Seite 1 von 1

[RF] La Granja - der Pächter

Verfasst: 8. März 2015, 12:25
von Andme
Ich habe Regelfragen zu Karte Nr. 26, dem Pächter / Tenant: 1. Können sich die anderen auch mehrmals meines Würfels gegen Zahlung eines Erntegutes bedienen? 2. Ist das dann eine Zusatzoption neben der Nutzung ihres eigenen, gerade ausgewählten Würfels? 3. Nehme ich, wenn ich Startspieler bin, also gleich 2 Würfel; einen "normalen" als Startspieler und eben den zweiten durch den Pächter?
Für ein bisschen Aufklärung wäre ich dankbar; in meinen Augen bleibt die Regel hier offen.

Re: [RF] La Granja - der Pächter

Verfasst: 8. März 2015, 14:17
von alpaka
Ich sehe es wie folgt und bin mir da auch ziemlich sicher. Wir haben es auch immer so gespielt:
1. nein, nur einmal. Wie jeden anderen Würfel auch.
2. nein. Sie wählen lediglich einen. Nutzen sie den auf dem Pächter bleibt er natürlich dort liegen.
3. ja, nehmen kannst du Inder Tat zwei, nutzen aber nur einen.

Re: [RF] La Granja - der Pächter

Verfasst: 8. März 2015, 14:28
von Dancer
Hallo!

Direkt nach dem Würfeln reservierst Du einen der Würfel. Danach geht das Würfel nutzen ganz normal mit dem Startspieler der aktuellen Runde - ggf. also auch mit Dir - los. Sollte ein anderer Spieler statt der ausliegenden Würfel unbedingt Deinen nutzen wollen, so kann er ihn Dir quasi abkaufen. Der Würfel wird dann wie üblich als Markierung auf dessen Hofplan gelegt (<= geht also nur 1x).

Also gibt es drei Möglichkeiten, was mit dem reservierten Würfel passieren kann:
a) Ein anderer Spieler nutzt ihn gegen Bezahlung
b) Du nutzt ihn wenn Du an der Reihe bist selber
c) Er bleibt bis zum Schluss übrig und wird dann von allen genutzt

Ich finde das Glossar zu den Hofkarten (zusammen mit der Regel 7.1 zum Platzieren genutzter Würfel) hier eigentlich recht eindeutig.

Gruß - Dancer

Re: [RF] La Granja - der Pächter

Verfasst: 10. März 2015, 18:13
von ode
Danke, Dancer. Perfekt!

LG...ode.

Re: [RF] La Granja - der Pächter

Verfasst: 10. März 2015, 21:44
von Andme
Vielen Dank an alle, Andreas, da hast Du ein richtig gutes Spiel geschaffen, auch dafür ein dickes Dankeschön!

Re: [RF] La Granja - der Pächter

Verfasst: 10. März 2015, 23:19
von ode
Vielen Dank für das Lob!

Ich gebe es an Mike, Verlag und Illustrator weiter! Und ich werde nicht müde unsere Tester zu erwähnen! Es haben sooo viele mitgeholfen...

LG...ode.