Anzeige

[RF] Marco Polo: Würfelfarbe und Marktaktion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

[RF] Marco Polo: Würfelfarbe und Marktaktion

Beitragvon Pathel2110 » 24. April 2015, 12:43

Guten Tag,
ich haben zwei Fragen zu Marco Polo.
Ich kann mit meinem Würfel, z. B blau nicht zwei Mal ein Aktionfeld belegen, außer ich verfüge über eine schwarzen oder weißen würfel. Ich kann jedoch auf dem Markt z. B einmal die Kamel mit einem blauen würfel kaufen und im nächsten Zug wieder mit meinem blauen würfel z. B das Gold kaufen?

Wenn ich in einer Runde zwei schwarze Würfel erhalte, z. B einen kaufe ich mir den anderen bekomme ich, weil ich einen Auftrag erfüllt habe, kann ich dann diese beiden Würfel zwei Mal hinteinander bei dem Markt (z. B Kamele kaufen) einsetzen?

Gruß Patrick
Stehe morgen vor meiner ersten Partie Marco Polo - freue mich schon drauf.

Benutzeravatar
Alex85
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [RF] Marco Polo

Beitragvon Alex85 » 24. April 2015, 12:58

Ich würde sagen, wenn jeweils genug Geld da ist, um das zu bezahlen, ja!

Benutzeravatar
Fridulin
Kennerspieler
Beiträge: 136

Re: [RF] Marco Polo

Beitragvon Fridulin » 24. April 2015, 13:27

Zu beiden Fragen lautet die Antwort: Ja! Kosten für das Setzen von Würfeln auf Feldern, wo bereits Würfel liegen, sind selbstverständlich zu zahlen.

Viel Spaß bei deiner ersten Partie.

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Marco Polo

Beitragvon Ina-spielbox » 24. April 2015, 13:32

Nein, auf dem Markt können nicht zweimal für schwarze Würfel Kamele gekauft werden. Jede Farbe darf nur einmal vertreten sein, das gilt auch für schwarz - so habe ich es jedenfalls bisher verstanden und gespielt.

Gruß
Ina

Benutzeravatar
citizenofatlantis
Brettspieler
Beiträge: 99

Schwarz = unbegrenzt

Beitragvon citizenofatlantis » 24. April 2015, 13:45

Hallo, Ina,

schau mal auf Seite 14:

"Es dürfen beliebig viele schwarze und auch der weiße Würfel auf einem Aktionsfeld liegen"

Schwarz zählt nicht als "Spielerfarbe"!

LG
Frank

Benutzeravatar
ravn

Re: Schwarz = unbegrenzt

Beitragvon ravn » 24. April 2015, 13:52

Einzige Ausnahme ist "Die Gunst des Khans", bei der es eben nur vier Einsetzfelder gibt. Die Grundregeln der Spielerfarbwürfelanzahl gilt aber weiterhin, es könnten sich dort also auch vier schwarze Würfel tummeln und nach und nach damit alle vier Felder besetzen, bevor die jemand mit seiner eigenen Spielerfarbe besetzt. Wer die schwarzen Würfel gesetzt hat, ist egal.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Pathel2110
Kennerspieler
Beiträge: 171
Wohnort: Gummersbach

Re: Schwarz = unbegrenzt

Beitragvon Pathel2110 » 24. April 2015, 13:55

Danke euch.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Marco Polo (Hans im Glück)

Beitragvon Dietrich » 24. April 2015, 13:56

Moin,
in der Regel steht, dass das nur für die Spielerfarben gilt. Diese werden sogar in Klammern explizit erwähnt, so dass schwarze und weiße Würfel von dieser Regel nicht betroffen sind.
Denn zusätzlich gilt ja, dass man an den schwarzen und weißen Würfeln nicht erkennen kann, wer (Spielerfarbe!) sie gespielt hat. So kann man als Spieler ein zweites bzw. drittes Mal denselben Bereich nutzen.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Schwarz = unbegrenzt

Beitragvon Ina-spielbox » 24. April 2015, 14:25

Hallo Frank,

danke!

Ja, man sollte doch immer wieder nach ein paar Partien (vor allem auf Spieletreffen, wo man Spiele erklärt bekommt, weiter erklärt, ...) noch einmal in die Regel schauen, dann passiert so was nicht. Aber auch für so was ist ein Forum ja gut.

Gruß
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste