Anzeige

[RF] Brügge Kanalabrechnung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

[RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Arnold » 27. März 2015, 22:17

Hallo, wie habe ich die Kanalabschlussrechnung zu sehen?

3 Punkte plus bei Fertigstellung den Wert der Statue ( 2 - 7 )oder

NUR den Wert der Statue bei Fertigstellung ?

DANKE für die Aufklärung und Gruß

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Dietrich » 27. März 2015, 23:35

Moin,
die Antwort steht auf Seite 11 der Spielregel in der Darstellung der Endabrechnung.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Arnold » 28. März 2015, 07:18

Danke, aber der Hinweis, wo etwas in der Spielregel steht, hilft wenig, da ich es nicht eindeutig erkenne, sorry.

Ich stelle die Frage präziser:

Auf Seite 11 der Spielregel zeigt die Abbildung bei der Kanalabrechnung, dass der Kanal noch nicht beendet wurde.

Wenn ich den Kanal beende, erhalte ich dann nur den Statuenwert oder ist die Abrechnung kumulativ zu sehen, also 3 Punkte PLUS dem Statuenwert ?

Muss man sich quasi zwischen den beiden Sätzen der Seite 11 bei Kanal ein "UND" denken?

DANKE.

Benutzeravatar
Markus LP
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Markus LP » 28. März 2015, 08:32

Immer wieder interessant, wie Fragen auftauchen, die für andere völlig klar beantwortet sind. Geht mir übrigens auch manchmal so :-)

Ich finde es eindeutig und habe es immer so gespielt:

Du erhältst 3 punkte wenn du es zur 3 geschafft hast UND die punkte für statuen.

Weiter viel Spaß mit dem tollen spiel!

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Dietrich » 28. März 2015, 10:47

Moin, moin,
mit meiner zugegebenermaßen für Dich nicht befriedigenden Anwort wollte ich zwischen den Zeilen andeuten, dass man nicht erwarten kann, dass jemand anderer eine Lösung hat, die [b]nicht[/b] in der Regel steht.
Und wäre diese regelkonform? Hier im Forum findet man dann die Antwort als Lösung: "Wir spielen es immer so ...", aber das ist eben kein Hinweis auf Regelkonformität und hilft Dir nicht tatsächlich weiter.
Mit anderen Worten: Auch die anderen befragten Spieler können sich nur auf den Regeltext (hier Seite 11) berufen, so wie Du und ich auch.
Und was steht für unser Beispiel im Regeltext?
Zuerst die Wertung der 3er Kanalfelder, danach die Wertung der Statuenplättchen.
Wenn man also strikt nach den Sätzen der Spielregel geht, folgt eine Wertung auf die andere, also unabhängig voneinander. Zumal dieses dann auch spiel- und abrechnungstechnisch sinnvoll ist.
Wertet man Satz für Satz entsprechend der Aufzählung im Regeltexte, erhält man nach der Fertigstellung eines Kanals zunächst die 3 Siegpunkte für den Teilabschnitt und dann die Statuenpunkte ('Kunst am Bau') für die erfolgreiche Beendung des Kanals.
Mit spielerischem Gruß,
Dietrich

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Dietrich » 28. März 2015, 11:11

Ergänzung:
Sicher wäre es überhaupt besser, man hätte die Abrechnungspunkte eben als solche in einer Aufzählung gekennzeichnet oder auch durch Spiegelstriche, aber nicht nur als Text. Zum Beispiel hier ..
[i]Jeder Spieler nimmt sich Punkte für
- jede seiner ausliegenden Personen
- Anzahl seiner ausliegenden Häuser
- Vorteile seiner ausliegenden Personen (mit Lorbeerkranz)
- jeden auf die farbige Seite gedrehten Mehrheitenmarker
- jedes bebaute 3er-Kanalfeld
- jedes seiner gesammelten Statuenplättchen
- das erreichte Punktefeld der Aufstiegsleiste[/i]

Und wenn es so nicht im Text steht - weil ein der Erzählstil vor Klarheit steht -, sollte man die wesentlichen Punkte für sich schriftlich herausarbeiten. Ich jedenfalls versuche oft, für mich und meine Mitspieler eine Kurzspielregel zu erstellen, die ich dann an alle Mitspieler - natürlich laminiert, wozu war man Lehrer? - verteile. Eine (selbst entworfene) Kurzspielregel klärt so manchen Punkt oder nötigt mitunter zu Nachfragen beim Verlag oder Autor.
Dietrich

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Klaus Knechtskern » 28. März 2015, 11:20

"Dietrich" hat am 28.03.2015 geschrieben:
> Ergänzung:
> Sicher wäre es überhaupt besser, man hätte die
> Abrechnungspunkte eben als solche in einer Aufzählung
> gekennzeichnet oder auch durch Spiegelstriche, aber nicht
> nur als Text. Zum Beispiel hier ..
> [i]Jeder Spieler nimmt sich Punkte für
> - jede seiner ausliegenden Personen
> - Anzahl seiner ausliegenden Häuser
> - Vorteile seiner ausliegenden Personen (mit Lorbeerkranz)
> - jeden auf die farbige Seite gedrehten Mehrheitenmarker
> - jedes bebaute 3er-Kanalfeld
> - jedes seiner gesammelten Statuenplättchen
> - das erreichte Punktefeld der Aufstiegsleiste[/i]
>
> Und wenn es so nicht im Text steht - weil ein der
> Erzählstil vor Klarheit steht -, sollte man die
> wesentlichen Punkte für sich schriftlich herausarbeiten.
> Ich jedenfalls versuche oft, für mich und meine Mitspieler
> eine Kurzspielregel zu erstellen, die ich dann an alle
> Mitspieler - natürlich laminiert, wozu war man Lehrer? -
> verteile. Eine (selbst entworfene) Kurzspielregel klärt so
> manchen Punkt oder nötigt mitunter zu Nachfragen beim
> Verlag oder Autor.
> Dietrich
Genau diese Aufzählung befindet sich übrigens auf der Seite "Wertung" der im Spiel enthaltenen Spielhilfe

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Arnold » 28. März 2015, 15:28

Hallo, vielen lieben Dank an Alle!!!

Wir hatten übrigens rein logisch entschieden. Wenn die Statuenkarte alleine zählen würde, wer würde dann den Kanal beenden, wenn nur noch das 2er Plättchen da liegen würde? Er würde von 3 Punkten auf 2 fallen :-) :-)

Nochmal danke, hatten hier echt einen Aussetzer, trotz unendlich studierter Spielregel der letzten 40 Jahre!

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

RE: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon Dietrich » 29. März 2015, 01:13

Danke;
richtig, auf Spielhilfe-Karten finden ja sich diese Aufzählungen!
Ich habe so lange das Spiel nicht mehr angefasst.
Allerdings haben wir diese Karten höchstens beim ersten Mal zu Rate gezogen, da uns die Wertungen klar waren - vielleicht auch aufgrund eben dieser Karten!
Sonntäglicher Gruß,
Dietrich

Benutzeravatar
PaDa

Re: [RF] Brügge Kanalabrechnung

Beitragvon PaDa » 30. März 2015, 20:36

Dietrich schrieb:

> Mit anderen Worten: Auch die anderen befragten Spieler können
> sich nur auf den Regeltext (hier Seite 11) berufen, so wie Du
> und ich auch.

Das stimmt so nicht umbedingt.
Denn

- hier könnte auch ein Verlagsmitarbeiter antworten
- oder der Autor
- oder jemand der Autor oder Verlag kennt
- oder jemand der die gleiche Frage hatte und bei Autor oder Verlag nachgefragt hat
- oder jemand der an anderer Stelle wie beispielsweise bgg eine Antwort von offizieller Seite dazu gefunden hat

Von daher halte ich Fragen gerechtfertigt, selbst oder gerade wenn die Regel das nicht eindeutig klären kann.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste