Anzeige

[RF] Gaia: Zielkarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

[RF] Gaia: Zielkarten

Beitragvon Ronny » 23. April 2015, 11:17

Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage zu den Zielkarten... ich hatte den Vorfall, dass zwei mal die Zielkarte mit den "Alle Gebiete einmal bauen" aus lag. Nur wusste ich jetzt nicht, bekommt der Spieler, welche als erster alle Gebietsarten einmal gebaut hat, beide Zielkarten oder nur eine und die andere Karte erst, wer als nächstes das Ziel erreicht bzw. wenn der selbe Spieler von jedem Gebiet zwei gebaut hat?

Ich hatte die Karte erst mal wieder getauscht, weil ich es schon ziemlich unfair fand, den Spieler nur eine Karte gut zuschreiben, aber gleichzeitig auch zu stark ihm beide zu geben.

Außerdem habe ich eine Frage zu den Bedürfnissen der Städte. Wenn ein zweiter Spieler ein weiteres Bedürfnis der Stadt erfüllt, darf er ja auch einen Meeple in die Stadt stellen. Aber verliert er diesen Meeple wieder, wenn das dritte Bedürfnis weg ist, oder gleichzeitig mit dem anderen Spieler, wenn nur noch ein Bedürfnis erfüllt ist?

Danke und Gruß,
Ronny

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Gaia

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 23. April 2015, 13:42

Hallo Ronny,

wenn du die erforderlichen Natur-Karten hast, um 1 Ziel-Karte zu erfüllen, stellst du 1 deiner Figuren auf diese Ziel-Karte und gibst die Natur-Karten ab.

Liegt eine zweite, identische Karte aus, kannst du diese Zielkarte nicht mit denselben Natur-Karten erfüllen.

Bei den Bedürfnissen wird, unabhängig von der Anzahl Figuren in der Stadt, nur geschaut, ob ausreichend Bedürnisse erfüllt sind, dass überhaupt Figuren in der Stadt stehen können.

Ein Stadt mit 2 erfüllten Bedürfnissen kann also theoretisch Figuren von allen Spielern beherbergen.
Entfernt werden alle Figuren erst, wenn nur noch 1 Bedürfnis erfüllt ist.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Gaia

Beitragvon Dietrich » 23. April 2015, 15:33

Moin, moin,
Deine Antwort bezieht sich anscheinend nur auf die Grundregeln.
In der fortgeschrittenen Variante (Seite 5 unten) kann jede Stadt nur jeweils einen 'Besitzer' haben, entweder mit einem Meeple oder mit 2 Meeples (bei 4 erfüllten Bedurfnissen), oder?
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Asmodee
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Gaia

Beitragvon Sebastian Rapp - Asmodee » 23. April 2015, 17:52

Äh, ja. Da hast du natürlich recht. Aber darauf bezog sich die Frage von Ronny ganz offensichtlich ja nicht.

Sebastian Rapp - Asmodee

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Gaia

Beitragvon Dietrich » 24. April 2015, 02:12

... ich wollte es nur geklärt haben, da es so nur indirekt in der Regel steht ...
Das bemerkte ich, als ich eine Kurzfassung der Regeln geschrieben habe. Damit kann man sich einen Regeltext am besten erarbeiten.
Wir haben heute abend (alte RS) das Spiel zweimal gespielt, jedoch immer irgendeine der Regeln nicht beachtet, obwohl sie einfach und stimmig sind. Aber man ist so begierig darauf, seine Kombination vor den anderen durchzuziehen, dass man z. B. übersieht, einen Tier-Marker zu entfernen oder nach dem Entfernen einer Landschaftsbelegung (Blitz) die verwaiste Nachbarstadt, deren erfüllte Bedürfnisse nun wieder auf 2 erhöht wurden, mit einer eigenen Figur zu besetzen.
Ein schönes Spiel!

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: [RF] Gaia

Beitragvon Ronny » 24. April 2015, 11:33

Danke für die Antworten!

Ja, ich hab die einfache Variante gemeint, diese haben wir bisher nur gespielt.

Hab ich es richtig verstanden, dass also bei den Zielkarten ich nur dann zwei mal das selbe Ziel (auf zwei unterschiedlichen Karten) erfüllen kann, wenn ich zwei Mal die Gebiete alle gebaut habe?
Also bei "Baue alle Gebiete einmal" müsste ich alle Gebiete einmal bauen für die erste Karte und wenn noch kein Andere die Zweite Karte sich geschnappt hat, könnte ich mit 2 von jeder Sorte, auch die Zweite Zielkarte in Besitz nehmen?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Gaia

Beitragvon Dietrich » 24. April 2015, 13:48

Moin, moin,
das ist eigentlich klar:
Da man zum Erfüllen einer Zielkarte alle 4 ausliegenden Natur- (oder auch Macht-) Karten ablegen muss, hat man diese Karten nicht mehr zum Erfüllen einer weiteren Zielkarte zur Verfügung. Eventuell hast Du überlesen, dass man die geforderten Karten ablegen muss, d. h. dass sie aus dem Spiel kommen und nicht mehr vor einem ausliegen ...

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Sebastian Wenzlaff - Asmodee

Re: [RF] Gaia

Beitragvon Sebastian Wenzlaff - Asmodee » 24. April 2015, 15:26

Hallo,

Dietrich hat es schon richtig beschrieben. Für das Erfüllen eines solchen Zieles müssen die auf der Zielkarte abgebildeten Karten abgegeben werden. (Bei einer bestimmten Zielkarte können das auch 6 Karten sein: 1 jeder Landschaftsart.)

Viele Grüße,
Sebastian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste