Anzeige

[RF] Castle Crush: Detailfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn
Brettspieler
Beiträge: 82

[RF] Castle Crush: Detailfragen

Beitragvon ravn » 6. März 2015, 18:38

Hallo,

auch wenn ich Castle Crush schon seit ESSEN 2014 habe, kam es bisher zu wenig auf den Tisch. Mit ein Grund waren bisherige Partien, die uns in Details doch etwas ratlos zurück liessen und eventuell den Spielspass enorm schmälerten:

1. In der Regel steht: "Die Spieler bauen ihre Burgen mit den Bausteinen, die sie genommen haben. Bausteine, die aus früheren Runden noch auf dem Fundament stehen, kann man dabei einfach überbauen."

Darf ich die Bausteine frühere Runden also nicht mehr verändern und ausschliesslich die neuen Bausteine dazubauen? Oder darf ich schlicht alle Bausteine nutzen?

2. In der Regel steht: "Die Bausteine dürfen nicht beliebig gedreht werden. Die Türen und Fenster müssen also richtig ausgerichtet sein."

Was ist aber mit den Bausteinen als vorherigen Runden, die eingestürzt falsch ausgerichtet auf meinem Fundament stehen oder auf anderen Bausteinen liegen? Soll oder muss ich die ebenfalls neu ausrichten?

3. In der Regel steht: "Wenn Bausteine vom Fundament herunterfallen, aber auf anderen Bausteinen so liegen bleiben, dass sie den Tisch nicht berühren, zählen sie immer noch für den Besitzer der Burg."

Ok, die zählen also nicht für den aktuellen Angreifer. Was aber, wenn die in folgenden Angriffsphasen dann den Tisch berühren, weil heruntergeschleudert?

4. In der Regel steht: "Beseitigen Sie die Trümmer. Legen Sie alle Bausteine, die den Tisch berühren, in den
Vorrat zurück. Wenn beim Aufräumen zusätzliche Bausteine in Kontakt mit dem Tisch kommen, entfernen Sie diese ebenfalls."

Ok, ich beseitige alle Trümmer also erst in der allgemeinen Aufräumphase, nachdem jeder zweimal angreifen konnte. Nicht direkt nach jedem Angriff. Was ist dabei mit Bausteinen, die auf Bausteinen liegen? Kommen die dann notgedrungen auch zurück in den allgemeinen Vorrat?

5. In der Regel steht: "Der Spieler mit den wenigsten
Punkten greift zuerst an. Dann folgt der Spieler mit den
zweitwenigsten, und so weiter bis zum Spieler mit den meisten Punkten."

Praktisch wären Punkteanzeiger mit einer aktiven und einer passiven Seite, so dass ganz klar wäre, ob jemand schon dran gewesen ist oder noch zum Zug in der aktuellen Angriffsrunde kommt. Zumal es zwei direkt aufeinander folgende Angriffsrunden gibt nach aufsteigender Punktzahl. Wie regelt Ihr das?

Ich habe den Eindruck, dass auf dem Übersetzungsweg vom chinesischen ins englische und dann ins deutsche doch so einige Details weggefallen sind oder neu interpretiert wurden. Klar kann man das Spiel auch "einfach so irgendwie" spielen, aber gerade Spiele mit recht wenigen Regeln spielen sich meist wesentlich besser, wenn so gespielt, wie auch vom Autor gedacht.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
peer

Re: [RF] Castle Crush: Detailfragen

Beitragvon peer » 7. März 2015, 08:26

Hi,
meine Antworten basieren auf der englsichen Regel und den Erklärungen des Autoren in Essen (witziger Typ übrigens):

ravn schrieb:

> 1. In der Regel steht: "Die Spieler bauen ihre Burgen mit den
> Bausteinen, die sie genommen haben. Bausteine, die aus
> früheren Runden noch auf dem Fundament stehen, kann man dabei
> einfach überbauen."
>
> Darf ich die Bausteine frühere Runden also nicht mehr
> verändern und ausschliesslich die neuen Bausteine dazubauen?
> Oder darf ich schlicht alle Bausteine nutzen?

man darf jede Runde komplett neu bauen.


> 2. In der Regel steht: "Die Bausteine dürfen nicht beliebig
> gedreht werden. Die Türen und Fenster müssen also richtig
> ausgerichtet sein."
>
> Was ist aber mit den Bausteinen als vorherigen Runden, die
> eingestürzt falsch ausgerichtet auf meinem Fundament stehen
> oder auf anderen Bausteinen liegen? Soll oder muss ich die
> ebenfalls neu ausrichten?

Hat sich damit erledigt - du kannst die neu verwenden.

> 3. In der Regel steht: "Wenn Bausteine vom Fundament
> herunterfallen, aber auf anderen Bausteinen so liegen
> bleiben, dass sie den Tisch nicht berühren, zählen sie immer
> noch für den Besitzer der Burg."
>
> Ok, die zählen also nicht für den aktuellen Angreifer. Was
> aber, wenn die in folgenden Angriffsphasen dann den Tisch
> berühren, weil heruntergeschleudert?

Die zählen in dem Moment für den Angreifer, in dem sie den Tisch berühren. Wenn ich also deinen Turm umwerfe, der landet aber auf anderen Bauteilen, bekomme ich keine Punkte. Wenn dann Otto (der nächste Spieler) irgendjemanden angreift und die Teile fallen runter, bekommt Otto die Punkte.
Ausnahme: Man kann niemals für eigene Bauteile punkten. Solltest du in dem obigen Beispiel deine Teile runterwerfen, bekommst du keine Punkte.


> direkt nach jedem Angriff. Was ist dabei mit Bausteinen, die
> auf Bausteinen liegen? Kommen die dann notgedrungen auch
> zurück in den allgemeinen Vorrat?

Ja. Die fehlen dem Bauherren, brachten aber niemanden Punkte.

> 5. In der Regel steht: "Der Spieler mit den wenigsten
> Punkten greift zuerst an. Dann folgt der Spieler mit den
> zweitwenigsten, und so weiter bis zum Spieler mit den meisten
> Punkten."
>
> Praktisch wären Punkteanzeiger mit einer aktiven und einer
> passiven Seite, so dass ganz klar wäre, ob jemand schon dran
> gewesen ist oder noch zum Zug in der aktuellen Angriffsrunde
> kommt. Zumal es zwei direkt aufeinander folgende
> Angriffsrunden gibt nach aufsteigender Punktzahl. Wie regelt
> Ihr das?

Ach bei vier Spielern gabs da eigentlich noch nie Probleme - da man ja immer direkt beteiligt ist, merkt man sich jetzt gut, wer schon angegriffen hat.

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste