Anzeige

[RF] Die Staufer!! Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

[RF] Die Staufer!! Regelfragen

Beitragvon onur » 6. Januar 2015, 17:10

Hallo- tolles Spiel habe jedoch einige Fragen;

1) Wie ist das den nun: Wenn mehrere Regionen die Bedingung erfüllen und man im Uhrzeigersinn von der Königsregion ausgeht : Ist damit die Königsregion inklusive gemeint?


2) Wenn ich eine Aktion durchführe, nehme ich dann die Truhe am Ende z.B nach dem Einsetzten oder kann ich diese genau im gleichen Zug noch aktivieren z.B. Ich setzt die Figur auf ein Amt nimm mir ein "Bezahlen beim Einsatzen = 1 Plättchen" und bezahle dann nur einen weiteren Gesandten : Ich vermute, dass man das Plättchen erst im nächsten Zug einsetzen kann (zumindest grüne)
Bzw. der komplette Vorgang von Bewegen und Einsetzen erst durchgeführt werden muss, damit ich eine Truhe nehmen kann, oder?

3) Das grüne Plättchen (Figur stehen lassen) : Wenn dann eine neue Truhe unter das Feld kommt bekomm ich dann die Truhe/ Truhen automatisch?? Oder bleiben die liegen? Eine sehr wichtige Frage im Spiel übrigens

Gruß
Onur

Benutzeravatar
Christof T.
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: [RF] Die Staufer!! Regelfragen

Beitragvon Christof T. » 6. Januar 2015, 17:29

onur schrieb:
>
> Hallo- tolles Spiel habe jedoch einige Fragen;
>
> 1) Wie ist das den nun: Wenn mehrere Regionen die Bedingung
> erfüllen und man im Uhrzeigersinn von der Königsregion
> ausgeht : Ist damit die Königsregion inklusive gemeint?

Ja inklusive, die Königsregion ist sich selbst die nächste.
>
>
> 2) Wenn ich eine Aktion durchführe, nehme ich dann die Truhe
> am Ende z.B nach dem Einsetzten oder kann ich diese genau im
> gleichen Zug noch aktivieren z.B. Ich setzt die Figur auf
> ein Amt nimm mir ein "Bezahlen beim Einsatzen = 1 Plättchen"
> und bezahle dann nur einen weiteren Gesandten : Ich vermute,
> dass man das Plättchen erst im nächsten Zug einsetzen kann
> (zumindest grüne)
> Bzw. der komplette Vorgang von Bewegen und Einsetzen erst
> durchgeführt werden muss, damit ich eine Truhe nehmen kann,
> oder?

Erst Einsetzen und Bezahlen, dann Truhe nehmen.
Du kriegst ja auch erst die Bonuspunkte im Supermarkt, wenn du bezahlt hast.

>
> 3) Das grüne Plättchen (Figur stehen lassen) : Wenn dann eine
> neue Truhe unter das Feld kommt bekomm ich dann die Truhe/
> Truhen automatisch?? Oder bleiben die liegen? Eine sehr
> wichtige Frage im Spiel übrigens.

Nein du bekommst die Truhe nicht automatisch. In der Regel steht, du bekommst du Truhe, wenn du einen Amtssitz besetzt. Das geht mit der Aktion »Bewegen und Einsetzen«.
Das stehen lassen findet in der Aufräumphase statt und (wenn man es dann noch ganz genau sehen will) dort bevor die Truhen nachgelegt werden. Also ist garkeine Truhe da, die du nehmen kannst, wenn er stehen gelassen wird.

Viel Spass beim Spielen

Christof

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Die Staufer!! Regelfragen

Beitragvon onur » 9. Januar 2015, 21:43

Heute haben sich noch 2 Fragen entwickelt bzgl. 2 Karten

=

Karte Nr. 4

Also ich muss immer nur eine Figur in das Amt stellen und 2 weitere bezahlen??


Karte Nr. 2

ich verstehe diese Karte kaum: darf ich dann auch einen Gesandten neben ein Königsfeld stellen oder nur rechts neben ein Gesandtenfeld?

Erklärung bzgl. dieser Karte wäre echt wünschenswert. Danke

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: [RF] Die Staufer!! Regelfragen

Beitragvon Magicmoses » 10. Januar 2015, 15:33

Hallo Onur.
Karte Nr. 4: Deine Ausführung ist Korrekt.
Diese Karte ist natürlich am sinnvollsten einzusetzen bei Amtssitzen mit Werten 4 bis 7.

Karte Nr. 2: Hier muß ich zugeben, verstehe ich deine Ansage bezüglich Königsfeld nicht so richtig.

Fakt ist, du darfst ein schon BESETZTES Amtssitz-Feld,( entschuldige dieses vielleicht unglücklich gewählte Wort, mir fiel aber grad kein anderes ein....) mit einer zweiten Figur belegen.
Dabei ist es egal, ob der Amtssitz schon mit einer Figur von dir oder einem Mitspieler besetzt ist.
Auch ist es unerheblich, WO sich der Amtssitz befindet.
Solange du die Kosten bezahlen kannst, ist alles in Ordnung.

Ich hoffe, dir ein wenig Erleuchtung gebracht zu haben.

Viel Spaß noch mit dem Spiel. Mir gefällt es gut.

Moses

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Die Staufer!! Regelfragen

Beitragvon onur » 10. Januar 2015, 19:05

Aber ich darf dann nicht plötzlich nicht mit einem Gesandten auf ein Adelsfeld oder?

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: [RF] Die Staufer!! Regelfragen

Beitragvon Magicmoses » 11. Januar 2015, 10:34

Ich denke mal nein. Da in der Regel steht, dass solche Amtssitze nur mit einem Adeligen besetzt werden dürfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Einsetzregel bei Karte Nr 2 einfach fallen gelassen wird.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: [RF] Die Staufer!! Regelfragen

Beitragvon onur » 11. Januar 2015, 16:23

Offizielle Antwort zu der Karte wäre wünschenswert :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste