Seite 1 von 1
[RF] Der Prinz von Dominion
Verfasst: 4. Januar 2015, 18:22
von Barbara Eggers
Wir spielten heute Dominion und wollten den "neuen" Prinzen einsetzen. Wir verstehen allerdings einen Satz in der Erklärung der Karte nicht: "Solltest du sie nicht ablegen müssen, legst du sie nicht wieder zur Seite".
Grundsätzlich verstehen wir die zur Seite gelegte Aktionskarte, die bis zu 4 kostet als ständig zur Verfügung stehende Aktionskarte - in jeder der folgenden Runden.
Nach einer Runde legt man alle Handkarten ab, die genutzten, wie die ungenutzten. Wann tritt denn der Fall ein, dass man die Karte nicht ablegen muss?
Liebe Grüße von Barbara
Re: [RF] Der Prinz von Dominion
Verfasst: 4. Januar 2015, 21:47
von No66y
Wir haben es so verstanden, dass man die Karten nutzen muss, d.h. sie danach eigentlich abgelegt werden müssten. Nutzt man sie nicht, ist damit kein regeltechnisches "Ablegen" verbunden - und damit ist der Prinz Geschichte.
Ich finde aber auch, dass dies unglücklich formuliert ist, da man ja faktisch auch ungenutzte Karten ablegt.
Prinz(ipielle) Grüße
No66y
Re: [RF] Der Prinz von Dominion
Verfasst: 4. Januar 2015, 23:22
von Grzegorz Kobiela
Dauerkarten zum Beispiel werden nicht abgelegt, sondern bleiben nach dem Spielen für eine Runde liegen. Damit verliert der Prinz den Zugriff auf die Karte. Auch Karten wie das Festmahl (entsorge, um eine Karte bis 5 zu bekommen) sind mit dem Prinzen nicht sinnvoll nutzbar, denn sobald das Festmahl entsorgt ist, kann der Prinz es nicht mehr spielen.
Re: [RF] Der Prinz von Dominion
Verfasst: 4. Januar 2015, 23:24
von Grzegorz Kobiela
No66y schrieb:
>
> Nutzt man
> sie nicht, ist damit kein regeltechnisches "Ablegen"
> verbunden - und damit ist der Prinz Geschichte.
Jede gespielte Karte muss ausgeführt werden. Der Prinz spielt die Karte zu Beginn deines Zuges. Du kannst nicht darauf verzichten.
Re: [RF] Der Prinz von Dominion
Verfasst: 5. Januar 2015, 13:06
von No66y
Oder so.
Re: [RF] Der Prinz von Dominion
Verfasst: 5. Januar 2015, 19:35
von Barbara Eggers
Vielen Dank für Eure Antworten!:-)