Anzeige

[RF] Winter der Toten: Spieler-Reihenfolge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

[RF] Winter der Toten: Spieler-Reihenfolge

Beitragvon TomHL » 16. August 2015, 10:16

Moin Moin, ihr vielen da draußen!
Gestern Abend haben wir zum ersten Mal Winter der Toten gespielt (ganz leichtes, kooperatives Einsteiger-Spiel, soll heißen, ohne Verräter, etc. (wir tasten uns ran)) Dabei ist natürlich eine Regelfrage aufgetaucht, die ich zwar beantworten konnte, allerdings leuchtet es mir nicht ein!! Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten.

Die Spielerreihenfolge.... ?
Startspieler ist derjenige, dessen Gruppenanführer den höchsten Einflusswert hat.... klar!
Er/Sie beginnt die Runde... klar!
Rundenablauf im Uhrzeigersinn.... linker Spieler übernimmt quasi nach dem Startspieler... klar!
Wenn jeder einmal dran war, Rundenende.... und jetzt kommt es: Startspieler-Marker geht an den rechten Spieler... NICHT KLAR!
Das bedeutet ja, das derjenige zweimal hintereinander dran ist, da der Startspieler die neue Runde beginnt.
Noch einmal schematisch dargestellt: A: Startspieler; B: linker Nachbar, C: nächster linker Spieler; D: nächster linker Spieler (Uhrzeigersinn)
1. Runde: A,B,C,D
2. Runde: D,A,B,C
3. Runde: C,D,A,B
4. Runde: B,C,D,A
5. Runde: A,B,C,D etc.
Empfinde ich als etwas merkwürdig... fühlt sich irgendwie falsch an; Im Koop-Modus grundsätzlich OK, aber im Verräterspiel???

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen... Lustig, fast alles andere haben wir verstanden, aber am normalerweise Einfachsten, nämlich der Frage: "Wann bin ich dran" scheitere ich...!
Das ist jetzt etwas lang geworden, dafür entschuldige ich mich... Ich hoffe irgendjemand hat einen Hinweis für mich...
Vielen Dank schon mal
Tom

PS: Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu: Verloren!!

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: [RF] Winter der Toten Reihenfolge

Beitragvon Ragnar » 16. August 2015, 10:50

Ihr habt alles richtig gemacht. Sowohl in meiner Winter-der-Toten-Spielregel, als auch in diversen Anleitungs- und Rezensionsvideos der englischen Version ist nach einer Runde der Startspielermarker nach rechts weiterzugeben.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: [RF] Winter der Toten Reihenfolge

Beitragvon Fang » 16. August 2015, 10:59

Schau an, kommt nicht oft vor dass ich feststelle dass ich ein Spiel schon sooft falsch gespielt habe. Wir haben den Startspielermarker wie selbstverständlich immer nach links gegeben.

Aber wenn man den Startspielermarker aber nach rechts gibt sind die Spieler regelmäßiger dran wie man in deinem Beispiel sieht. Außer im Fall des Doppelzuges liegen jeweils immer 4 andere dazwischen. Wenn man ihn nach links gibt muss der ehemalige Startspieler 6 andere abwarten ehe er wieder dran ist:

A,B,C,D
B,C,D,A

Vielleicht ja ein Grund für die Regelung.

Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Winter der Toten Reihenfolge

Beitragvon TomHL » 16. August 2015, 11:25

Vielen Dank für die schnellen Antworten.... :)
Stimmt, wie einfach kann es sein, wenn man sich an die Regeln hält, auch wenn es einem nicht logisch erscheint!
Ist mir echt noch nie aufgefallen, aber klar, Catan hat es ja vorgemacht: Einsetzen der Startgebäude, letzter Spieler in Spielreihenfolge setzt zweimal hintereinander ein!! Gut, blöder Vergleich... aber es funktioniert.
Also, vielen Dank nochmals...
Tom

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Winter der Toten Reihenfolge

Beitragvon Dee » 16. August 2015, 13:15

Die Weitergabe des Startspielermarkers gegen den Uhrzeiger ist gerade im Verräterspiel sehr wichtig, da der Verräter, wenn er als letztes in einer Runde dran war, die nächste Runde Startspieler ist. Mit dem Doppelzug kann er ggf. sehr gut etwas ganz Böses anstellen, ohne dass ihn jemand dran hindern (d.h. aus der Kolonie wählen) kann.

Gruß Dee

Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Winter der Toten Reihenfolge

Beitragvon TomHL » 16. August 2015, 13:36

@ Dee
Boah, wie hinterhältig ist das denn???? Na, das kann ja was werden, wenn wir aus dem Babymodus überwechseln ist richtige Spiel... Freu mich schon drauf!
Danke für die Antwort,
Tom

Benutzeravatar
Dee

Re: [RF] Winter der Toten Reihenfolge

Beitragvon Dee » 16. August 2015, 17:56

Boah, wie hinterhältig ist das denn????
Naja, wenn man Verräter ist, würde ich sagen ist es genau der richtige Anteil an Hinterhalt. :D Aber man kann ja auch ohne Verräter spielen, das Spiel bleibt auch so spannend.

Bei den aktuellen Temperaturen kommt es bei uns aber nicht auf den Tisch. Von der Stimmung passt es irgendwie mehr in den Dezember ... Wieso nur? ;)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Winter der Toten Reihenfolge

Beitragvon Ina-spielbox » 16. August 2015, 19:11

Ja, danke für diese Regelfrage - das haben wir bisher auch immer falsch gemacht und ich habe es bestimmt schon 8 oder 9 mal gespielt ...

Gruß
Ina

Benutzeravatar
TomHL
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [RF] Winter der Toten Reihenfolge

Beitragvon TomHL » 16. August 2015, 20:33

Hey, Ina-spielbox...
danke für Deine Anteilnahme... :-) Ist schon merkwürdig, wie häufig man (oder besser: ich) davon ausgeht, die Regeln eines Spieles zu verstehen und dann ganz doof da steht, wenn ein Mitspieler fragt: Wie läuft das jetzt? Ich gebe den Rundenmarker nach rechts, und dann...? Mir hat sich diese Frage im Solo-Versuch nicht gestellt... ich habe es einfach gemacht. Bin halt obrigkeitshörig... andere nicht! Häufig ist das echt gut und eine Bereicherung, andere Ansichten in Betracht zu ziehen. Hoffe, Du hast trotzdem Spaß an dem Spiel... nicht daß ich Dir irgendwie die Freude dran genommen habe!
Danke für den Kommentar,
Tom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste