Anzeige

[RF] The golden Ages

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

[RF] The golden Ages

Beitragvon Suedpolfee » 23. April 2015, 14:12

Hallo,
ich mache mal einen neuen Beitrag auf, dann ist es nicht so verbuddelt....

Ich habe einige Fragen zum Spiel:
1.Technologien. Wenn bei einer "höheren" Technologie steht: Damit entfällt xyz, ich diese xyz aber schon gebaut habe, heißt es dann, dann nur eine der beiden Technologien zählt?
Beispiel: Ich habe Medizin erfunden, aber besaß vorher schon Landwirtschaft....jetzt setze ich einen Siedler auf ein Kornfeld neu ein. Bekomme ich dann nur 4x Geld (Landwirtschaft+Medizin) oder 3x vor den Medizin?

2. Was genau bringt mir eine Stadt bzgl. Kontrolle? So weit ich verstanden habe, gibt es Geld durch Einsetzen des Siedlers und ich kann dann eine Stadt bauen. Wenn der Siedler dann weiter zieht, behalte ich die Kontrolle...aber wofür? Ich bekomme doch nicht jede Runde
Geld aus der Landschaft, bloß weil ich eine Stadt da habe, oder? So weit ich verstanden habe, hilft eine Stadt mir nur bei einigen Karten, die sich auf die Anzahl von Städten bezieht. Ist das dann auch der einzigste Grund, warum ich meinen Gegner angreifen sollte, damit seine Stadt weg geht (womit er aber dann wieder einen Würfel hat, den er gegen Geld neu einsetzen kann....)
Werde noch nicht so ganz schlau daraus.

Danke
Heike

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] The golden Ages

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. April 2015, 14:40

Hallo Heike,

Frage 1 hast Du schon weiter unten gestellt, habe ich dort beantwortet.

Frage 2 muss ich erstmal nachlesen.

Gruß
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] The golden Ages

Beitragvon Suedpolfee » 23. April 2015, 15:06

Hi,
erste Frage habe ich in der Regel gefunden - siehe unten: erl.

Das mit der Kontrolle und Stadt ist noch nicht ganz klar - vielleicht heute im ersten Spiel.
Dafür gerade neue Frage entstanden:

Ich aktive ein Gebäude, wo ich Technologien günstiger kaufen kann. Heißt das dann, dass ich direkt mit der Aktivierung im gleichen Zug die Technologie kaufen kann?
Oder
Erst Aktivieren - nächster Spieler dran - dann vergünstigt kaufen (das würde aber dem umdrehen der Karte wider sprechen, dafür dann aber nicht zwei Aktionen in einem Zug..)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] The golden Ages

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. April 2015, 15:18

Hallo Heike,

zu Frage 2. ist das aber schon mehr als eine bloße Regelfrage.

Hast Du auf einem Rohstofffeld eine Stadt, hast Du die Kontrolle über diesen Rohstoff. Das ist z.B. für die entsprechende Wertungskarte wichtig, es gibt für jeden Rohstoff eine.

Informativ ist das Beispiel auf Seite IV unten links in der Regel. Hast Du auf einem Rohstofffeld eine Stadt, kann ein anderer Spieler dort mit seinem Siedler hinziehen und -solange der Siedler dort ist- die Kontrolle mit Dir teilen. Bewegt er den Siedler weg, verliert er auch die Kontrolle, Möchte er diese behalten, müsste er dort eine Stadt bauen. Das kann er aber nicht, weil schon eine Stadt dort ist. Diese Stadt müsste er erst durch Angriff beseitigen, um dort eine Stadt bauen zu können.

Dann spielen Städte noch für einige Wunderkarten eine Rolle, auch für den Koloss, der sich dem Wortlaut nach nur auf Würfel bezieht, Städte bestehen ja aber aus Würfeln.

Auch sind Städte am Ende Tie-Breaker.

Vielleicht kommst Du noch auf anderes, wenn Du die Regel genau liest. Es ist doch schon einige Zeit her, dass ich The Golden Ages gespielt habe, da sieht man nicht immer alles sofort.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: [RF] The golden Ages

Beitragvon maeddes » 23. April 2015, 15:23

Ersteres ist korrekt:
Du entschiedest dich für die Aktionsmöglichkeit 'Gebäude nutzen' und nutzt z.B. die Bibliothek. Im gleichen Zug kaufst du eine Technologie für 2 Geld weniger!

Zur Gründung von Städten:
Du verdienst Geld:
wenn du 'Bauwesen' freigeschaltet hast auch 2 Geld, da du 2 Würfel setzte oder sogar 4 Geld wenn du zusätzlich 'Handel' freigeschaltet hast

Städte bringen dauerhafte Kontrolle über ein Gebiet, somit lassen sich durch die Rundenwertung einige Punkte generieren.

Viele der persönlichen Endspielziele, die entsprechen 8 Punkte am Ende geben, verlangen vom Spieler die meisten Gebiete einer Sorte zu kontrollieren.

Zum Angriff:
Du schnappst einem Gegenspieler die Kontrolle eines Gebietes weg.

Du bekommst eine Ruhmesplättchen welches dir am Ende des Spieles Siedepunkte bringt.

Es gibt eine Zielkarte mit dem Ziel die meisten Angriffe gestartet zu haben.
Es gibt Anführerfähigkeiten und Technologien sowie Wunder und Gebäude, die die Aktionsmöglichkeit modifizieren.

Grüße und viel Spaß mit TGA

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] The golden Ages

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. April 2015, 15:33

Hallo Heike,

zum Aktivieren eines Gebäudes:

Eigentlich hast Du die Lösung doch selbst gefunden, sie liegt ja auch auf der Hand:

Du kannst nur eine Aktion pro Zug ausführen. Aktivieren eines Gebäudes ist eine Aktion, Entwickeln einer Technologie ist auch eine Aktion.

Aktivieren eines Gebäudes bedeutet, den Effekt des Gebäudes nutzen und dann die Karte umdrehen, weil man das mit jedem aktivierbaren Gebäude nur einmal pro Epoche machen darf.

Der Effekt etwa der Bibliothek ist, dass man 1 Technologie für 2 Gold weniger entwickeln darf. Will man das nutzen, aktiviert man die Bibliothek, indem man eine Technologie zu einem um 2 Gold verminderten Preis entwickelt und die Bibliothek umdreht. Das ist eine einzige Aktion.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] The golden Ages

Beitragvon Suedpolfee » 23. April 2015, 15:58

Hallo,
jetzt wird es etwas deutlicher. Mir war nicht bewusst, dass sich viele Karten, auch Siegpunktkarten auf die Kontrolle berufen (habe noch nicht alle Karten final studiert). Dann macht es auch Sinn, Städte zu gründen und den Gegner zu vertreiben.
Ich bin heute auf die erste echte Spielrunde gespannt. Vielleicht muss ich danach noch mal schreien.

Ist jemanden bekannt, wann die Erweiterung kommen soll? Ist ja im Gespräch lt. Boardgamegeek

Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Re: [RF] The golden Ages-erstes Spiel

Beitragvon Suedpolfee » 23. April 2015, 22:09

So, gerade das erste richtige Spiel vorbei. Fazit: es gefällt mir sehr gut und hoher Wiederspielreiz

Trotz der einfachen Regeln (ok ein paar Fragen hatte ich ja-die nach dem Spiel jetzt klar sind) gibt es viel zu überdenken und zu planen. Greife ich an, oder doch besser auf die freie Ressource gehen, welcher Technostrang gilt es zu optimieren, wann rufe ich das Zeitalter aus, etc Ich hatte zB den falschen, da ich meine Sonderkarte blöderweise zu spät beachtet habe.mir hat es Spaß gemacht und bin sehr gespannt auf eine Runde mit mehr als zwei Spieler.

Die Karte Notre Dame haben wir nicht kapiert. Was macht es für einen Vorteil einen liegende Figur auf die externe Fläche (Agora? Mir fällt der Name nicht ein) zu legen oder liegend zurück zu nehmen? Zurück zur Stadt kann ich mir noch vorstellen, wenn ich zB später umziehen will oder liegend zur Externen Fläche?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste