Anzeige

[RF] Smallworld: Plättchen nachziehen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

[RF] Smallworld: Plättchen nachziehen

Beitragvon Sam083 » 13. März 2015, 12:23

Ich habe eine Regelfrage zu Smallworld.
Wenn ich eine Volk gewählt habe bekomme ich die entsprechende Anzahl an Markern, soweit klar.
Aber bekomme ich in der nächsten Runde wieder neue Plättchen?
Oder muss ich mit dem auskommen was ich habe?

Also nicht wenn meine Rasse untergegangen ist, sondern wenn ich die Rasse aktiv weiter nutzen will.
Zuletzt geändert von SpieLama am 23. März 2015, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: [RF] Smallworld - Plättchen nachziehen

Beitragvon MischterL » 13. März 2015, 12:39

Zu Beginn der neuen Runde (also dann wenn du wieder dran bist) bekommst alle Plättchen (bis auf eins pro besetzter Region) wieder zurück auf die Hand, mit denen du wieder weiter erobern kannst. Natürlich werden auf diese Weise die zur Verfügung stehenden Plättchen immer weniger. Dafür gibt es ja dann die Option sein Volk untergehen zu lassen und mit einem neuen loszulegen.

Vgl. auch Regel S. 6 "Truppen vorbereiten"

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

RE: [RF] Smallworld - Plättchen nachziehen

Beitragvon Sam083 » 13. März 2015, 12:42

MischterL hat geschrieben:Zu Beginn der neuen Runde (also dann wenn du wieder dran bist) bekommst alle Plättchen (bis auf eins pro besetzter Region) wieder zurück auf die Hand, mit denen du wieder weiter erobern kannst. Natürlich werden auf diese Weise die zur Verfügung stehenden Plättchen immer weniger. Dafür gibt es ja dann die Option sein Volk untergehen zu lassen und mit einem neuen loszulegen.

Vgl. auch Regel S. 6 "Truppen vorbereiten"


Ok danke, d.h. ich bekomme keine neuen Plättchen aus dem Vorrat,oder?

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: [RF] Smallworld - Plättchen nachziehen

Beitragvon MischterL » 13. März 2015, 12:53

Richtig. Normalerweise sind da auch keine mehr, oder nur noch sehr wenige. Nur bei den Skeletten ist es so, dass diese bei der Umgruppierungsphase für zuvor je zwei nicht freie Regionen, die erobert wurden, ein zusätzliches Plättchen aus dem Vorrat bekommen.

Benutzeravatar
Sam083
Kennerspieler
Beiträge: 142
Wohnort: Oberbayern, aber jetzt im rheinischen Exil
Kontakt:

RE: [RF] Smallworld - Plättchen nachziehen

Beitragvon Sam083 » 13. März 2015, 13:04

Danke, du hast mir sehr weitergeholfen. Irgendwie ging das für mich nicht eindeutig aus dem Regelwerk hervor.

Benutzeravatar
MischterL
Spielkamerad
Beiträge: 38

RE: [RF] Smallworld - Plättchen nachziehen

Beitragvon MischterL » 13. März 2015, 13:06

Kein Thema! Ich bin ja auch immer froh, wenn ich von anderen Erklärungen bekomme!

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: [RF] Smallworld - Plättchen nachziehen

Beitragvon Zharadorn » 13. März 2015, 21:01

MischterL hat geschrieben:Zu Beginn der neuen Runde (also dann wenn du wieder dran bist) bekommst alle Plättchen (bis auf eins pro besetzter Region) wieder zurück auf die Hand, mit denen du wieder weiter erobern kannst. Natürlich werden auf diese Weise die zur Verfügung stehenden Plättchen immer weniger. Dafür gibt es ja dann die Option sein Volk untergehen zu lassen und mit einem neuen loszulegen.

Vgl. auch Regel S. 6 "Truppen vorbereiten"


Fast korrekt, denn man kann auch Regionen aufgeben und neu am Rand beginnen, falls man alle Regionen aufgeben möchte. Kann z.B. Bei Orcs und Skeletten nützlich sein und ist bei den Zigeunerinnen quasi Spielprinzip.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: [RF] Smallworld - Plättchen nachziehen

Beitragvon Bossi » 13. März 2015, 23:53

Plünderende Orks...! :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste