Anzeige

[RF] Spellcaster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

[RF] Spellcaster

Beitragvon Rollum » 11. April 2015, 11:08

Hallo, einige Fragen zu diesem feinen, kleinen Magier-Duell in Kartenform:

a) Kann ich Verzauberungen, die sowieso am Anfang meines Zuges aktiviert werden nochmal mit einer meiner 2 Aktionen aktivieren?

b) Karte "Reinigung: Erhalte 1 Kristall und entferne 1 Kristall" - Ich nehme mir einen Kristall und entferne einen Kristall bei meinem Gegner, oder?

DAnke schonmal für Info!

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: [RF] Spellcaster

Beitragvon Martin Wehnert » 11. April 2015, 14:24

a) NEIN. Jede Karte kann nur einmal pro Runde aktiviert werden. Spielst Du eine solche Karte aus, kannst Du sie einmal aktivieren. Ab dem nächsten Zug wird die Karte automatisch zu Beginn Deines Zuges aktiviert und kann daher nicht noch einmal genutzt werden.

b) Genau so ist es gemeint!

Grossartiges kleines Spiel!

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Spellcaster

Beitragvon Axel Bungart » 11. April 2015, 14:32

Hallo Martin,

bist Du sicher (zu a))? In der Spielregel steht zwar, dass man jede Karte nur einmal aktivieren kann, aber das steht unter dem Punkt, der die drei Aktionen beschreibt, die man macht, nachdem man bereits die Karten mit Dreieck aktiviert hat. Man kann das auch anders verstehen.

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: [RF] Spellcaster

Beitragvon Martin Wehnert » 11. April 2015, 17:15

Die Regel sagt:

DEIN SPIELZUG
1. Alle Karten mit dem Symbol unter Deiner Kontrolle sind aktive Zaubersprüche. Du führst ihren Effekt sofort einmal aus.
...
3. ...Du darfst den Effekt einer Karte nur einmal pro Spielzug aktivieren...

Damit ist für mich alles klar.
Zugegeben, man könnte den Text auch anders interpretieren, aber für mich gibt es das nicht her. Im Prinzip ist es auch egal, man muss sich nur vorher einigen.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Spellcaster

Beitragvon Axel Bungart » 13. April 2015, 09:12

Vielleicht hast Du recht, aber sooo klar war mir das bisher nicht, weil diese Einschränkung eben unter den aktiven Aktionen steht. Unter 1. aktiviere ich aber nach meinem Verständnis nichts "aktiv".

Allerdings würde eine starke Karte dann aber wahrscheinlich schnell zu stark, wenn man sie (nach meiner Interpretation) zweimal anwenden dürfte.

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: [RF] Spellcaster

Beitragvon Rollum » 14. April 2015, 13:04

Genau der selbe Gedanke brachte mich zu der Frage, Aber ich denke auch da muss man das wahrscheinlich vor dem Spiel abklären zu welcher Variante man greift, aber ich denke auch einige Karten könnten vielleicht zu stark werden, wenn sie 2-mal aktiviert werden. Ich tendiere auch zur Regel: Die Karten dürfen in meinem Spielzug nur 1-mal aktiv sein.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste