Anzeige

[RF] Evolution: Diverse Fragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
isverygood
Spielkamerad
Beiträge: 48

[RF] Evolution: Diverse Fragen

Beitragvon isverygood » 3. Mai 2015, 08:48

Eigentlich steht es in der Regel ziemlich deutlich drin, aber...
1. kann auch ein Pflanzenfresser Aas fressen?
2. Zusatzchips wie Aasfresser, Langer Hals sind Futter für diese Tierart und können nur genommen werden, wenn noch nicht satt
3. Intelligenz-Chips (durch Karten entsorgen) werden aus dem allgemeinen Vorrat genommen und sofort in den Beutel?
4. Fettschicht - nicht verfütterbare Chips zu Beginn der neuen Runde sind nicht etwa weg, sondern kommen in den Beutel?

2.Partie lief schon viel besser.... erste Partie mit 3 Fleischfressern zu Beginn war grottig... und der "Vegetarier" hatte leichtes Spiel...

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Gernspieler » 3. Mai 2015, 09:28

Moin

Zu1.
Ja, so Spielen wir es.

Zu 2.
Ja, wobei für den Langen Hals bekommst du ja vor der Fütterung schon ein Chip.

Zu 3.
Aus dem Vorrat (steht exakt so auf der Karte) und nicht aus dem Wasserloch.
Sinn der Fütterung ist doch, seine Population satt zu kriegen.
Also nicht in den Beutel legen.
Wenn die satt sind nützt auch keine Intelligenz.
Wie im wahren Leben.:-)

Zu 4.
Wir lassen sehr für schlechte Zeiten liegen. Steht m.W. auch in der Regel.


Ein Super-Spiel.
Bei nur 16 verschiedenen Kartenarten unheimlich viel Tiefe.
Aber es gefällt nicht jedem.

Nach Ca 15 Partien kommt bei mir langsam ein Suchtfaktor auf. Und, obwohl ich es erst 1x gewonnen habe.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Gernspieler » 3. Mai 2015, 09:32

Zu deiner ersten Frage:
Fütterungsregeln, erster Satz:-)

Benutzeravatar
MelanieW
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: [RF] Evolution

Beitragvon MelanieW » 3. Mai 2015, 10:22

zu 4.
Zu Beginn der Phase 4 (Fressen) werden die Nahrungschips von der Karte Fettschicht auf die Nahrungsfelder der Tierart gelegt (Regel zur Karte Fettschicht, Seite 7). Also nicht beliebig lagerbar oder direkt in Punkte umwandelbar. Erst bei Spielende sind verbleibende Chips auf der Karte auch Siegpunkte.

Supertolles Spiel.
Mellie

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Gernspieler » 3. Mai 2015, 11:32

Und schon wieder was falsch ausgelegt.
Danke

Der Gernspieler

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Axel Bungart » 3. Mai 2015, 23:44

Wenn wir von der deutschen Version sprechen, ja. In der Originalversion von North Star Games, gibt es am Spielende dafür keine Punkte.

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Evolution

Beitragvon benji » 4. Mai 2015, 11:05

In der Neuauflage schon. Ebenso wurde die Eigenschaft "Intelligenz" verbessert (die bringt neu auch nicht-Carnivoren etwas), sowie sämtliche Futterwerte verringert.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: [RF] Evolution

Beitragvon Axel Bungart » 4. Mai 2015, 13:21

Die hat auch in der englischen Version schon Pflanzenfressern was gebracht. Der Text ist jetzt nur eindeutiger.

Gruß
Axel
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
benji
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: [RF] Evolution

Beitragvon benji » 4. Mai 2015, 13:35

Stimmt natürlich, sorry. Aber der Rest ist neu angepasst.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste