Anzeige

[RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
saint
Spielkamerad
Beiträge: 42

[RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon saint » 25. März 2015, 14:24

Gestern erhalten und Regel gelesen, heute soll es zum Einsatz kommen.

Da habe ich doch aber beim Studium der Regel folgende offene Frage(n). Vielleicht ist ja schon jemand so versiert, dass er mir diese beantworten kann.

Es steht ja in der Regel, dass jedes Aktionsfeld nur einmal von der gleichen Spielerfarbe belegt werden darf. (Seite 6).

Ich denke, ich gehe recht in der Annahme, dass die einzelnen Felder des Marktes (mit einem, zwei oder drei Würfeln) jeweils als ein separates Feld gelten?

Und wie ist das dann bei der Gunst des Khan? Sind hier auch vier verschiedene Aktionsfelder zu besetzen? Sprich: Kann ein Spieler mit der selben Farbe auch mehrmals die Gunst nutzen, wenn er regelkonform (gleich oder höher) einsetzt?
(Beispiel grün - blau - rot - grün)

Danke für die Hilfe im Voraus,
saint

Benutzeravatar
Schlawi
Brettspieler
Beiträge: 67

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Schlawi » 25. März 2015, 16:02

Nur bei der Geldbörse dürfen mehrere Würfel einer Farbe liegen, ansonsten nicht.

Benutzeravatar
Topolino
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Topolino » 25. März 2015, 16:21

Hier kann auch nur jeder Spieler mit jeder Farbe die Aktion nur einmal nutzen, aber: wenn er einen schwarzen oder weißen Würfel hat, darf ein Spieler die Gunst des Khan's sogar mehrfach nutzen ...

Ciao
Topolino

Benutzeravatar
Locke
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Locke » 25. März 2015, 16:28

Hallo,

hier meine Interpretation zum Thema "Markt":

der Markt besteht aus 4 Aktionsfeldern. Also kannst die die Würfel deiner Farbe auf die Reihe mit den Kamelen legen auch wenn deine Würfelfarbe z.B. schon beim Gold liegt.


Thema "Gunst des Kahn":


Auf Seite 14 der Spielregel steht unter Besonderheiten,
dass bei "der Gunst des Khan" keine Würfel aufeinander gesetzt werden dürfen.

Da ich keine Würfel oben drauf legen darf, muss ich das nächste freie Feld von den vier Plätzen belegen (lt. Regel mit einem Würfel mit gleicher oder höherer Augenzahl). Sind die Plätze voll, kann die "Gunst des Khan" nicht mehr benutzt werden.
Ich kann hier aber nicht durch Zahlung von Münzen ein schon von einem Würfel belegtes Feld nochmals nutzen.
Da ich keine Würfel oben drauf legen darf, muss ich das nächste freie Feld regelkonform von den vier Plätzen belegen. Sind die 4 Plätze voll, kann die "Gunst des Khan" nicht mehr benutzt werden. Im Gegensatz dazu könnten auf dem Aktionsfeld "Kamel" vier schwarze, der weiße und je ein Würfel in den Spielerfarben abgelegt werden. Da dann der Turm etwas hoch wäre, ist es lt. Spielanleitung erlaubt, die Würfel auch nebeneinander zu legen. Bei der "Gunst des Khan" liegen die Würfel sofort nebeneinander.


Ich kann das nicht anders ausdrücken, ich hoffe, du kannst mir folgen.


Viel Spaß bei der ersten Partie
Locke

Benutzeravatar
saint
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon saint » 25. März 2015, 16:57

Danke für Eure Beiträge.

Zum Thema Markt sehe ich es eben auch so wie Locke.

Beim Thema Gunst des Khan nochmal zur Verdeutlichung:
Eurer Meinung nach ist das ein Aktionsfeld und nicht vier (obwohl ja de facto vier Felder zu sehen sind...)

Das hieße eine Kombi
blau < rot < schwarz < blau wäre nicht möglich?

Die Frage ist halt, wie definiert sich ein Aktionsfeld: Für mich ist das ein Feld mit einer Anzahl Würfeln umgeben von einem farbigen Rand mit einer Verzierung in der Ecke. Was bedeuten würde, dass die Gunst des Khans vier Felder hätte, sodass die o.g. Belegung möglich wäre.

Gruß,
saint

Benutzeravatar
MajaMA
Spielkind
Beiträge: 9

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon MajaMA » 25. März 2015, 17:48

Schau dir das Video von boardgamegeektv an, da wird die Gunst des Khan gut erklärt.

Jede Farbe kann dort nur einmal vertreten sein, schwarze und weiße Würfel bilden auf alle Feldern dort die Ausnahme.


https://www.youtube.com/watch?v=YSG39pWsOC4

ab 07:40 wird die Gunst des Khan erklärt

Benutzeravatar
saint
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon saint » 25. März 2015, 18:01

Danke für den Tipp, da wird es ja eindeutig gesagt.

Dann ist es geklärt. Beim Markt bleibt zwar immer noch ein bisschen Diskussionsspielraum, aber das wird schon so sein.

Vielleicht bin ich mal wieder zu kleinlich, aber ich finde die Symbolik und auch die Regel sind da nicht ganz konsequent.

Danke an Alle,
viel Spaß beim Spiel!

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Schorsch » 26. März 2015, 11:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Alles richtig so.
Die Gunst des Kahn (nicht zu Verwechseln mit dem Zorn des Kahn) ist insgesamt EIN Aktionsfeld, hat jedoch 4 Würfelfelder.
Wir basteln gerade FAQs zu den Regeln. Die werden höchst wahrscheinlich heute Nachmittag fertig sein und dann auf unserer website zu finden sein.

Viel Spaß beim Würfeln,
Schorsch

Benutzeravatar
Duchamp

Errata - Link

Beitragvon Duchamp » 26. März 2015, 11:49

Hier der Direktlinkzu den Errata. Zwei kleine Layoutfehler und eine Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen Holzmaterial und den ANgaben in der Regel (was aber egal ist, weil ohnehin "unbegrenzt"):
http://www.hans-im-glueck.de/fileadmin/data_archive/Regeln/Marco_Polo_FAQ.pdf

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Dietrich » 26. März 2015, 14:00

Moin, moin,
bei Deinem Kahn fällt mir ein:
Berliner Göre: "Guck ma, Opa, die Kahns!"
"Det sind Kähne!"
"Ick kenn doch Kahns."

Aber wie soll ein Kahn Gunst oder Zorn vergeben? Außer vielleicht, er heißt Oliver!

Dietrich

Benutzeravatar
Duchamp

Warum fehlt die 48? Ein kleiner "Wettbewerb"

Beitragvon Duchamp » 26. März 2015, 20:55

Auf BGG habe ich mal einen kleinen Spaß-Wettbewerb gestartet:

Marco Polo selbst soll doch mal erklären, warum die 48 auf der Kramerleiste fehlt.

http://www.boardgamegeek.com/thread/1343730/100-gg-caption-contest-why-48-missing

Ideen? Dann am besten einfach auf BGG dazuschreiben, gerne auch auf Deutsch. Mal sehen, was dabei rauskommt. Angestellte des Hans im Glück-Verlages sind ausdrücklich NICHT vom Wettbewerb ausgeschlossen. :-)

Benutzeravatar
Digby
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Errata - Link

Beitragvon Digby » 27. März 2015, 13:12

Wow, das dürfte aber die fehlerbehafteste Ausgabe aus dem Hause Hans im Glück sein, die bisher auf den Markt gekommen ist, oder? Was mich tatsächlich sehr stört, ist das falsch geschriebene Beijing - wenn man schon ein historisches Thema präsentiert, wäre doch ein bißchen Nachlesen möglich. Dann wäre vielleicht auch aufgefallen, dass die Stadt zu Zeiten Marco Polos noch Dadu hieß. Da kann man sich auch weniger leicht verschreiben.

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Fiele furchtbare Fehler

Beitragvon Ludoversum » 27. März 2015, 16:58

Aalso (nicht Hechtso)... das neue FAQ listet ganze 3 (in Worten: DREI) Fehler auf:


1. falsche Materialangabe: 20 statt 21 Kamele, 4 statt 3 große Säcke

-> Wie dramatisch! Laut Anleitung stehen Waren und Kamele im Spiel ohnehin unbegrenzt zur Verfügung...


2. Feld 48 fehlt auf der Kramerleiste.

-> Tja. Aber sind wir uns da auch sicher? Könnte da nicht auch was anderes stehen, auf dem Feld zwischen 47 und 49? Könnte man ja mal diskutieren. Oder es sein lassen, schließlich gab es auch schon Leisten mit doppelten Nummern. Und wer weiß, vielleicht erreichen die meisten Spieler dieses Feld ja auch überhaupt nicht...


3. Peking wurde falsch geschrieben.

-> Jaha, nix Peking, Dadu, Beijing oder BeiMadameChing, "Bejing" steht da doch tatsächlich. Unglaublich! Wetten, dass das den meisten Spielern nicht einmal aufgefallen wäre?



Und was macht der Verlag? Er entschuldigt sich und publiziert umgehend ein FAQ, bei dem auch gleich noch zwei vielleicht nicht ganz eindeutig formulierte Situationen erläutert werden. Solch ein erstklassiger Service kann sich sehen lassen. Danke, Hans im Glück, dass es Dich gibt!


cheers,
Carsten

PS: Auf den Spuren von Marco Polo ist auch mit diesen gar schröcklichen Fehlerchen ein tolles Spiel.

PPS: Es soll auch Leisten geben, bei denen überhaupt nur jedes fünfte Feld bedruckt ist. Hab ich gehört... ;)


---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Duchamp

Dadu?

Beitragvon Duchamp » 28. März 2015, 09:50

Ach was, Peking hieß "Dadu"? In welcher Sprache denn? Alt-Venezianisch? Die Forscher streiten ja noch darüber, ob Polo überhaupt selbst ein Manuskript verfasst hat und in welcher Sprache. Und sollten historische Spiele überhaupt wirklich zwingend "historisch korrekt" beschriftet werden - in der jeweiligen, damaligen Landessprache? Was meinst du, wie dann all die Spiele aussähen, die im alten Ägypten spielen? Im Übrigen gab es eines zur Zeit Marco Polos sicher noch nicht: Eine einheitlich geregelte Schreibweise von IRGENDWAS, ob Städtenamen, Personen oder anderer Wörter.

Außerdem soll das Spiel ja heutigen Spielern sagen, um welche Städte es sich handelt, oder? Mehr nicht.

Übrigens heißt die Stadt bei Marco Polo selbst "Kambaluk" (eigentlich wohl "Khanbaliq" - aber nagel mich nicht auf eine Schreibweise fest). Ein bisschen Nachlesen hättest du aber schon können, wenn du schon einen kritischen Post verfasst. ;-)

Benutzeravatar
Digby
Brettspieler
Beiträge: 93

Re: Errata - Link

Beitragvon Digby » 28. März 2015, 22:03

Ohje, da fehlte der Ironie-Smiley - ich wollte mich eigentlich indirekt darauf hinweisen, dass HiG im Unterschied zu manch anderem Verlag eigentlich so gut wie nie Fehler produziert. Das kam dann wohl nicht wirklich rüber.. ;).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste