Anzeige

[RF] Die Zwerge: Proben auf Bedrohungskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

[RF] Die Zwerge: Proben auf Bedrohungskarten

Beitragvon gimli043 » 2. Juni 2015, 13:53

Hallo zusammen,

eine kurze Fragen zu den Zwergen. Wenn auf einer Karte Proben zur Erfüllung dieser Karte notwendig sind, kosten diese Proben doch immer Aktionen, oder? Auf manchen Karten steht dies extra erwähnt auf anderen nicht, das ist das was mich etwas verwirrt hier.
Und diese Proben können vermutlich auch nicht mit anderen Proben kombiniert werden, oder? Sprich bevor ich würfele muss ich mich entscheiden für welche Karte ich eine Probe durchführe.

Danke und viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: [RF] Die Zwerge - Proben auf Bedrohungskarten

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. Juni 2015, 19:27

Hallo Rene',

hier meine Antworten:

Zunächst: Ja, eine Probe bestehen ist 1 der 4 Aktionsmöglichkeiten in deinem Zug (s. Anleitung S. 8: In deinem Zug hast du 2 Aktion, Option D ist Probe bestehen).

Bei manchen Karten wird "innerhalb eines Spielzugs" erwähnt, weil man dann mehrere Proben bestehen muss (zumeist 2 oder 3), die man nicht über 2 Spielzüge verteilen darf. Wenn du nur 1 Probe ablegen musst, gelingt dir das immer innerhalb eines Spielzugs (wenn auch vielleicht nicht im ersten) ;-).
Nur dann, wenn du Reisen und 1 Probe zusammen innerhalb eines Spielzugs bewältigen musst, wird entsprechend mit dem Wortlaut "im selben Zug" darauf hingewiesen.

Und ja, du musst dich immer zunächst entscheiden, welche Proben du bestehen willst. Und entsprechend ebenso ja, du darfst mit 1 Wurf nicht zugleich Proben von 2 verschiedenen Karten versuchen zu bestehen (s.a. Anleitung S. 10).

Ich hoffe, die Probe bestanden und alle deine Fragen vollständig beantwortet zu haben.

Liebe Grüße

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Die Zwerge - Proben auf Bedrohungskarten

Beitragvon gimli043 » 3. Juni 2015, 06:34

Vielen Dank Klaus,

dann haben wir das so richtig gespielt.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste