Anzeige

[RF] Tore der Welt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

[RF] Tore der Welt

Beitragvon Jackofheart » 30. Dezember 2014, 17:37

Hallo,
A) Eine blaue Karte des 2. Kapitels besagt, dass man an keinem Bauvorhaben (ausser Priorpalast) mehr weiter bauen darf. Beim abarbeiten diese Kapitels darf ja dann auch kein Bauvorhaben auf den Plan gelegt werden weil die blaue Karte dies ja verbietet. Die blauen Karten sollen ja laut Regel erst später entfernt werden. Richtig?
B) Die blauen Karten werden ja erst am Ende einer Runde unter die Zahlen gelegt. Heißt dass, das in der aktuellen Runde ev. 3 blaue Karten Gültigkeit haben weil ja eine neue zu bereits ev. zwei liegenden dazu kommt?
Danke Michael

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: [RF] Tore der Welt

Beitragvon Dietrich » 30. Dezember 2014, 18:07

Moin, moin,
zu A) Erst wenn in diesem Kapitel diese blaue Karte weggelegt wird (oder an seinem Ende), darf wieder gebaut werden,
zu B) ja genau, zu dem Zeitpunkt (Runde) haben alle drei blauen Karten Gültigkeit, da die dritte ja erst am Rundenende mit der ersten blauen Karte ausgetauscht wird.

Guten Rutsch
auch bei Plusgraden,
Dietrich

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Tore der Welt

Beitragvon Jackofheart » 30. Dezember 2014, 19:28

A. Also werden auch am Ende des Kapitels (wo ja eigentlich immer jeweils ein Baustoff auf jedes Bauvorhaben gelegt wird) keine Baustoffe nachgelegt?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1154

Re: [RF] Tore der Welt

Beitragvon Dietrich » 30. Dezember 2014, 21:54

Moin,
ja, es werden keine Baustoffen nachgelegt, wenn die blaue Karte noch liegt.
Siehe die Endkarte des Kapitels mit der Reihenfolge der Kapitelende-Aktionen an: Da müsste zuerst je 1 Baumaterial auf den Plan gelegt werden.
Dann werden eventuelle Abdeckplättchen entfernt.
Und erst danach werden die dauerhaften Ereignisse (blaue Karten) abgeräumt.
Anschließend erst kommt das Bauvorhaben Turm hinzu, auf dem also kein Baumaterial liegen kann.

Das Spiel und seine -materialien sind schon super 'designt' und durchdacht, so dass alle Fragen durch die Regel und die Karten geklärt werden können.
Du hattest mit allen Interpretationen recht ...

Viel Spaß nach auf Langeland,
Dietrich

Benutzeravatar
Jackofheart
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: [RF] Tore der Welt

Beitragvon Jackofheart » 30. Dezember 2014, 22:15

So haben wir ja auch gedacht


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste