Seite 1 von 1

[RF] Marco Polo: Würfelfarbe und Marktaktion

Verfasst: 24. April 2015, 12:43
von Pathel2110
Guten Tag,
ich haben zwei Fragen zu Marco Polo.
Ich kann mit meinem Würfel, z. B blau nicht zwei Mal ein Aktionfeld belegen, außer ich verfüge über eine schwarzen oder weißen würfel. Ich kann jedoch auf dem Markt z. B einmal die Kamel mit einem blauen würfel kaufen und im nächsten Zug wieder mit meinem blauen würfel z. B das Gold kaufen?

Wenn ich in einer Runde zwei schwarze Würfel erhalte, z. B einen kaufe ich mir den anderen bekomme ich, weil ich einen Auftrag erfüllt habe, kann ich dann diese beiden Würfel zwei Mal hinteinander bei dem Markt (z. B Kamele kaufen) einsetzen?

Gruß Patrick
Stehe morgen vor meiner ersten Partie Marco Polo - freue mich schon drauf.

Re: [RF] Marco Polo

Verfasst: 24. April 2015, 12:58
von Alex85
Ich würde sagen, wenn jeweils genug Geld da ist, um das zu bezahlen, ja!

Re: [RF] Marco Polo

Verfasst: 24. April 2015, 13:27
von Fridulin
Zu beiden Fragen lautet die Antwort: Ja! Kosten für das Setzen von Würfeln auf Feldern, wo bereits Würfel liegen, sind selbstverständlich zu zahlen.

Viel Spaß bei deiner ersten Partie.

Re: [RF] Marco Polo

Verfasst: 24. April 2015, 13:32
von Ina-spielbox
Nein, auf dem Markt können nicht zweimal für schwarze Würfel Kamele gekauft werden. Jede Farbe darf nur einmal vertreten sein, das gilt auch für schwarz - so habe ich es jedenfalls bisher verstanden und gespielt.

Gruß
Ina

Schwarz = unbegrenzt

Verfasst: 24. April 2015, 13:45
von citizenofatlantis
Hallo, Ina,

schau mal auf Seite 14:

"Es dürfen beliebig viele schwarze und auch der weiße Würfel auf einem Aktionsfeld liegen"

Schwarz zählt nicht als "Spielerfarbe"!

LG
Frank

Re: Schwarz = unbegrenzt

Verfasst: 24. April 2015, 13:52
von ravn
Einzige Ausnahme ist "Die Gunst des Khans", bei der es eben nur vier Einsetzfelder gibt. Die Grundregeln der Spielerfarbwürfelanzahl gilt aber weiterhin, es könnten sich dort also auch vier schwarze Würfel tummeln und nach und nach damit alle vier Felder besetzen, bevor die jemand mit seiner eigenen Spielerfarbe besetzt. Wer die schwarzen Würfel gesetzt hat, ist egal.

Cu / Ralf

Re: Schwarz = unbegrenzt

Verfasst: 24. April 2015, 13:55
von Pathel2110
Danke euch.

Re: [RF] Marco Polo (Hans im Glück)

Verfasst: 24. April 2015, 13:56
von Dietrich
Moin,
in der Regel steht, dass das nur für die Spielerfarben gilt. Diese werden sogar in Klammern explizit erwähnt, so dass schwarze und weiße Würfel von dieser Regel nicht betroffen sind.
Denn zusätzlich gilt ja, dass man an den schwarzen und weißen Würfeln nicht erkennen kann, wer (Spielerfarbe!) sie gespielt hat. So kann man als Spieler ein zweites bzw. drittes Mal denselben Bereich nutzen.
Gruß, Dietrich

Re: Schwarz = unbegrenzt

Verfasst: 24. April 2015, 14:25
von Ina-spielbox
Hallo Frank,

danke!

Ja, man sollte doch immer wieder nach ein paar Partien (vor allem auf Spieletreffen, wo man Spiele erklärt bekommt, weiter erklärt, ...) noch einmal in die Regel schauen, dann passiert so was nicht. Aber auch für so was ist ein Forum ja gut.

Gruß
Ina