Seite 1 von 1

[RF] The Manhattan Project

Verfasst: 6. Februar 2015, 18:45
von Ina-spielbox
Guten Abend,
bei uns kam heute folgende Frage auf:
Die Persönlichkeiten darf man einmal im Zug nutzen.

Darf ich dann die Persönlichkeit vor dem Zurücknehmen nutzen?
Z. B. Curtis Lemay: "Du erhältst einmal pro Zug 1 Fighter und 1 Bomber und darfst 1 Luftangriff zusätzlich ausführen". Bekomme ich den Fighter und Bomber? Darf ich einen Luftangriff ausführen? Ich meine nicht ...

Und vor allem dürfte ich die Persönlichkeit, die ich nach dem Zurücknehmen bekomme, dann noch mal nutzen?

So eindeutig in der Regel haben wir das nicht gefunden.
Wer kann helfen?

Gruß
Ina

Re: [RF] The Manhattan Project

Verfasst: 6. Februar 2015, 18:56
von Duchamp
Auf Seite 5 heißt es ausdrücklich und sozusagen als Hauptregel vor allen weiteren:
"Als Spieler am Zug müsst ihr euch zunächst für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden: Personal einsetzen oder Personal abziehen."

Sämtliche Aktionen setzen voraus (und so fangen dann auch die entsprechenden Regelpassagen an), dass du Personal einsetzt. Zum Beispiel:
"Setzt ihr Personal auf einem der Luftangriffsfelder ein, könnt ihr ..."

Das heißt also: Wenn du Personal abziehst, ziehst du Personal ab, sonst nichts, Zug zuende. :-)

Re: [RF] The Manhattan Project

Verfasst: 6. Februar 2015, 19:54
von Ina-spielbox
Hallo Duchamp,

das hatte ich mir auch so gedacht. Danke.

Gruß
Ina