Anzeige

[RF] Orleans

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

[RF] Orleans

Beitragvon guidoku » 10. März 2015, 21:47

Ich habe eine Frage zu Orleans. Wenn ich die Aktionsfelder eines Ortes alle belegt habe muss ich dann die Aktion durchführen oder kann ich die Aktion auch erst in der nächsten Runde durchführen?

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Mitspieler » 10. März 2015, 22:43

Hi Guido,
ich habe das Spiel erst am Samstag von einem Erklärbär der Bremer Spieletage erklärt bekommen. Er sagte, man kann die Aktion auch in irgendeiner späteren Runde ausführen. Aktionsfelder vorab zu belegen ist ja auch ne gute Methode, um wertvolle Personenchips z.B. bei der Pest nicht in den Beutel zurücklegen zu müssen und trotzdem unten die Nachfüllleiste frei zu haben.
So hab ich es zumindest verstanden und gespielt.
LG,
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Romagor » 11. März 2015, 07:02

Nein , Du musst die Aktion nicht ausführen.
Du kannst Sie später ausführen, macht evt. auch Sinn, wenn Du z.B. ein Aktionsfeld voll belegt hast, was Dir eine weiter Person bringen würde, so kommen diese bis zu vier Personen nicht in den Sack, wo evt. noch Personen drin sind, die Du unbedingt in der nächsten Runde haben möchtest.

Durch das ausführen der Aktion verringerst Du die Chance die Personen zu ziehen die Du haben möchtest.

Oder aber wenn "Die Pest" als Ereignis vor der Tür steht, musst Du ja am Ende eine Person ziehen, solltest Du das Aktionsfeld mit dem Mönch belegt haben und es ausführen, kommt dieser in den Sack und es besteht die Chance, dass Du ihn ziehst und er stirbt.

Benutzeravatar
Romagor
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Romagor » 11. März 2015, 07:04

Witzig, ich habe es auch auf den Bremer Spieletagen erklärt bekommen. Das war am Sonntag.

LG

Carsten

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Sol-o-tourn » 11. März 2015, 09:12

Hallo,

stimmt so, in der Regel steht bei Phase 5 (Aktionen):

"An aktivierten Orten muss die Aktion nicht zwingend ausgeführt werden.
Man darf jederzeit passen, auch wenn man noch weitere Aktionen ausführen könnte."

Gruß Tournesol

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Mitspieler » 11. März 2015, 09:57

Genau - wie ich bereits sagte (bzw schrieb) ... ;-ppppp :-)
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Mitspieler » 11. März 2015, 10:03

:-)
Und Du bist immer nen Tag hintendran, siehe unten :-P
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Sol-o-tourn
Brettspieler
Beiträge: 86

Re: [RF] Orleans

Beitragvon Sol-o-tourn » 13. März 2015, 09:37

Und jetzt bin ich nochmals 2 Tage hinten dran.
Ok - weiß ja nicht wie schlimm es ist, dass ich eine RF (Reglefrage) mit dem zitieren der Regel beantworte (und deine / Mitspielers Aussage bestätige).
Aber wenn ich den Anfragenden (GuidoK) damit genervt haben sollte, bitte ich es zu entschuldigen.

Gruß Tournesol


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste