Anzeige

Smash Up: Regelvariante für mehr als vier Personen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Smash Up: Regelvariante für mehr als vier Personen?

Beitragvon tezetto » 16. Mai 2015, 02:57

Nachdem ich inzwischen diverse Erweiterungen habe und meine Spielegruppe meistens aus 5 oder 6 Leuten besteht, werfe ich mal die Frage in die Runde.

Spricht irgendwas dagegen, Smash Up auch mit mehr als 4 Leuten zu spielen? Hat das jemand schon ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Eventuell Siegpunkte anpassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Smash Up - Mehr als 4 Spieler

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Mai 2015, 07:27

Moin!

Da es darum geht, die Orte zu "besiegen" und diese festgelegte Werte haben, macht das in meinen Augen wenig Sinn.

Spielt ein Spieler an einen 18er Ort eine 5er Karte, können die anderen problemlos rangehen und ein oder zwei Spieler haben dann gar keine Chance, dort mitzumischen. So etwas empfinde ich als sehr unglücklich.

Wenn Du die zusätzliche Downtime akzeptierst, solltest Du auf jeden Fall noch die Ortskarten um 20-25% nach oben anpassen, vielleicht sogar noch mehr...


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
tezetto
Kennerspieler
Beiträge: 477
Wohnort: Aachen

Re: Smash Up - Mehr als 4 Spieler

Beitragvon tezetto » 16. Mai 2015, 09:16

Hallo Andreas,

stimmt, das hab ich nicht bedacht, klar, da sind manche Ortskarten schnell besiegt. Die Anpassung der Ortskarten ist natürlich möglich, nur wird dann die Balance schnell flöten gehen, denke ich.

Vielen Dank!!!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Smash Up - Mehr als 4 Spieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 19. Mai 2015, 14:19

Ein Freund von mir hat es mal mit 7 Spielern gespielt, und es war quasi ein Desaster. Bis man selbst wieder dran ist, vergeht zum Einen sehr viel Zeit (und dann macht man "nur" eine Aktion und spielt einen Charakter) und zum Anderen kommt es zum absoluten Stillstand an den Basen, ehe ein Spieler sie punkten kann, der damit gewinnt.

Zudem werden einige Factions deutlich geschwächt - zum Beispiel Ninjas oder Aliens, die Karten zerstören bzw. auf die Hand geben, sind nicht wirklich effektiv gegen so viele Gegner, während andere Fraktionen, bei denen einfach die eigenen Karten starke Effekte haben, im Vorteil.

Ich würde es nicht mit so vielen Spielern spielen - ich denke auch, dass der Verlag schon die Spielerzahl angehoben hätte mit den ersten Erweiterungen, falls das möglich wäre, wenn dabei auch die Balance und der Spielspaß bleibt. Es ist ja ein Kauf-Argument, wenn eine Erweiterung das Spiel zu sechst ermöglicht, eine zweite das Spiel zu acht...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste