Seite 1 von 1

[RF] Brügge - Stadt am Zwirn: Börsenkarte und Henkekarte

Verfasst: 15. März 2015, 22:46
von Firkin
Hallo,

zwei Fragen sind heute beim Spielen aufgekommen, auf die ich selbst bei bgg keine eindeutige Antwort finde:

1. Die Börsenkarte "Primus" besagt, dass man eine Person, die man auslegt, sofort einmal zusätzlich kostenlos aktivieren darf.
Frage: Gilt das nur bei Personen, die extra aktiviert werden müssen per Handlanger, oder z.B. auch für Blitzaktionen-Personen?

2. Die Karte "Henker": Muss ich die extra mit einem blauen Handlanger aktivieren UND noch einen weiteren Handlanger darauflegen, um 1 Punkt zu bekommen? Das wäre doch ziemlicher Käse - wenn ich tatsächlich Handlanger im Überfluss habe, könnte ich doch für nur einen ein Haus bauen und einen Punkt bekommen, das wäre doch viel billiger?
Oder kommt nur EIN blauer Handlanger auf den Henker, der nachher einen Punkt zählt?

Danke und beste Grüße,
F.

RE: Brügge - Erweiterung [RF]

Verfasst: 16. März 2015, 15:34
von Winston
1) Ich würde sagen, dass Aktionen von Personen aktiviert werden können. Ausgenommen jene, die nur Spielende aktiviert werden.

2) Ja du musst einen extra Handlanger bezahlen. Dieser landet dann auf dem Henker. Wenn du genug Handlanger hast wäre es nicht billiger ein Haus zu bauen. Immerhin verbrätst du dafür einen Handlanger + Karte/Aktion um das Haus zu bauen.

RE: Brügge - Erweiterung [RF]

Verfasst: 16. März 2015, 17:25
von Firkin
Danke für die Info. Hmmm...

1) Das kann aber im Einzelfall zu seltsamen Konstellationen führen, wenn z.B. mittels Saboteur die Mitspieler 2 Mal eine Karte abgeben müssen und so ggf. noch nicht mal ihre 4 Aktionen durchführen können.

2)...und so musst du in der Regel eine Aktion opfern, um überhaupt an zwei Handlanger zu gelangen (und Handlanger hat man meist doch eh zu wenige).

Ich finde die Karte so wie ist ziemlich unsinnig. Auf der anderen Seite wird der Henker mit einem blauen Handlanger aktiviert, es steht nirgends, dass ich einen WEITEREN Handlanger darauf legen muss, sondern nur, dass der Handlanger aus meinem Vorrat kommen muss. Daraus kann man auch ableiten, dass nur ein blauer Handlanger reicht?!

RE: Brügge - Erweiterung [RF]

Verfasst: 17. März 2015, 07:31
von Winston
1) shit happens :D . Genauso kanns passieren, dass sie durch andere Karten 2 Bedrohungsmarker in einer Farbe nehmen müssen und das ganze Geld verlieren uä.

2) Naja du legst einen blauen Handlanger zurück ... jetzt hast du die Karte aktiviert und führst den Kartentext aus. Was bedeutet, dass du noch einen Handlanger abgeben musst.
Es gibt Karten, durch die man gratis jede Runde einen Handlanger bekommt ... oder Angriffskarten wo jeder Mitspieler einen Handlanger an dich abgeben muss.
In Kombination mit solchen Effekten. kann ichs mir gut vorstellen den Henker zu verwenden.