Seite 1 von 1

[RF] Colt-Express: Handkarten nachziehen

Verfasst: 15. März 2015, 19:56
von Christian Schnabel
Hallo,

in der Fortgeschrittenen Version darf man nicht gespielte Karten
für die nächste Runde auf der Hand behalten.
Frage: wird dann auf 6 Handkarten nachgezogen oder um 6 Handkarten ergänzt?
Wir haben um 6 Handkarten ergänzt. Ich Frage nach, weil der Doc (Eigenschaft 7 Handkarten)
dadurch in Runde 3 alle seine 10 Handkarten auf der Hand zur Verfügung hatte.
Das wiederum kommt uns etwas seltsam vor.

Ansonsten: amüsantes
Spiel

Viele Grüße
Christian Schnabel

Re: [RF] Colt-Express

Verfasst: 15. März 2015, 19:59
von rolf
Hallo,
es wird auf 6 bzw. DOC auf 7 Handkarten ergänzt.
LG
Rolf

Re: [RF] Colt-Express

Verfasst: 15. März 2015, 22:02
von Axel Bungart
Hallo Rolf,

wie kommst Du zu der Annahme?
In der Regel heißt es in der Variante für Fortgeschrittene: [i]"Zu Beginn jeder Runde zieht jeder Spieler seine Handkarten wie gewohnt von seinem Deck.[/i]" "Wie gewohnt" müsste dann aber heißen, dass er sechs Karten zieht, denn so steht's geschrieben.

Gruß
Axel

Re: [RF] Colt-Express

Verfasst: 15. März 2015, 22:46
von benztowner
Hi,

das Spiel wird immer (Ausnahme Doc) mit 6 Handkarten begonnen. Auch in der Experten Variante. Hierzu hat sich Anne-Cécile Lefebvre von ludo naute entsprechend auf BGG geäußert, da dort ebenfalls die Frage gestellt wurde. siehe hier: http://www.boardgamegeek.com/thread/1268396/about-hand-limit

Viele Grüße
Jürgen E.

Re: [RF] Colt-Express

Verfasst: 16. März 2015, 10:20
von rolf
Hallo,
noch eine Anmerkung von mir:
es würde ja sonst keinen Sinn machen Karten zurück zubehalten bzw. ungenutzt abzulegen.
LG
Rolf

Re: [RF] Colt-Express

Verfasst: 16. März 2015, 10:34
von Sebastian Rapp - Asmodee
Der Passus ist etwas unglücklich, da man in der Grundregel 6 Karten zieht, in der Expertenregel aber (natürlich) nur auf 6 Karten nachzieht. Sonst würde man natürlich alle übrigen Karten auf der Hand behalten, es gäbe ja keinen Grund, welche abzuwerfen.

Ludonaute hat übrigens auch den ersten Punkt der Expertenregel mittlerweile gestrichen:

"Zu Beginn der Planungsphase wirft jeder Spieler
zunächst alle gezogenen Patronenkarten auf seinen
Ablagestapel und hat so eine übersichtlichere Hand."

Denn diese Regel bewirkt lediglich, dass die Mitspieler wissen, wie viele sinnvoll spielbare Karten man auf der Hand hat. Von daher ist an diesem Punkt nichts falsch, aber es ist schlicht und ergreifend unnötig.

Sebastian Rapp - Asmodee

Re: [RF] Colt-Express

Verfasst: 16. März 2015, 13:42
von Axel Bungart
Äähhh.... stimmt. Danke.

Gruß
Axel

Re: [RF] Colt-Express

Verfasst: 16. März 2015, 17:06
von Christian Schnabel
An Alle:
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Viele Grüße
Christian Schnabel