Anzeige

[RF] London - Stadt regieren

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

[RF] London - Stadt regieren

Beitragvon Guido » 4. Mai 2015, 21:26

Hallo,

für London gibt es auf BGG vom Autor eine Regelklarstellung bzgl. der "Stadt regieren"-Aktion, um zu vermeiden, das lediglich Siegpunktkarten "aktiviert" werden und damit faktisch nur gepasst wird und auch noch Armutsklötzchen abgebaut werden können: (im englischen Wortlaut:)

A card that just gives VPs cannot be activated as such, you just get the points at the end of the game.
When you run your city you must activate at least one card and that must be a card that requires activation to do something.]

Wie ist das aber mit der Bedingung "requires activation to do something" genau gemeint, a oder b?:

a)Die Aktion „Stadt regieren“ (Run City action) kann nur gewählt werden, wenn mindestens eine Karte aktiviert wird, die Aktivierunskosten benötigt (linker Block im Steinsockel: Karte oder Geld). Die Aktion „Stadt regieren“ kann also nicht gewählt werden, wenn in der eigenen Auslage nur Siegpunktkarten mit leerem Steinsockel und/oder Karten mit leerem linken Block im Steinsockel offen ausliegen.)

b)Die Aktion „Stadt regieren“ (Run City action) kann nur gewählt werden, wenn mindestens eine Karte aktiviert wird, deren Steinsockel nicht leer ist. Das heißt, wenn in der Auslage nur Siepunktkarten mit leerem Steinsockel offen liegen, kann die Aktion NICHT gewählt werden!

Außerdem: werden Lücken in der allgemeinen Kartenauslage beim Abwerfen/Bezahlen von Karten tatsächlich einfach nur von oben nach unten aufgefüllt oder rutschen die Karten nach und es wird immer "hinten" aufgefüllt. (Ich weiß, racoon hatte dazu schon mal hier im Forum gefragt, aber ich finde es sehr komisch, dass Karten abgeräumt werden können, die effektiv sehr viel später als andere in die Auslage gekommen sein können.)

Thx schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Guido (der London ziemlich cool findet...;-))

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

Re: [RF] London - auffüllen

Beitragvon raccoon » 5. Mai 2015, 08:35

Gut, in dem Fall bist Du ja nur anderthalb Jahre nach mir dran, was für Deine Verhältnisse ja durchaus "flink" ist :D .

Ich finde das mit dem Auffüllen auch nicht so intuitiv, doch in der Tat gibt's wohl kein Aufrücken. Probier's mal mit als Hausregel aus, klappt bestimmt genauso gut und vielleicht sogar etwas sinnvoller. (Quelle: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=284987&t=284987& )

Zum anderen Teil weiß ich grad nix, letzte Partie liegt schon etwas zurück.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste