Anzeige

[RF] Eclipse: Bancruptcy

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
inmado
Kennerspieler
Beiträge: 138

[RF] Eclipse: Bancruptcy

Beitragvon inmado » 11. Juni 2015, 23:28

Wer am Ende eines Zuges nicht genügend Geld hat, um seinen Unterhalt zu zahlen, muss ggf. die Kontrolle über Hexes aufgeben, um den Unterhalt zu verringern. Dazu heisst es in den Regeln:

"Note that if you have to return Money cubes from the hex, they return to the Money Population track, reducing the Income as well".

Ist damit das jetzige Einkommen gemeint, oder das zukünftige?

Beispiel: Das Einkommen beträgt 18, der Unterhalt 30. Nun wird ein Hex aufgegeben, in dem es einenbesiedleten Money-Planeten gibt. Ein Bevölkerungswürfel wandert vom Planeten auf den Money-Track, der dann nun noch ein Einkommen von 15 zeigt.

Wie viel Geld steht nun für den Unterhalt zur Verfügung? Sind es noch immer 18, oder nunmehr nur noch 15?

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: [RF] Eclipse / Bancruptcy

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 12. Juni 2015, 02:50

15

Benutzeravatar
inmado
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: [RF] Eclipse / Bancruptcy

Beitragvon inmado » 12. Juni 2015, 11:44

Ok, das ist auch mein Verständnis. Darf ich fragen: Ist das auch "nur" Dein Verständnis, oder gibt es einen "offiziellen" Hinweis, etwa in einer FAQ, einem Posting des Autors, etc.?

Benutzeravatar
Sven
Kennerspieler
Beiträge: 213

Re: [RF] Eclipse / Bancruptcy

Beitragvon Sven » 15. Juni 2015, 13:07

Die Lesart bestätigt sich auch durch die 1 zu 1 Umsetzung als
iPad-App (sehr gut !!!), dort wird exakt so wie von Grzegorz skizziert verfahren.

Die Regel sagt auch, dass durch Aufgabe von Hexfeldern ein Bankruptcy (sofortiges Ausscheiden des betreffenden Spielers, also dessen vorzeitiges Spielende) verhindert werden kann, dass macht denklogisch nur Sinn, wenn es sofortige Auswirkungen auf die Einkommenstabelle gibt (negative wie positive) ...

Benutzeravatar
inmado
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: [RF] Eclipse / Bancruptcy

Beitragvon inmado » 15. Juni 2015, 14:07

Sven schrieb:

> Die Regel sagt auch, dass durch Aufgabe von Hexfeldern ein
> Bankruptcy (sofortiges Ausscheiden des betreffenden Spielers,
> also dessen vorzeitiges Spielende) verhindert werden kann,
> dass macht denklogisch nur Sinn, wenn es sofortige
> Auswirkungen auf die Einkommenstabelle gibt (negative wie
> positive) ...


Nein. Das wäre wohl eher ein Argument für die Gegenposition. Wenn ich ein Einkommensdefizit habe, und den Unterhalt durch Aufgabe eines Hexes beseitigen oder vermindern will, dann ist es ja doch eher überraschend, dass dann ggf. auch das Einkommen sinkt. Die von Dir angesprochene Regel sagt deutlich, dass sich der zu zahlende Unterhalt reduziert, ist aber weniger klar, was das Einkommen betrifft.

Sinnvoll wäre es wohl gewesen, dass Wort "current" hier einzufügen:

"Note that if you have to return Money cubes from the hex, they return to the Money Population track, reducing the *current* Income as well"

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [RF] Eclipse / Bancruptcy

Beitragvon JanB » 28. Juli 2015, 14:58

Hi immado,

man nimmt solange Scheiben von Hexfeldern, bis man in der Lage ist mit seinen aktuellen Ressourcen die geforderten Ausgaben zu begleichen. Dies ist durchaus auch ein taktisches Element dieses Spiels, da man so seine Scheiben von uninteressanten Hexfeldern wiederbekommt (man hat dort evtl. ein Techplättchen aufgesammelt) und es somit an anderer Stelle einsetzen kann.

Wichtig .. man darf nur Scheiben von den Hexfeldern nehmen, wenn man mit seinen Geld-Ressourcen nicht in der Lage ist die Ausgaben zu bezahlen.

Man verringert somit seine Ausgaben, die man am Ende der Runde begleichen muss und gleichzeitig seinen Einfluss in der Galaxie.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste