mirko
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 7. Dezember 2014, 13:36
von onur
Also keine Militäreinheit bauen in einem Meeresgebiet aber drauf ziehen und stehen lassen, wenn dort später ein Schiff von mir steht!
Und noch eine Frage:
Also ich darf über Babarendörfer hinwegziehen und über die Gebiete des Mitspielers...Darf ich nicht über Meeresgebiete des Mitspielers hinwegziehen?
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 7. Dezember 2014, 13:37
von Mirko
Und noch eine Antwort aus der Spielregel: :)
[i]Eine Einheit darf ein Meeresgebiet betreten und ihre Bewegung dort beenden, wenn sich dort ein eigenes Schiff befindet. Ein Meeresgebiet mit einem fremden Schiff darf [b]niemals[/b] betreten werden.[/i]
Geregelt grüßt
Mirko
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 9. Dezember 2014, 21:58
von onur
Noch eine Frage:
Wenn ich eine Militäreinheit baue und mit dieser ein barbarendorf angereife und mir die siegpunkte nehmen will, werden vorher dann noch die karteneffekte von rot durchgeführt bevor ich das barbarendorf angreife?
Denn ich hatte eine karte wo drauf steht, dass ich geld bekomme für jedes barbarendorf mit sp
Also in der Anleitung steht, wenn das Gebäude gebaut wurde tritt sofort der Barbarenangriff statt. Aber ein Gebäudebau impliziert ja auch die Abhandlung der Effekte der Karten Schritt 5
Wollte nur mal sicher gehen
Gruß
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 9. Dezember 2014, 22:36
von Ina-spielbox
Ja, die Siegpunkte werden erst verteilt. Habe ich heute in einer Online-partie erlebt.
Gruß
Ina
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 10:29
von Thygra
onur schrieb:
> Also in der Anleitung steht, wenn das Gebäude gebaut wurde
> tritt sofort der Barbarenangriff statt. Aber ein Gebäudebau
> impliziert ja auch die Abhandlung der Effekte der Karten
> Schritt 5
Ich stimme dir zu, dass man die Anleitung unterschiedlich deuten kann. Dort heißt es:
"Nachdem man ein Gebäude gebaut hat, kann es zum Angriff auf ein Barbarendorf kommen. Ein Angriff findet sofort statt (die Runde wird solange unterbrochen, bis der Angriff abgehandelt ist)"
Man könnte einerseits argumentieren, dass Schritt 5 noch zum Bau des Gebäudes dazugehört und der Angriff erst stattfindet, nachdem man das Gebäude gebaut hat. Absolut nachvollziehbar.
Man könnte aber auch argumentieren, dass ja explizit geschrieben wird, die Runde wird solange unterbrochen. Wobei der Begriff "Runde" in diesem Zusammenhang nicht gut gewählt ist.
Eindeutig ist die Anleitung hier leider nicht. Und ob die von Ina genannte Online-Umsetzung hier als Referenz gilt oder nicht, ist auch eine berechtigte Frage. Von daher wäre eine offizielle Antwort hier sicher hilfreich.
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 12:42
von Mirko
Hallo,
eindeutig ist die Anleitung meines Erachtens schon. Dort heißt es nämlich: [i]Ein Angriff findet [b]sofort[/b] statt (die Runde wird solange unterbrochen, bis der Angriff abgehandelt ist)[/i]
Die Übersetzung/Wortwahl ist in der Tat sehr unglücklich. Statt "Runde" sollte es an der Stelle wohl besser "Zug" heißen. Da [b]sofort[/b] auch in der Spielregel fett gedruckt ist, wird schon recht deutlich, dass das Barbarendorf unverzüglich (ohne aufschiebende Zwischenaktionen) angegriffen/ausgehändigt werden muss.
Daher ist auch die von Ina genannte Online-Implementierung korrekt und regelkonform ausgeführt und kann m.E. durchaus als Referenz angesehen werden.
Offizielle Bestätigung wäre natürlich trotzdem fein. :-)
Barbarische Grüße,
Mirko (der vor einigen Stunden noch göttlich zivilisierte)
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 13:39
von Thygra
Mirko schrieb:
> eindeutig ist die Anleitung meines Erachtens schon. Dort
> heißt es nämlich: [i]Ein Angriff findet [b]sofort[/b] statt
> (die Runde wird solange unterbrochen, bis der Angriff
> abgehandelt ist)[/i]
Damit zitierst du aber nur einen Teil. Ich hatte deshalb extra auch den Satz davor mitzitiert. Und da steht nun mal, dass es zu einem Barbarenangriff kommen kann, "nachdem man ein Gebäude gebaut hat".
Die Frage ist also, wann genau gilt ein Gebäude als gebaut. Und man kann durchaus argumentieren, dass es erst dann gebaut ist, wenn die Aktion "Gebäude bauen" abgeschlossen wurde. Dazu muss aber auch Schritt 5 absolviert werden.
Egal, wie man es betrachtet, man hätte dies in der Anleitung besser erklären können, so dass eben keine Unsicherheit herrscht.
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 15:27
von onur
Ja soll das mal jemand von offizieller Seite bestätigen, da es schon eine sehr wichtige Regel ist.....
Thygra du hast doch connections ;)
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 15:30
von Mirko
Hallo André,
beim letzten Satz stimme ich Dir voll zu. Suboptimal ist die Spielregel in meinen Augen nicht nur an dieser Stelle.
Warum aber das "sofort" fett schreiben? Warum darauf hinweisen, dass der Angriff den Spielverlauf unterbricht?
Aus der Formulierung der Passage lässt sich m.E. schon ableiten, dass die Aktivierung der Gebäudefunktionen erst [i]nach[/i] der Verteilung des Barbarendorfes erfolgen soll.
Das hat übrigens auch spieltechnisch Sinn. Es fördert frühe Expansion/Besiedlung in Barbarennähe und unterstreicht so den Wettbewerb um rechtzeitiges Bauen. Wer zuerst am Barbarendorf steht, kann es auch leichter erobern. So geraten die Spieler gleich zu Beginn in den Konflikt, ob sie frühzeitig mittels umfangreichen Opferungen oder lieber durch schnelles Bauen ihren Vorteil suchen. So oder so verzichten sie dabei eventuell: entweder auf Effizienz oder auf Tempo.
Spielerische Grüße,
Mirko
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 16:07
von luniki
Die Frage, wie "sofort" zu verstehen ist, wird hier offiziell geklärt:
http://www.boardgamegeek.com/article/17284920#17284920
Im Endeffekt ist damit genau "sofort" gemeint.
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 16:11
von Mirko
Danke! :-)
Damit sollte die o.g. Klarheit für alle bestehen.
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 16:14
von onur
also bekommt man erst die karteneffekte und dann die Siegepunkte des Dorfes... so habe ich das interpretiert
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 16:16
von luniki
Neh, das ist genau umgekehrt ^^
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 16:19
von luniki
Um genau zu sein steht in der automatischen Google-Übersetzung: ;-)
1- A barbarian village is attacked immediately when two conditions are met.
Immediately mean we stop everything, we solve the attack giving the VP and the tour resumed.
If this is by placing a building as the attack took place, the active player gets benefiting from the power of cards of the column where it is playing.
Das sagt ja ganz deutlich: Sofort heißt sofort. Alles andere wird gestoppt. Erst werden die SP verteilt und dann kommen die "power of cards of the column".
Klärt das deine Frage ausführlich?
Re: [RF] Deus - Frage!
Verfasst: 10. Dezember 2014, 16:23
von Mirko
Von wegen Klarheit - naja. :-D
Nein, das Barbarendorf wird [b]sofort[/b] angegriffen.
Alle Gebäudeeffekte werden erst im Anschluss an die Punktevergabe ausgelöst. So will es die Spielregel und so will es auch der zuständige Redakteur.
Klare Grüße,
Mirko