Anzeige

[RF] Orleans

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Alane
Spielkind
Beiträge: 9

[RF] Orleans

Beitragvon Alane » 13. Januar 2015, 11:03

Hallo!

Ich bin seit Weihnachten stolze Besitzerin von Orleans und habe nun eine Regel-Frage, die ich in der Anleitung so nicht beantwortet finde:
Wir spielen die Planungsphase simultan, d.h., alle planen gleichzeitig und unabhängig voneinander ihre Aktion/en. Zweimal trat der Fall ein, dass eine Aktion (z.B. Rathaus) aufgrund der vorherigen Aktion eines anderen Spielers nicht mehr ausgeführt werden konnte. Wie verfahrt ihr nun? Plättchen zurück in den Beutel, die Aktion verfällt; die Aktion verfällt, aber die Plättchen müssen auf dem Tableau liegen bleiben oder (sehr human ;)) der/diejenige Betroffene darf seine betroffenen Plättchen für die laufende Runde nochmal neu einsetzten?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Ina-spielbox » 13. Januar 2015, 11:35

Hallo Alane,
wenn es im Verlauf des Spiels zu Situationen kommt, in denen Aktionsmöglichkeiten eingeschränkt werden, weil nur noch ein Mönch, ein Handwerker, etc. ausliegen, dann werden die Aktionen in Startspielerreihenfolge geplant.
Wenn jemand aber geschlafen hat, dann gilt bei uns auch schon mal die von Dir erwähnte "sehr human"-Variante, andererseits handelt es sich bei Orléans auch nicht um ein "kooperatives Herderspiel" und so hat auch das seine Grenzen. Wir spielen in der o. g. Art, im Zweifelsfall muss der Startspieler zuerst planen und das funktioniert hervorragend.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
Dieter
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Dieter » 13. Januar 2015, 11:42

Hallo Alane,
schau´mal auf Seite 11 der Anleitung unter "Platzierte Personen". Dort ist es genau beschrieben.
Viel Spa? mit dem wirklich tollen Spiel!

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Malte » 13. Januar 2015, 16:51

Die Plättchen bleiben auf der Aktion liegen.

Bei der nächsten Phase in der neue Plättchen aus dem Beutel gezogen werden, darf man entscheiden die Plättchen aus der nicht genutzen Aktion teilweise/alle in den Markt zurück zu schieben und dementsprechend weniger Plättchen aus dem Beutel nach zu ziehen.

Benutzeravatar
Alane
Spielkind
Beiträge: 9

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Alane » 13. Januar 2015, 17:46

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :-)

Benutzeravatar
Alane
Spielkind
Beiträge: 9

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Alane » 13. Januar 2015, 17:48

Ohh, das ist zu weit nach oben gerutscht; danke auch an dich, Malte! ;)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[RF] Orleans - Neue Frage

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. Januar 2015, 14:27

Da gibt es so ein Gebäude, mit dem ich 3 Chips aus meinem Beutel ziehen darf, 2 dieser Chips platzieren darf und einen wieder in meinen Beutel zurück werfen muß.

So weit, so gut.

Was ist, wenn mein Beutel weniger als 2 Plättchen enthält?
Darf ich dann erst platzieren oder muß ich erst ein Plättchen zurück in den Beutel werfen?

Gruß Carsten (dessen Nachbar dieses Plättchen hatte, der wo dann auch damit gewonnen hat - mit unserer Auslegung des Plättchens)

Benutzeravatar
marco27
Kennerspieler
Beiträge: 146

Re: [RF] Orleans - Neue Frage

Beitragvon marco27 » 14. Januar 2015, 15:21

Herr Wesel,
das steht alles bei dlp auf der HP unter Faq für Orleans ;-)
Liebe Grüsse
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Orleans - Neue Frage

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 14. Januar 2015, 16:26

marco27 schrieb:
>
> Herr Wesel,
> das steht alles bei dlp auf der HP unter Faq für Orleans ;-)

Herr 27!
Da steht etwas ganz anderes. Bitte lesen sie etwas genauer. Allenfalls könnte man aus

>(Sofern sich nur 1 im Beutel befindet, hat er
> keine Auswahl und muss das nehmen.)

schließen, daß erst Plättchen behalten werden und dann zurück gelegt. Aber das ist nur 1 von 6 möglichen Badhaus-Variationen.

Trotzdem Danke für die Idee, mal bei DLP auf der Homepage zu schauen. :-)

Gruß Carsten (der sich einfach nur an eine inhaltlich passende Frage anhängen wollte)

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Orleans - Neue Frage

Beitragvon Reyk » 15. Januar 2015, 10:28

Für die (nicht empfohlene) Originalfassung des Badehauses und alle auf der dlp-Seite genannten Varianten außer "2. Testfassung" stellt sich die Frage eigentlich nicht, da man andere Aktionen zuerst ausführen kann und wird und deren Plättchen sofort in den Beutel wandern. Ansonsten hast du das relevante FAQ-Zitat schon genannt. Das und der Regeltext legen für "2. Testfassung" nahe: Erst platzieren, dann (falls möglich) zurücklegen.

Reyk, der deine Grußformeln meist als gekünstelt/überflüssig und selten als originell empfindet

Benutzeravatar
Reyk
Kennerspieler
Beiträge: 170

Re: [RF] Orleans - Neue Frage

Beitragvon Reyk » 15. Januar 2015, 10:38

Es gibt noch eine ausführliche Diskussion hier:

https://boardgamegeek.com/thread/1257303/only-two-tiles-bag-when-using-bathhouse

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] Orleans - Neue Frage

Beitragvon Malte » 15. Januar 2015, 16:42

Dein Beutel enthält weniger als 2 Plättchen?

Weniger als 2 ist 1 oder 0.

Bei Null ist klar :)

Bei ein Plättchen, darfst du das eine behalten.


(Bevor jemand fragt, bei 2 Plättchen im Beutel, kannst Du zwei behalten).

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Orleans - Neue Frage

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. Januar 2015, 13:53

Reyk schrieb:
>
> Reyk, der deine Grußformeln meist als gekünstelt/überflüssig
> und selten als originell empfindet

Das hat sich auch mit der Zeit überlebt, aber irgendwie hänge ich dran und will nicht so recht glauben, daß die Zeit, wo sie gut waren, schon so lange vergangen ist.

Aber dein BGG-Link war gut.

Gruß Carsten (der)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste