Anzeige

[RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Globetrotter » 7. April 2015, 14:58

Hallo!

Auch wir haben an Ostern Marco Polo zum ersten Mal gespielt. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, war bis zum Schluss spannend und auch die Regel ist gut gegliedert und läßt eigentlich keine Fragen offen. Und doch waren wir uns bezüglich der Zusatzaktionen nicht ganz sicher regelkonform gespielt zu haben. Vielleicht kann uns ja jemand diesbezüglich mit einer Antwort weiterhelfen.

In der Spielanleitung heißt es
Der Spieler kann, solange er am Zug ist, vor oder nach seiner Aktion eine oder mehrere Zusatzaktionen ausführen, niemals aber während einer Aktion. Ein Spieler darf jede Zusatzaktion auch mehrmals in seinem Zug durchführen.

Frage:
Kann ich (obwohl es ODER und nicht UND heißt) sowohl vor als auch nach meiner Aktion eine oder mehrere Zusatzaktionen ausführen und dabei vor meiner Aktion oder nach meiner Aktion die gleiche Zusatzaktion auch mehrfach durchführen?

Beispielzug:
Kann ich also z.B. vor meiner Aktion 2 Aufträge ausführen und 2mal 3 Geld nehmen (2 Würfel auf das Säckchen auf dem Spielplan legen), dann die Aktion "Reisen" ausführen und nach dieser Aktion dann noch 1 schwarzen Würfel kaufen (3 Kamele abgeben) und diesen auch noch 1x neu würfeln (1 Kamel abgeben)? Ist dieser Beispielzug vollkommen regelkonform?

Mit fragenden Grüßen

Wolfgang

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Braz » 7. April 2015, 15:05

Ja....da hatten wir auch überlegt. Ich behaupte einmal, dass die Regel falsch ist *räusper* und es ein "und" sein müsste und kein "oder", denn so Oste es auch auf der Zusammenfassung der Kurzregelbögen für die Spieler angeführt.

Schritt 1 Zusatzaktionen
Schritt 2 Aktionen
Schritt 3 Zusatzaktionen

Ein ODER würde bedeuten, dass ich Zusatzaktionen entweder vor ODER nach meiner Aktion mache und nicht sowohl als auch.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon freak » 7. April 2015, 15:21

Das ist aber kein aussschließendes, sondern ein verknüpfendes "oder".

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Thygra » 7. April 2015, 15:25

Das "oder" ist nicht falsch, sondern lediglich ungenau formuliert, weil man es auf zwei Arten deuten kann:
- entweder ... oder
- oder/und (was der mathematischen Bedeutung von "oder" entspricht)

Mathematisch betrachtet ist es also korrekt formuliert. Aber besser wäre es natürlich gewesen, keinen Interpretationsspielraum zu lassen. Ich persönlich hätte wohl "oder/und" geschrieben. (Nur ein "und" kann man nämlich auch falsch interpretieren.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Braz » 7. April 2015, 15:53

Hmm....wenn man schreibt, dass man vor seiner Aktion UND nach seiner Aktion beliebig viele Zusatzaktionen machen DARF, dann ist dies mE eindeutiger, als wenn man sagt, dass man vor ODER nach seiner Aktion beliebig viele Zusatzaktionen machen darf. So sehe ich es jedenfalls, wenngleich du Mitosen mathematischen " oder" natürlich recht hast.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[OT]Re: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo

Beitragvon Braz » 7. April 2015, 16:49

Frag mich jetzt bitte nicht, was mein iPad mit "Mitosen" verschlimmbessert hat.... ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste