Seite 1 von 1

[RF] Hexemonia

Verfasst: 24. Dezember 2014, 16:47
von gerdh
Hallo

Leider finde ich bisher keinerlei Infos zu dem Spiel.
Nach dem Regel lesen bin ich nicht sicher wie das mit dem ausspielen der Felder geregelt ist. Unter FELDER steht: Man darf so viele Felder ausspielen wie man aktivieren kann. Das verstehe ich so das man die neuen Felder auch sofort aktivieren muss, oder?
Unter SCHRITT B steht dann: Man darf eine beliebige Anzahl von Feldern ausspielen.... um ein Feld zu aktivieren muss man genau die geforderten Ressourcen dort hin bewegen. Dabei darf man keine Ressourcen von Feldern nehmen die man in dieser Runde gelegt hat. Hier steht jetzt nichts davon das man neue Felder sofort aktivieren muss. Obwohl es, wenn man denn neue Felder aktivieren muss, eigentlich hier stehen sollte. Wer kann Genaueres dazu sagen?
Und hat es schon wer gespielt?

Gruß Gerd

Re: [RF] Hexemonia

Verfasst: 24. Dezember 2014, 17:27
von gerdh
PS: Noch eine Frage zum Spielende, da steht in der Regel:
"Wenn das letzte Feld vom Nachziehstapel aufgedeckt wurde, spielt man noch bis zum Schlussspieler. Von den verbleibenden Spielern dürfen keine Felder oder Ressourcen mehr gezogen werden, ersteres ist auch nicht mehr möglich."
Wenn das letzte Feld aufgedeckt wurde, liegen doch noch 4 Felder in der Auslage, warum ist es dann nicht mehr möglich Felder zu ziehen?
Und warum dürfen die letzten Spieler nicht wenigstens noch 1 Ressource nehmen?

Re: [RF] Hexemonia

Verfasst: 25. Dezember 2014, 13:43
von GoldB
Hallo Gerd,
unter FELDER ist nur der generelle Ablauf des Legens als Überblick zusammengefaßt, SCHRITT B beschreibt dann die konkrete Aktion des Legens. Wer Felder ausspielen will, muß dafür die benötigten Ressourcen besitzen und auch sofort auf diese Felder legen können. Dieses Ausspielen und Belegen der Felder verstehen die Autoren als 'Aktivieren'. Somit kann man nie mehr Felder ausspielen, als man Ressourcen besitzt. Deine Fragen zum Spielende können Dir wohl nur die Autoren beantworten...
Verspielte Grüße,
Gottfried