Anzeige

[RF] Sankt Petersburg (Neue Edition) - Regelfrage zum Komplettierpack In bester Gesellschaft

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Sankt Petersburg (Neue Edition) - Regelfrage zum Komplettierpack In bester Gesellschaft

Beitragvon Globetrotter » 20. Januar 2015, 17:43

Hallo zusammen!

Gestern haben wir erneut eine Partie Sankt Petersburg gespielt, diesmal das Grundspiel zusammen mit dem Komplettierpack "In bester Gesellschaft" und dem Modul 2 "In bester Gesellschaft". Leider ist auch dabei eine Frage aufgetaucht und ich hoffe dass uns auch diesmal jemand mit einer Antwort weiterhelfen kann.

Und zwar geht es um folgendes:

In der Spielanleitung des Komplettierpacks heißt es unter "Spielende und Wertung"

"Haben ein oder mehrere Spieler am Ende des Spiels mehr als 10 unterschiedliche Adlige ausliegen, so erhalten diese Spieler für jeden weiteren unterschiedlichen Adligen über dem zehnten 10 Siegpunkte.

Frage:
Gilt diese Regel NUR bei 5 Spielern oder gilt diese Regel auch bei 2 bis 4 Spielern?

Im voraus schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Sankt Petersburg (Neue Edition) - Regelfrage zum Komplettierpa...

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Januar 2015, 18:18

"Globetrotter" hat am 20.01.2015 geschrieben:
> Hallo zusammen!
>
> Gestern haben wir erneut eine Partie Sankt Petersburg
> gespielt, diesmal das Grundspiel zusammen mit dem
> Komplettierpack "In bester Gesellschaft" und dem Modul 2
> "In bester Gesellschaft". Leider ist auch dabei eine Frage
> aufgetaucht und ich hoffe dass uns auch diesmal jemand mit
> einer Antwort weiterhelfen kann.
>
> Und zwar geht es um folgendes:
>
> In der Spielanleitung des Komplettierpacks heißt es unter
> "Spielende und Wertung"
>
> "Haben ein oder mehrere Spieler am Ende des Spiels mehr als
> 10 unterschiedliche Adlige ausliegen, so erhalten diese
> Spieler für jeden weiteren unterschiedlichen Adligen über
> dem zehnten 10 Siegpunkte.
>
> Frage:
> Gilt diese Regel NUR bei 5 Spielern oder gilt diese Regel
> auch bei 2 bis 4 Spielern?
>
> Im voraus schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.
>
> Viele Grüße
>
> Wolfgang

Hallo Wolfgang,

diese Regel gilt, wie schon in der ersten Version der besten Gesellschaft, für jede Spielerzahl.

Beste Grüße

Klaus


Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Vielen Dank für deine schnelle Antwort (O.T.)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 20. Januar 2015, 20:29

"Globetrotter" hat am 20.01.2015 geschrieben:
> !
Gern geschehen! Die Geschwindigkeit hängt nur von meiner Forumsanwesenheit ab ;)

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Vielen Dank für deine schnelle Antwort (O.T.)

Beitragvon Globetrotter » 21. Januar 2015, 09:10

Hallo Klaus!

Eine (hoffentlich) letzte Frage hätte ich nun doch noch.

Bei den Modulen 3 bis 6 steht dabei, dass diese nur mit dem neuen Sankt Petersburg - Der Markt spielbar sind.

Frage:
Wie ist das denn mit den Modulen 1 und 2 (ohne Benutzung des Komplettierpacks). Können diese beiden Module sowohl mit dem Grundspiel als auch mit dem neuen Sankt Petersburg - Der Markt verwendet werden oder sind diese beiden Module ausschließlich mit dem Grundspiel (also nur ohne den Markt) spielbar?

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Vielen Dank für deine schnelle Antwort (O.T.)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 21. Januar 2015, 09:34

"Globetrotter" hat am 21.01.2015 geschrieben:
> Hallo Klaus!
>
> Eine (hoffentlich) letzte Frage hätte ich nun doch noch.
>
> Bei den Modulen 3 bis 6 steht dabei, dass diese nur mit dem
> neuen Sankt Petersburg - Der Markt spielbar sind.
>
> Frage:
> Wie ist das denn mit den Modulen 1 und 2 (ohne Benutzung
> des Komplettierpacks). Können diese beiden Module sowohl
> mit dem Grundspiel als auch mit dem neuen Sankt Petersburg
> - Der Markt verwendet werden oder sind diese beiden Module
> ausschließlich mit dem Grundspiel (also nur ohne den Markt)
> spielbar?
>
> Viele Grüße
>
> Wolfgang
Hallo Wolfgang,

nur her mit den Fragen ;)

Die Module 1 und 2 können sowohl mit dem Grundspiel, wie auch mit der Marktphase gespielt werden. Dre hinweis unten auf Seite 2 der Modulregeln hat das ja indirekt schon angedeutet...

Beste Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: [RF] Sankt Petersburg (Neue Edition) - Regelfrage zum Komplettierpack In bester Gesellschaft

Beitragvon Peter0406 » 21. Januar 2015, 18:30

Hallo, Wolfgang,

> In der Spielanleitung des Komplettierpacks heißt es unter "Spielende und Wertung"

"Haben ein oder mehrere Spieler am Ende des Spiels mehr als 10 unterschiedliche Adlige ausliegen, so erhalten diese Spieler für jeden weiteren unterschiedlichen Adligen über dem zehnten 10 Siegpunkte.

Frage:
Gilt diese Regel NUR bei 5 Spielern oder gilt diese Regel auch bei 2 bis 4 Spielern? <

wie das schon in der ersten Version steht und auch in der neuen sein soll, hat ja Klaus bereits zutreffend beantwortet.

Ich finde aber nicht, worauf Du Dich beziehst. Ich habe die 20seitige Grundregel, die 6seitige Zusatzregel der Module und dann noch die Miniregeln der Spieleschmiede-Erweiterungen. Da steht nix von 10 Siegpunkten ab dem 11. unterschiedlichen Adligen. Was für eine Anleitung gibt es denn noch? Auch auf der HiG-Seite finde ich keine Spielregel, die ich nicht schon habe.

Wir spielen übrigens zu Zweit und zu Dritt mit dem "Bankett" und "In bester Gesellschaft" die Adligen-Schlusswertung seit der 1. Version wegen der gestiegenen Zahl der Adligen-Austauschkarten etwas abgemildert, nämlich so:

http://www.spielefreun.de/sanktpetersburg/

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Sankt Petersburg (Neue Edition) - Regelfrage zum Komplettierpa...

Beitragvon Globetrotter » 22. Januar 2015, 09:35

"Peter0406" hat am 21.01.2015 geschrieben:
> Hallo, Wolfgang,
>
> Ich finde aber nicht, worauf Du Dich beziehst. Ich habe die
> 20seitige Grundregel, die 6seitige Zusatzregel der Module
> und dann noch die Miniregeln der
> Spieleschmiede-Erweiterungen. Da steht nix von 10
> Siegpunkten ab dem 11. unterschiedlichen Adligen. Was für
> eine Anleitung gibt es denn noch? Auch auf der HiG-Seite
> finde ich keine Spielregel, die ich nicht schon habe.
>
> Gruß
>
> Peter

Hallo Peter!

Beim "Backen" des Spieleschmiede Projektes konnte man für 6 Euro zusätzlich den Komplettierungspack "In bester Gesellschaft" mit bestellen. Dieser enthält die restlichen Karten der alten Erweiterung, die im Modul 2 "In allerbester Gesellschaft" nicht enthalten sind, in neuem Graphikstil.

siehe hierzu: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Sankt-Petersburg/

Und in der dazugehörigen Regel, die in weiten Teilen der Regel der alten Erweiterung entspricht, findet sich auch unter "Spielende und Wertung":

"Haben einer oder mehrere Spieler am Ende des Spiels mehr als 10 UNTERSCHIEDLICHE ADLIGE ausliegen, so erhalten diese Spieler für jeden weiteren unterschiedlichen Adligen über dem zehnten 10 Siegpunkte".

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

RE: [RF] Sankt Petersburg (Neue Edition) - Regelfrage zum Komplettierpa...

Beitragvon Peter0406 » 23. Januar 2015, 14:27

Hallo, Wolfgang,

> Ich hoffe das hilft dir weiter.

ja, danke. Die komplette Spielregel habe ich inwischen auf boardgamegeek.com gefunden.

Dieses Komplettierungspack fehlt mir als wohl einziges Teil der neuen Ausgabe tatsächlich.

Leider kann man dieses Pack nicht mit dem Markt und den Modulen 3 bis 6 kombinieren, das reduziert den Wert doch etwas. Aber einige der Korrekturkarten wären schon interessant. M. E. könnte man die (außer Zar und Zimmermann) auch mit Markt gegen die Originalkarten austauschen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Sankt Petersburg (Neue Edition) - Regelfrage zum Komplettierpa...

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Januar 2015, 16:32

"Peter0406" hat am 23.01.2015 geschrieben:
> Hallo, Wolfgang,
>
>> Ich hoffe das hilft dir weiter.
>
> ja, danke. Die komplette Spielregel habe ich inwischen auf
> boardgamegeek.com gefunden.
>
> Dieses Komplettierungspack fehlt mir als wohl einziges Teil
> der neuen Ausgabe tatsächlich.
>
> Leider kann man dieses Pack nicht mit dem Markt und den
> Modulen 3 bis 6 kombinieren, das reduziert den Wert doch
> etwas. Aber einige der Korrekturkarten wären schon
> interessant. M. E. könnte man die (außer Zar und
> Zimmermann) auch mit Markt gegen die Originalkarten
> austauschen.
>
> Gruß
>
> Peter

Sicherlich kannst Du auch dieses Pack mit dem Markt und den Modulen 3 bis 6 kombinieren; nur getestet wurde das eben nicht.

Naja, die Korrekturkarten zum Austausch sind ja nicht viele; eine Hofmeisterin 18/3/4 ist meiner Meinung nach völlig uninteressant; Sternwarte mit 8 anstatt 7 ist dann doch übertrieben und das Marinsky-theather ist ja in der Neuauflage auch anders....

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Vielen Dank für deine schnelle Antwort (O.T.)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 23. Januar 2015, 16:49

"Globetrotter" hat am 21.01.2015 geschrieben:
> Hallo Klaus!
>
> Eine (hoffentlich) letzte Frage hätte ich nun doch noch.
>
> Bei den Modulen 3 bis 6 steht dabei, dass diese nur mit dem
> neuen Sankt Petersburg - Der Markt spielbar sind.
>

Hallo Wolfang,

ich hatte gestern die Gelegenheit über den o.g. Punkt mit Kalle und Bernd zu sprechen.

Im Prinzip spricht nichts dagegen auch die anderen Module mit dem Spiel ohne Markt zu kombinieren. Nur haben wir diese Kombinationen eben nicht getestet, also handelt Ihr da auf eigene Gefahr, wobei ich jetzt stante pede nichts im Hinterkopf habe was das Spiel ohne Markt komplett aus den Angeln heben würde.

Bei den Aufträgen (Modul 5)müssen die Nr. 3, 4 und 13 aussortiert werden, da diese sich auf den Markt beziehen.

Die beiden Hürden Modul 6), welche sich auf den Markt beziehen müssen natürlich auch entfernt werden...

Beste Grüße

Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste