Anzeige

[RF] Winter der Toten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

[RF] Winter der Toten

Beitragvon Ronny » 24. Februar 2015, 15:57

In der Koloniephase heißt es bei Nahrung verteilen, dass "Falls nicht genügend Nahrungsmarker vorhanden sind, führt man folgende Schritte der Reihe nach aus: 1. Es werden KEINE Nahrungsmarker enfernt. 2. Ein Hungermarker kommt in den Nahrungsvorrat. 3. Für jeden Hungermarker im Nahrungsvorrat sinkt die Moral um 1."

Bedeutet dies, ich bezahle in diesem Moment gar keine Nahrung, auch wenn ich eigentlich 2 von 4 Nahrungen habe und geb nur EINEN Hungermarker in den Vorrat? Dann hätte ich in der nächsten Runde also schon zwei Nahrung im Vorrat und nur einen Hungermarker, der aber nur dann wieder die Moral senkt, wenn ich in einer anderen Runde erneut nicht zahlen kann?

Benutzeravatar
nairolf
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: [RF] Winter der Toten

Beitragvon nairolf » 24. Februar 2015, 16:28

Korrekt, du behältst die Nahrung und erhältst einen Hungermarker, für den die Moral um 1 sinkt. Solltest du in einer späteren Runde wieder schlecht haushalten und nicht genug Nahrung haben, erhieltest du wiederum einen Hungermarker. Zusammen mit dem Hugermarker aus der früheren Runde hättest du dann schon zwei Hungermarker, was deine Moral folglich um 2 sinken ließe.

Wie ich dieses Spiel liebe...

Benutzeravatar
ravn
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: [RF] Winter der Toten

Beitragvon ravn » 24. Februar 2015, 20:03

... und aktuell habe ich in meinen bisher drei Partien noch keine Möglichkeit gesehen, wie man diese Hungermarker wieder los wird, Ihr?

Die Moral kann man schnell unterschätzen. Fix wurde jemand gebissen, der hat die Infektion weitergetragen und schon sind (mindestens) zwei Charaktere tot und die Moral um (ebenso mindestens) 2 gesunken. Wenn dann noch ein Hungermarker aus früheren Runden ausliegt, kann das schon ganz schöne übel werden.

Es sei denn, man ist der Verräter!

Tolles, weil atmosphärisches Spiel, wenn auch mit Ami-Trash Ecken und Kanten.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [RF] Winter der Toten

Beitragvon Chregi Hansen » 24. Februar 2015, 20:17

Hungermaker sind für immer. Die Erinnerung an Hunger geht eben nie verloren. Aber so lange man in den folgenden Runden immer genug Nachrung hat, schadet der Marker ja nicht. Notfalls schickt man die Leute weg aus der Kolonie.

Und ja, die Moral kann schnell gegen Null sinken ;)

Gruss aus der Schweiz

Chregi

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: [RF] Winter der Toten

Beitragvon Ronny » 25. Februar 2015, 08:34

Danke, genau so hatte ich es auch verstanden. :)

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Winter der Toten

Beitragvon freak » 25. Februar 2015, 10:04

ravn schrieb:
>
> ... und aktuell habe ich in meinen bisher drei Partien noch
> keine Möglichkeit gesehen, wie man diese Hungermarker wieder
> los wird, Ihr?
>
> Die Moral kann man schnell unterschätzen. Fix wurde jemand
> gebissen, der hat die Infektion weitergetragen und schon sind
> (mindestens) zwei Charaktere tot und die Moral um (ebenso
> mindestens) 2 gesunken. Wenn dann noch ein Hungermarker aus
> früheren Runden ausliegt, kann das schon ganz schöne übel
> werden.
>
> Es sei denn, man ist der Verräter!
>
> Tolles, weil atmosphärisches Spiel, wenn auch mit Ami-Trash
> Ecken und Kanten.
>
> Cu / Ralf

Ja, die Moral kann schneller auf Null gehen, als einem lieb ist.
Gerade wenn Horden von Zombies auftauchen und man nicht mehr weiss, um was man sich als erstes kümmern soll.
Und da würfelt sich noch jemand in den Tod und schwups...wieder eine Moral weniger.
Ein früher Hungermarker kann da schon lästig sein. Weil man es sich kaum leisten kann, noch einen zweiten dazu zu bekommen.
Das Gefühl des Hungerns nagt halt immer noch an einem. ;)

Und zum Glück hat das Spiel Ecken und Kanten.
Ich brauch nur langsam mehr Karten ;)

Sehr schön sind auch die Flavourtexte, wenn mal ein Verräter gewinnt. ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 7 Gäste