Seite 1 von 1

[RF] Civilization

Verfasst: 19. Januar 2015, 19:12
von Magicmoses
Hallo zusammen.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem aufgetretenem Sonderfall helfen.

Folgende Spielsituation:
Spieler A möchte Spieler B mit einer ausgespielten Kulturkarte schädigen.
Spieler B antwortet mit einer anderen Kulturkarte, die besagt, dass die Karte von Spieler A ungültig wird.

Spieler A reagiert jetzt darauf mit der Sonderfähigkeit einer Forschungskarte, um die ausgespielte Kulturkarte von Spieler B für ungültig zu erklären.

Alles klar soweit ???

Nach dem Verständnis von Spieler A ist die Karte des Spielers B ungültig und seine zuerst ausgespielte Karte behält ihre Wirkung.
Oder ist das falsch ???

Noch ein eigener Hinweis: ich besitze dieses Spiel nicht und kann somit auch nicht in den Regeln nachlesen.

Wir hatten uns nach einiger Diskussion auf einen Weg geeinigt ( der mich nicht zufrieden stellte ), und ich möchte gerne wissen, ob es für so etwas eine Regelung gibt.

Für diejenige, die es interessiert: Spieler A hat das Spiel trotzdem gewonnen :-D

Danke vorab
Moses

Re: [RF] Civilization

Verfasst: 19. Januar 2015, 19:31
von Dietrich
Moin, moin,
welches Civilization meinst Du? Das eigentliche von AH bzw. WDS oder Sid Meier's Civilization - Das Brettspiel?
Dietrich

Re: [RF] Sid Meier´s Civilization

Verfasst: 19. Januar 2015, 21:35
von Magicmoses
Entschuldigt. Ich habe die genaue Version nun in der Betreffzeile geändert

Re: [RF] Civilization

Verfasst: 20. Januar 2015, 12:24
von Braz
Magicmoses schrieb:
>
> Hallo zusammen.
> Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem aufgetretenem Sonderfall
> helfen.
>
> Folgende Spielsituation:
> Spieler A möchte Spieler B mit einer ausgespielten
> Kulturkarte schädigen.
> Spieler B antwortet mit einer anderen Kulturkarte, die
> besagt, dass die Karte von Spieler A ungültig wird.
>
> Spieler A reagiert jetzt darauf mit der Sonderfähigkeit einer
> Forschungskarte, um die ausgespielte Kulturkarte von Spieler
> B für ungültig zu erklären.
>
> Alles klar soweit ???
>
> Nach dem Verständnis von Spieler A ist die Karte des Spielers
> B ungültig und seine zuerst ausgespielte Karte behält ihre
> Wirkung.
> Oder ist das falsch ???
>

Würde ich genau so auch handhaben. Meines Erachtens steht hierzu aber nichts in der Regel.

Re: [RF] Civilization

Verfasst: 20. Januar 2015, 17:04
von Cat
Hallo,

Magicmoses schrieb:
> Nach dem Verständnis von Spieler A ist die Karte des
> Spielers B ungültig und seine zuerst ausgespielte Karte
> behält ihre Wirkung.

Genau so ist es. Endgültig geklärt ist dies in einer englischsprachigen FAQ. Den Link habe ich jetzt aber nicht zur Hand.

MfG
Cat

Danke

Verfasst: 20. Januar 2015, 20:26
von Magicmoses
Danke dir für die Klarstellung,
natürlich auch danke an Braz, der mit seiner Einschätzung ja ebenfalls richtig lag.

Re: Danke

Verfasst: 22. Januar 2015, 11:41
von No66y
...und herzlichen Glückwunsch, Spieler A! ;-)

Re: Danke

Verfasst: 22. Januar 2015, 18:24
von Magicmoses
Danke schön :-))

Jo, die ganze Aktion hat meinen Sieg im Endeffekt ca. 2 Runden länger nach hinten verschoben.

Re: Danke

Verfasst: 22. Januar 2015, 18:45
von No66y
Kultursieg? Gibts bei uns fast immer. Oder Technologie. Nur einmal Militär und noch keinen Münzsammler.

Re: Danke

Verfasst: 22. Januar 2015, 20:07
von Magicmoses
Technologiesieg.
Für Kultur hatten mir noch zwei Felder gefehlt.
Militärisch wurde ich auch weitestgehend in Ruhe gelassen.
Hatte absolut keine Verteidigung.
Wäre einer auf die Idee gekommen, mich anzugreifen, der wär durch meine Städte marschiert wie ein Messer durch Butter

War aber gut, dass die anderen vier sich untereinander beharkten....so konnte ich in Ruhe forschen und kultivieren.....
:-D