Anzeige

[RF] Stichmeister: Trumpfregeln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

[RF] Stichmeister: Trumpfregeln

Beitragvon Admivo » 23. Juni 2015, 12:20

Hallo,

wir haben am Wochenende mal Stichmeister ausprobiert und es kam auch ziemlich gut an. Leider gab es Unklarheiten bei den Trumpfregeln. In der Spielregel wird auf die Amigo Homepage verwiesen für weitere Beispiele, leider konnten wir dort aber nichts dazu finden!?

Was passiert, wenn 2 Farben (z.B. grün und blau) Trumpf sind? Sind dann alle grünen Karten höher als die blauen unabhängig vom Wert, weil grün die kleinere Trumpfregel hat? Oder ist die blaue 4 höher als die grüne 3? Wenn grün angespielt wird, kann ich doch auch mit blau regelkonform bedienen, auch wenn ich noch grün hätte, oder?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Gruß Admivo

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Stichmeister von Amigo

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. Juni 2015, 12:40

Admivo schrieb:

> Was passiert, wenn 2 Farben (z.B. grün und blau) Trumpf sind?
> Sind dann alle grünen Karten höher als die blauen unabhängig
> vom Wert, weil grün die kleinere Trumpfregel hat? Oder ist
> die blaue 4 höher als die grüne 3? Wenn grün angespielt wird,
> kann ich doch auch mit blau regelkonform bedienen, auch wenn
> ich noch grün hätte, oder?


Hallo,

wenn Grün (Regelkarte 13 oder 14) [b]und[/b] Blau (Regelkarte 19 oder 20) Trumpf sind, bilden sie gemeinsam die "Trumpffarbe". Damit kann eine angespielte grüne Karte (= Trumpffarbe) mit einer blauen Karte (ebenfalls Trumpffarbe) bedient werden.

Von der Wertigkeit her liegen alle grünen Karten über den blauen Karten, weil die Regelkarte für grün=Trumpf niedriger ist als die Regelkarte blau=Trumpf.

Grüße
Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

Benutzeravatar
Admivo
Kennerspieler
Beiträge: 165

Re: [RF] Stichmeister von Amigo

Beitragvon Admivo » 23. Juni 2015, 12:52

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann haben wir es ja richtig gespielt, die grüne 1 ist also in dem Fall höher als die blaue 15.
Wenn grün angespielt wurde, kann ich meine minderwerigen blauen Trumpfkarten "abwerfen", um die grünen Karten noch aufzuheben.

Wo finde ich auf Eurer Homepage die Regelbeispiel, von den in der Anleitung die Rede ist?

Gruß Admivo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste